1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Größte Anlage im Forum

THEMA: Größte Anlage im Forum
Startbeitrag
N-Rail - 05.12.10 18:10
Hallo und guten Abend liebe N-Gemeinde

Wer von euch hat die Größte Private Anlage im Forum?
Würde mich auf Bilder freuen:)

Mfg Nikolas

Leicht beantwortet
http://www.freymodell.de/1.html

Norman
Norman,

das war der Knockout!

grinst
Roger

hi,

na klar, der Wolfgang mit seinen Stuttgart (ohne 21) ist da schwer zu toppen!

welches Sinn hat aber ein solcher Topic? dann kommt noch "welche hat die grösste Sammlung" und dann noch das Haus, das Auto, das Boot, das Anzahl der Frauen / Freudinen und noch so viele inteligente Fragen...

kopfschüttelnd,
Horia
Na ja Horia,

einem 13-jährigen wollen wir das doch wohl nachsehen...
Und Nachwuchs stellt nunmal Fragen, sonst bleibt er außen vor...

meint
Roger
@Roger: na ja, unter diese Bedienungen... ok!
Hi Axel,

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Zitat

Wenn denn ganz oder gar nicht...

dann mess mal bitte Deine Brückenhöhe und rechne sie in 1zu1 um .

Johannes
Hallo N gemeinde

Meine in Planung befindliche Anlage hat die Maße,

7,80 m x 6,30 m x 4,20 m und 1 m tief.

Raum ist da, Anlage in Planung. Daher noch keine Bilder.

gruss michael
Das sind ja rieeeeeeeeesen Anlagen.

Eine Frage Enby.Wie oft engleisen dir Züge?
Selbst ich hab manchmal schon mit meiner 3,20m mal 0.90 m Probleme
Hallo,
ich denke mal,daß Nikolas einfach wissen möchte,wer wie große Anlagen hat,und auch ich bin nicht abgeneigt Fotos von Großanlagen zu sehen,obwohl natürlich kleine Anlagen durchaus ihren Reiz haben.

Gruß Frank

www.youtube.com/f6sch
Hi Nikolas !

Da steuere ich mal 2  Videos zu, Grunddaten 3, 80 x 1, 90.

http://www.youtube.com/watch?v=biBdCsHH9dw

http://www.youtube.com/watch?v=F2y5PD76ExI

Gruß Thomas

@8
Moin Johannes,

Zitat

ann mess mal bitte Deine Brückenhöhe und rechne sie in 1zu1 um




.-)  und dann macht Axel nen Bahndamm draus

grinsende Grüße

Herbert
Zitat

dann mess mal bitte Deine Brückenhöhe und rechne sie in 1zu1 um

und die Geschwindigkeit der Züge.

Gruß
Tomi
Hallo Nikolas

Dir und allen erst mal eine schöne Weihnachtszeit.
Dazu ein Bild mit Weihnachtsstimmung von meiner Stadt. Die Beleuchtung ist immer in der Adventszeit an und ist ein Hingucker wenn man ins Haus kommt.
Zum Betrachen der Anlage hab ich noch meinen Film mit angehängt. Wie groß die Anlage ist, kann man daran in etwas erkennen.  
Schönen Abend noch.

Gruß
Jürgen 01

http://www.youtube.com/watch?v=coq_etp2MK8

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Naja, ich bin nur irgendwo im Mittelfeld mit 6,8m x 1,2m :(

Die von Kamome-express zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Axel (# 6),

Zitat

Stuttgart ist zwar schön, aber wer solche Vorbildanlagen mag wo hier und da mal nen Oberleitungsmast steht. Und hinterher sagt sie ist komplettt Vorlbildlich, da sag ich nur naja.



hast du vorher wenigstens mal nachgeschaut, wie weit die Masten beim Vorbild auseinander stehen und die Maße auf N umgerechnet?
Ich habe zwar bisher bei meinen Besuchen in Stuttgart nie die Mastabstände ausgemessen, aber ich glaube Wolfgang einfach mal, daß er weiß, was er da baut. Mir geht es da nämlich ähnlich...

Gruß
Kai, der solche Beiträge ziemlich "naja" findet...
@

Gibts von der Anlage noch mehr Bilder?
Kamome Express

ist eine KATOJapan Anlage nicht wahr?

Patrick
Hallo Patrick,

nein, ist Tomix - Japan ;)

LG Patrick
@17  Kai ,
da sind wir mal einer Meinung .

@6 ,
die Vorbildlichkeit der Streckenfühungen und der Gebäude ist gegeben .
Das teilweise Weglassen der Oberleitung kann auch optische Gründe haben und man muß ja auch noch bei Bedarf eingreifen können .
Mit Verlaub , nur wei es Dir gelungen ist einem Preiserlein in 1 : 160 moderne Turnschuhe anzuziehen und Dir die Darstellung einer Fahradluftpumpe gelungen ist  mußt Du hier bitte nicht die Leistung anderer Kollegen diskreditieren .
Bei  
Zitat

Wenn dann ganz oder gar nicht

hätte Dir der von einem anderen Modellbahnkollegen vorgeworfene  " Fauxpass " mit Deiner Brückenlackierung auch nicht passieren dürfen .
Es gibt ,mit Sicherheit , auch andere  Kollegen , denen auch gute Details gelingen  das aber nicht so raushängen lassen .

Gruß
Thomas
Guten Morgen,

ich hab an der Wand entlang gebaut in meinem Hobbykeller. Baut man alle Abschnitte hintereinander ergeben sich Maße von ca 13m x 1m. Die Anlage ist fest installiert und nicht transportabel. Bilder gibt es hier:
http://www.mymocom.com/projektdetails/beschreibung.php?projectId=13883
und
http://www.mymocom.com/projektdetails/beschreibung.php?projectId=27506
die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell(ca ein halbes Jahr alt), hab in der Zwischenzeit ein wenig weiter gebaut.
Hab auf eine Aufwendige Streckenführung verzichtet, da ich mehr Freude am fahren habe. Nichts desto trotz gibt es zwei Schattenbahnhöfe die insgesamt bis zu 14 Züge aufnehmen können.

Noch ein Wort zu vorherigen Beiträgen: ich finde jeder sollte so bauen wie es ihm gefällt. Das tue ich auch. Bei mir sieht sicher nicht alles perfekt aus, das ist auch nicht meine Absicht. Sicher darf man auch Kritik üben, wenn sie denn angebracht ist! Und ich persönlich denke, wer es schafft eine Großstadt nahezu detailgetreu in diesem Maße nachzubilden, hat auf jeden Fall Respekt und Anerkennung verdient. Und Axel, wenn ich mich recht erinner an deine Anlage im MEB, hast du eine Schnellfahrstrecke und eine elektrifizierte Hauptbahn nachgebildet? Soweit ich mich entsinnen kann auch mit Oberleitung. Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass es absolut unzweckmäßig ist derart ausgedehnte Gleisanlagen in Spur N mit einer Oberleitung zu versehen? Zwecks Wartungsarbeiten etc.. Bei einer zweigleisigen Hauptbahn ohne Bahnhof sieht das wieder anders aus,oder? Man sollte vielleicht mal darüber nach denken, bevor man sowas kritisiert.

mfg
dennis

mfg
dennis
Hallo Axel,

fehlen bei deiner Anlage nicht noch ein paar tausend Modellmeter, um glaubwürdig rüberzukommen?
Locker bleiben und dem Schokonikolaus den Kopf abbeissen.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Wolfgangs Anlage finde ich eines der bemerkenswertesten Modellbahnprojekte und soweit ich weiß, ist der Bau noch nicht zu Ende.
@24:

<und soweit ich weiß, ist der Bau noch nicht zu Ende.>

Hoffentlich baut er nicht auf S 21 um!

Gruß
Peter
Größe ist zwar im ersten Augenblick beeindruckend aber die Feinheiten und die Gestaltung sind am wichtigsten.Es gibt soviele Gr0ßanlagen auf denen rein gar nichts stimmt und winzige Dioramen mit echten leben.Deshalb :höher-weiter-größer bringts auf Dauer nie!

Gruß
Thomas
@26

"höher-weiter-größer" - Genau, deshalb sind die Gebrüder Braun, die mit genau dem "Wir wollen es höher-weiter-größer"-Vorsatz  ihr Projekt begonnen haben ja nun auch millionenschwer.

(Wobei diese auch auf ihrer Großanlage noch sehr viele Details einbringen).

Gruß
Hallo Peter,

Zitat

Hoffentlich baut er nicht auf S 21 um!

das wird Wolfgang bestimmt nicht machen, dazu ist im Raum unter seiner Anlage kein Platz . Ich denke, er baut noch die Peripherie aus.

Johannes
Hallo,

Ich baue eine U-Anlage. Der eine Schenkel ist 3,5m lang und der andere 2,5m. Beide sind 80cm breit. Ich baue sie im Speicher, deshalb habe ich bestimmte Abzüge des Bauraums wegen dem schrägen Dach. Aber es wird trotzdem!

Grüße von
   Phips
Hu,
ich bau meine Anlage mit Modulen. 1mx40cm hab ich schon. Aufhoeren werd ich erst, wenn ich die Module nicht mehr lagern kann
Also hab ich die groesste Anlage im Bau....

Gruesse

Dusty
Hallo Stefan
Zitat

"höher-weiter-größer" - Genau, deshalb sind die Gebrüder Braun, die mit genau dem "Wir wollen es höher-weiter-größer"-Vorsatz  ihr Projekt begonnen haben ja nun auch millionenschwer.

(Wobei diese auch auf ihrer Großanlage noch sehr viele Details einbringen).

Und genau das, was Du im letzten Satz schreibst, hat den Brüdern zu so großem Erfolg verholfen. Andere (auch ganz "nette") Anlagen, die ebenfalls auf Größe setzten, aber einfach die Details etwas in den Hintergrund rückten, sind eben nicht ganz so erfolgreich.

Viele Grüße
Tomi
Hi Axel,

darf ich dich denn fragen, wie du die Oberleitungen hergestellt hast?

Bei deinem Drang nach Realitätstreue hast du mit sicherheit nicht die im Maßstab viel zu dicken Standard-Oberleitungsdrähte verwendet...

Gruß,
Stefan
Hallo Axel

weisst Du eigentlich, warum Wolfgang Frey nicht überall Oberleitung gebaut hat (es gibt übrigens Anlagenabschnitte, auf denen eine OL aus Spulendraht verbaut ist)? Weils eben nicht (ganz) vorbildlich geht. Dann macht er lieber gar keine als dass er dann dicke globige Drähte hat.
Im übrigen hat er sogar mal seinen Kopfbahnhof mit "richtiger" Oberleitung überspannt, aber wieder abgerissen. Warum? Weil man ausser Fahrdrähten nichts mehr gesehen hat.

Gruß
Tomi (dem eine solche vorbildliche Anlage auch ohne Oberleitung sehr gut gefällt)

@

Ich freu mich schon auf die Bilder .

Dann auch gleich noch ein Verweis auf ...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=504524
An alle Oberleitungsfreunde:

Nur mal so zur Information - ein maßstabsgerechter Oberleitungsdraht dürfte gerade noch einen Durchmesser von 0,125 mm haben! Eine funktionsfähige maßstäbliche Oberleitung ist mit heutigen Materialien somit schlicht unmöglich.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

so ist es. Aber dann bitte auch an alle Gleisfreunde, Schotterfreunde, Gebäudefreunde, Lampenfreunde usw. appellieren.

Das ist doch immer das gleiche mit der Maßstäblichkeit...


Viele Grüße,
Martin
Danke für die Vielen Bilder.

Viele Grüße Nikolas
Hallo Peter
Zitat

Nur mal so zur Information - ein maßstabsgerechter Oberleitungsdraht dürfte gerade noch einen Durchmesser von 0,125 mm haben! Eine funktionsfähige maßstäbliche Oberleitung ist mit heutigen Materialien somit schlicht unmöglich.

funktionsfähig sicher nicht, aber machbar ist so etwas schon. Siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb2=&sb3=tomi
In @40 habe ich mal mit einem 0,05-Kupferdraht auf die Schnelle ein bisschen was zusammen gelötet. Gehen tuts und mit etwas mehr Zeit siehst auch noch gut aus.
Auf meiner alten Anlage hatte ich einige Meter mit 0,4mm Kupferdraht überspannt und war sehr zufrieden.
Man muss sich also entscheiden, ob der Panto wirklich anliegen muss, dafür aber optische Einbußen hat oder der Panto läuft ein paar mm unterhalb der OL und hat aber einen optischen Leckerbissen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;