1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: U-Anlage in der Theorie, ich mag aber Praxis

THEMA: U-Anlage in der Theorie, ich mag aber Praxis
Startbeitrag
andi1711 - 04.12.10 23:33
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hatte schon einen Gleisplan hier diskutieren lassen, hier der Link dazu:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=andi1711#x354094
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=andi1711#x355998

Mit dem Bau hatte ich begonnen, Schattenbahnhof und die Zufahrt zum Bahnhof war soweit fertig:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=707

Dann kam leider ein Baustop, hatte familiere Gründe, es ging einfach nix mehr.

Mittlerweile hab ich große Lust, weiter an meiner Anlage zu bauen - aber mir kommen Zweifel, ob mir der Plan noch gefällt . Meine Interessen haben sich nicht geändert wie ich es ganz am Anfang des Ursprungsplans beschrieben hatte. Aber ich denke bei dem mir zur Verfügung stehenden Platzes kann man etwas "besseres" bauen, vielleicht einen kleinen Bahnhof mehr unterbringen oder weitere Industriegleise, was auch immer. Mir würde es gefallen, wenn sich die Strecken überschneiden mit Brücken....

Leider fehlt mir die räumliche Vorstellung, wie ein hier gezeichneter Plan wirkt bzw. was man besser machen kann. Ich hab Probleme, Füsse zu sehen, wo ich eine Brücke bauen kann etc.

Seit Wochen zermatere ich mir den Kopf, ich weiß nicht, wieviele Pläne ich in den Müll getreten habe. Zeitschriften ohne Ende geblättert, im Forum gesucht,......

Ich stelle immer mehr fest, das ich nicht der Planer bin, obwohl das lt. vielen hier am meisten Spaß macht. Aber ich möchte lieber bauen, meine Züge fahren lassen, Landschaft gestalten.....

Gibt es vielleicht hier jemanden, der mir helfen kann? Meine Vorstellungen sind ja soweit bekannt, denke ich . Ist jemand so nett und plant mir meine Anlage? Ich kriege es einfach nicht hin. Und wie gesagt, ich hab große Lust zu bauen, möglichst bald.

Das bisher gebaute muss absolut nicht bleiben, bin durchaus bereit, neu anzufangen. Ich überlege auch, ob mittlerweile ein Hundeknochen nicht besser wäre als Kreisverkehr, und und und.

Danke Euch und lieben Gruß

Andreas


Hallo Andreas,

Ich kann dich verstehen, ich baue auch lieber!! Da ich auch vor einer U-Anlage sitze muss ich mir etwas überlegen. Hier ein paar Tipps/Vorschläge von meiner Planung:

- Mein längerer Schenkel beinhaltet eine kleine Stadt mit kleinem BW. Der kürzere Alpen-Landschaft. Auf einem Buckel steht ein kleines Bergdörfchen.
- Bahn: Zweigleisige Personenzughauptstrecke mit eingleisiger Güterzughauptstrecke. Dazu eingleisige Bergstrecke die -wie der Name sagt- im Berg durch Tunnel und über Brücken fährt. Meine Strecke ist ein Hundeknochen, denke das empfiehlt sich am besten. Hab gestern abend noch ein wenig weitergeplant, kann sein dass ich den zweiten Entwurf bald reinstelle. Der erste hat mich auf viele neue Ideen gebracht.

Grüße von
   Phips
Andreas,

also der Plan ist doch ok, und auch sehr mutig mit dem riesen Unterirdsichen Bahnhof, Vermutlich liegt das Problem bei Dir "Wie mache ich den Bahnhof drauf?" und verkabele das Ganze.

Zu U Anlagen die ähnlich in den Abmessungen sind hier gerne mal ein paar Anregungen:



Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Der Bahnhof gefällt mir ja auch, mein Problem liegt wohl eher in der Strecke, speziell für die Nebenbahn. Na ja, mal sehen.

Meint ihr in dem Bahnhof könnte man ein, zwei Gleise weglassen? Dann bleibt vielleicht mehr Platz für die Gestaltung. Oder wird das dann unglaubwürdig?

Bisher ist das ja als Ringstrecke ausgeführt. Sollte ich eher versuchen, auf den Hundeknochen zu gehen? Dann müsste ich aus dem SBH links die Strecke ändern (Wendeschleife) und unter der Platte für die Nebenbahn die zweite Kehre einbauen.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;