1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix-Weichenlaternen nachrüsten

THEMA: Minitrix-Weichenlaternen nachrüsten
Startbeitrag
Okieh - 05.12.10 21:28
Hallo zusammen,

ich habe in meinem "Fundus" einige Minitrix Weichen 14961 und 14963. Kann man diese mit Weichenlaternen nachrüsten? Wo gibt es diese und wie macht man das?

Viele Grüße
Heiko

Tante Edit: Weichenlaternen statt Weichenaternen


Hallo Heiko
Kommt darauf an welchen Weichenantrieb du hast
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/14934.jpg
wenn er die bohrung links neben dem Stellhebel hat dann brauchst du die Weichenlaterne nur einstecken.Etwas schwieriger wird es wenn du sie beleuchten willst.
gruß Detlev
Hallo Detlef,
da ich noch die alten Antriebe habe, muss ich wohl im sichtbaren Bereich nachrüsten:
MINITRIX-Weichenantrieb
                  - links 14934 (ca. 14,- Euro)
                  - rechts 14935 (ca. 14,- Euro)
MINITRIX-Weichenlaterne
                  - links 66741 ( ca. 3,- Euro)
                  - rechts 66742 (ca. 3,- Euro)
und zuletzt noch
MINITRIX-Beleuchtungseinrichtung
                - 66740 (ca. 9,- Euro)
Alles zusammen (für eine Weiche) ca. 26,- Euro.
Aber es lohnt sich, da fühl ich mich doch gleich wieder in meine Kindheit zurück versetzt, als bei meiner Märklin-Anlage eben genau die Weichenlaternen den besonderen (Nacht-) Fahrspaß ausmachten...
Gruß
Heiko
Hallo Detlef und Heiko,

die Weichenlaternen mit Beleuchtung habe ich mir auch (schon auf Vorrat) zugelegt und bin die ganze Zeit am Grübeln, wie ich so genau die für den einbau erforderliche Bohrung in das Trassenbrett für die Lichtleiter hinbekommen soll. Bin da noch total Ratlos und wenn jemand das schon gemacht hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

mit einem dünnen Bohrer durch den angebauten Weichenantrieb die Stelle markieren, wo der LL der Laterne sitzt, Weichenantrieb wieder abnehmen und Loch so groß Bohren, daß eine kleine Glühlampe dareingeklebt werden kann, oder wenn viele Weichen dicht beienandersitzen, mit 1mm Lichtleiter und einer Glühlampe mehrere Weichenlaternen beleuchten.

Viel Spaß beim Basteln

Grüße Michael Peters
Halllo Michael,

welche Bohrerstärke nimmst Du da, ohne das "Innenviereck" am Magneten zu beschädigen?

Danke ansonsten für den Tip

VG Christian
Hallo Christian,

0,3 oder 0,4mm Bohrer mit Handklöbchen.
Du brauchst ja nur die Position zu markieren.

Grüße Michael Peters
Vielen Dank für eure Antworten!
Meine Antriebe samt Laternen sind gerade angekommen, da kann ich eure Tipps sehr gut gebrauchen!

Schöne Weihnachten wünscht euch
Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;