1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Knicks und das Incline Set von Woodland S.

THEMA: Knicks und das Incline Set von Woodland S.
Startbeitrag
Apfel - 05.12.10 03:08
Hallo zusammen,

weiss nicht, ob mir das jemand hier in Deutschland beantworten kann, aber irgendwie gibt's ja hier im Forum immer die besten Experten der Modellbahn-Welt.

Mein Problem: Ich will mir Steigungen mit den Woodland Scenics Incline Sets bauen. Das Problem ist dass ich "oben" einen Knick habe - unten nicht.

Ich finde nirgendwo eine ganz klare Erklärung wie das alles so gedacht ist. Also sagen wir mir 4% um auf 2 Zoll zu kommen (das habe ich aus der Scenic Rigde Packung). Gerade bei 4% muss man ja wohl extra sauber arbeit - bitte bitte keine Grundsatzdiskussion über 4% Steigung jetzt!.

Die Incline kommt in 2 Teilen: Dem "Starter Piece" (von 0 Zoll auf 1 Zoll) und dem "second piece" (von 1 Zoll auf 2 Zoll). Und danach will ich eine flache Strecke auf 2 Zoll Höhe folgen lassen.

Das "Starter Piece" macht den Eindruck, dass es unten sanft ausgerundet ist, und wenn ich testweise meine Schienen drauflege, macht es einen recht guten Eindruck.

Das "second piece" aber hat keine Ausrundung, und geht dann mit einem Knick in die flache Strecke über. Ich hätten erwartet, das diese Inclines irgendwie oben auch eine Ausrundung haben würden.

Muss man die selber "einbauen", z.B. indem man oben mit Schmirgelpapier alles schön rund macht?

Herzlichen Dank!

Gruss vom grossen Apfel,
Markus

sorry y'all,

aber ich muss mich mit meinem thread noch mal nach vorne drängeln - sonst liest den ja kaum einer so weit hinten, oder?).

suche immer noch nach tipps/hilfe.

herzlichen dank,
markus
Hallo,

nun ich glaube Du musst die Frage mal ändern. Das sind Styropor Steigungen von Woodlandscenics die eine 4% Steigung haben und aus zwei Teilen bestehen, wenn ich das richtig sehe.

Nun diese Teile verwende ich auch, die obere Ausrundung fällt wesentlich weniger stark aus als die untere Anfahrt, das funktioniert, die Dinger verwende ich auch. Ob es allerdings bei 4% in Spur N funkt, wage ich mal bei längeren Zügen zu bezweifeln, das gibt es für HO auch und bei 3% war bei den Haftreifen losen AMI Loks das Limit erreicht, man musste halt immer schön noch eine F3 davor hängen dann klappte das.

Du muss allerdings das alles mal probieren, und zwar mit den längsten Personenwagen die Du hast, und mit allen Loks, wegen der Kupplungssicherheit. Die US Loks hatten da sehr unterschiedliche Eigenschaften, bei den kurzen F3-FP9 ging es gut, auch bei den GP35 und GP30, bei den langen war schluss, erstaml bei die am Knick aufsassen oder weil der Angriffswinkel der Kupplungen da Probleme machte. Auch hinter einer langen Lok keine langen Wagen hängen, dann verstärkt sich das Problem nochmals. Mit den 40ft Boxcars gehts, darüber wirst Du Schwierigkeiten haben

Ich hoffe Dir gedient zu haben

Patrick
Hallo Markus,

... achte darauf, das am oberen Übergang zwischen Rampe und Ebene keine "Sollknickstelle" in Form eines Schienenstoßes ist.

Wenn ein längeres Gleisstück auf der Schräge und auch auf der oberen Ebene liegt, dann kann sich dort starker Knick bilden - vorausgesetzt, die Gleise können ordentlich fixiert werden - was auf Styropor wohl nur mit Kleber möglich sein dürfte ...

gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;