1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Einstiegszentrale?

THEMA: Einstiegszentrale?
Startbeitrag
ballfuss - 05.12.10 21:09
Liebe Leute,

ich lese hier nun schon eine ganze weile rum und sichte den Markt. Lese bei den Herstellern und so langsam hab ich einen 'overflow error'.

Deshalb hier meine Frage bzw. mein Problem. Ich will digital ins Hobby einsteigen und bin mir einfach nicht sicher, wie bzw. mit welchem Geraet. Ich will erst mal klein anfangen und nicht zu viel Geld ausgeben. Deshalb dachte ich mir, dass ich erst einmal mit einer kleinen Digitalzentrale/Handregler-Kombination anfange. So richtig infrage scheinen (zunaechst auch rein vom Preis her) folgende Produkte zu kommen:

MS1
MS2
Profi-Boss
Multi-Maus

Jetzt stellt sich dem Anfaenger nur die Frage. Was taugt mehr?

Ich kann damit leben, wenn die Zentrale "nur" DCC kann.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Profi-Boss hochwertiger als die Multi-Maus ist?

Gibt es schon Erfahrungen mit der MS2?

Gibt es sonst noch was, was ich beachten sollte? Ein Produkt, das ich uebersehen habe (wie gesagt, wenn man von einem Preis von um die 100 Euro ausgeht).

Herzlichen Dank fuers Licht im Dunkel!

Gruesse

Bernd.

hi Bernd,

ja, es gibt noch die Bachmann E-Z Command (entspricht der Handy von ESU)

Profi-Boss "taugt" mehr als Multimaus, ist aber nicht mehr hergestellt... Der Multimaus hat ein Nachteil (also nicht der Multimaus selber, denn er kann es, die mitgelieferte Zentralle kann es aber nicht): keine Adressen lesen.

ist aber trotzdem ein gutes Gerät.

die MS1 sind ok, insofern sie nicht das erste Software-Version drauf haben.

ich wurde ein Digi-Startset kaufen, denn sonst sind selbst Multimaus bzw MS1 allein zu teuer.

VG
Horia
Digitrax DCS51 kostet so um die US $160 (die Version ohne Transformator). Ob es die auch in D zu einem anständigen Preis gibt weiss ich nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo,

@Horia: Danke fuer die Einschaetzung. Den Profi-Boss gibt es fuer ca. 100 Euro in der Bucht. Ist das zuviel. Ungefaehr das Gleiche kosten MS2 und Multimaus auch.

Verstehe ich das richtig, dass dem Profi-Boss vor der Multimaus der Vorzug zu geben waere?

Gruesse

B.
Auf jeden Fall ist der ProfiBoss der Multimaus überlegen.
Der ProfiBoss kann Adressen auslesen und hat ein besseres Reglerrad.
Ich besitze beides, bei der Multimaus ist es ein Problem wenn eine Lok rechts rum fährt und eine links rum, man muß immer eine nicht in Gebrauch befindliche Lok aufrufen umschalten und dann wieder auf die fahrende Lok gehen. Der ProfiBoss speichert die Fahrtrichtung, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Hallo Bernd,

ich habe für Testzwecke einen Profi-Boss und eine MS2. Da Du rein DCC fahren willst, sind beide prinzipiell ok. Mein Fazit aus dem direkten Vergleich ist geteilt, sprich im Endeffekt kann nur die persönliche Vorliebe entscheiden.
Ergonomie: klarer Punktsieg für den Profi-Boss, liegt deutlich besser in der Hand.
Display: hier hat die MS2 die Nase vorn, Beleuchtung ist prima und Anzeige sehr klar strukturiert.
Drehregler: Ein-Hand-Bedienung bei der MS2 fast nicht möglich, beim Profi-Boss hingegen sehr einfach.
Menüführung: hier gewinnt die MS2, ohne Anleitung und viel Geduld ist beim Profi-Boss alles kompliziert.
Anschluss/Bus-System: da sehe ich den Profi-Boss eine Nasenlänge voraus, dank Loconet. Bei der MS2 muss sich noch zeigen, wer alles den CAN-Bus von Märklin unterstützt.
Randbemerkung: wenn man beim Profi-Boss nicht aufpasst, kann die Eingabe einer neuen Lok in die Datenbank zur Umprogrammierung aller Loks führen.
Für den einfachen Einstieg hat sicher die MS2 Vorteile, im täglichen Betrieb als Handregler ist mir der (leider nicht mehr hergestellte)  Profi-Boss lieber.
Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.
Ich persönlich bin leicht Rautenhaus-befangen und fahre meine Loks entweder per PC, Gamepad oder dem RMX945-Handregler.

Grüße
Daniel
Hallo Bernd,

Ich empfehle dir die MS1, aber ab Software 0.6. Zentrale ist hier die Gleisbox, die später gegen eine FCC ersetzt werden kann. Mit diesem Paket kannst du SX und DCC fahren + Magnetartikel schalten.

Grüße von
   Phips
Hallo Bernd , ich würde dir aus meiner sicht den Profi Boss empfehlen . Der kann so iemlich alles (bis auf Weichenstrassen programieren und schalten) . Das mitgelieferte Netzteil ist aber mit 0,8 A zu klein für mittelgroße
Anlagen (Zugbeleuchtung schalten und derg). Da der Profiboss selbst kann 1,4 A geben. Ich habe bei RS - Online
ein 14 V 4A Netzteil nachgekauft für ca 53 Euro (ist teuer aber es ist ein kompaktes getaktetes NT).Ist auch eine
ivestition für die Zukunft. Ach ja , es ist zu empfehlen in die NT Niederspannungsseite ein Strommeßgerät mit in
Reihe liegender 1,4 A  Sicherung einzuschleifen um über die Belastung bescheid zu wissen und eine Überlastung abzusichern MFG Thomas
Hallo Bernd,
wenn du die Arbeit mit dem Lötkolben nicht scheust, schau dir mal www.opendcc.de an. Ein kommerzielles Produkt wirst du mit dem Leistungsumfang wohl nirgends zu diesem Preis bekommen. Der Haken ist halt nur, dass man die Zentrale selbst zusammelnlöten muss.
Hallo Bernd,

ich schliesse mich Phips an: MS1 mit Gleisbox besorgen, Update auf aktuelle Firmware kann Dir sicher jemand machen...
Später eine FCC dazukaufen und die MS1 als Handregler nutzen.

Gruss,

Carsten
Hi!
Obwohl ich keine Erfahrungen mit anderen Sachen habe, empfehle ich auch die MS!.
Auch, wenn sie noch die alte software hat, funktioniert sie und man lernt durch die anfängliche Femmelei ne Menge über die digitale Technik, sofern man das will. Wenn nicht, kann man damit auch einfach nur fahren.
Mit ein paar Tagen Geduld kann man die MS1 gut gebraucht bei ebay für unter 50€ bekommen, ich habe selbst für zwei Sets nicht mehr als jew. 35 mit Versand bezahlt, eine davon war sogar fabrikneu unbenutzt.
Steigt man dann mal auf etwas gänzlich anderes um, kann man die MS1 auch selbst wieder gut bei ebay verkaufen, ein Minus-Geschäft dürfte das schwerlich werden.
Gut, ich habe mir nun die FCC bestellt, aber wenn dafür nicht besondere Gründe vorgelegen hätten, würde die Gleisbox weiterhin völlig ausreichen für mich.

Viele Grüsse
Mathi

Herzlichen Dank fuer die Einschaetzungen. Ich werde mich also mal bei der Bucht auf die Lauer legen und schauen, was dabei raus kommt.

Wobei mit eine Selbstbau-Zentrale auch reizt.

Dank und Gruesse

Bernd.
Hi,

von der Bachmann würde ich die Finger lassen. Ich werfe mal ein anderes Produkt in den Ring Digitrax Zephyr xtra DCS51.

Gruß
Dieter
Hi!
Als ich ins Digitale einsteigen wollte, da hatte ich mich zuerst auch stark auf die Bachmann eingeschossen (weil ich sie sehr günstig bekommen konnte). Da ich aber überhaupt keine Ahnung hatte, konnte ich, im Vergleich mit was anderem, auch keine Schwächen erkennen.
Nach mannigfachen Rat hier aus dem Forum (und ich gebe zu, dass ich zuerst etwas beratungsresistent war) entschloss ich mich, den erfahrenen Freunden hier zu folgen und habe mit einer MS1 angefangen.
Nach ganz kurzer Zeit schon wurde mir immer mehr klar, warum es richtig war, folgsam zu sein und ich bin allen noch immer sehr dankbar, die mich aufs richtige Gleis gesetzt haben.
Die Zephyr ist ein feines Teil, die kann ich auch empfehlen, denn ein Freund in USA fährt damit und dort gilt sie auch als gut und günstig.
Man kann an die Zephyr sogar einen normalen Regeltrafo anschliessen und hat somit einen 2. Regler (der allerdings nur fahren kann, nicht programmieren), wenn man zu zweit fahren möchte.
Also, noch mal: höre auf den Rat, den Dir hier die Leute geben. Sicher gibt es von 10 Leuten 20 Meinungen, aber man kann, mit etwas Grips, schnell herausfinden, wer Ahnung hat von der Sache.

Viele Grüsse
Mathi
Die MS1 hat mir nur Probleme bereitet.
Mir sind insgesammt 7 Gleisboxen abgeraucht, außerdem konnte ich ältere Fleischmann Loks damit nicht ansteuern.
Ich habe den Schritt zum ProfiBoss gemacht und seitdem ist alles gut.
Hallo Norbert (bluethumper),
zu @14

was hast du denn da so alles falsch gemacht?
Das würde mich mal "brennend" interessieren!

Was hast du denn für Decoder in deinen Fleischmann Loks?

gruß
hajo
ich habe überhaupt nichts falsch gemacht,. die gingen ja auch nicht direkt kaputt sondern erst nach einer gewissen zeit. darüber liest man ja auch öfters. die erste ist schon bei meinem minitrix startset kaputt gegangen als eine lok in eine weiche fuhr die verkehrt gestellt war.

das mit der MS1 und dem fleischmann decoder wurde hier schon  beschrieben,  frag mich jetzt aber nicht wo. es sind auf jeden fall fleischmann werks decoder und auch sämtliche änderungen an CV´s haben nichts gebracht.

mir war es nachher einfach zu dumm mich damit rumzuärgern und ich bin auf die multimaus und später auf den profiboss umgestiegen, damit hatte ich noch nie probleme. uns SX benutze ich wegen meinen soundloks auch nicht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;