1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FLM P8 (716082) Dekoder reagiert nicht b. DDX

THEMA: FLM P8 (716082) Dekoder reagiert nicht b. DDX
Startbeitrag
RainerNRW - 06.12.10 11:37
Hallo zusammen,

in der verg. Woche habe ich die FLM P8 (716082) erworben.
Die hat vom Hersteller einen eingebauten DCC-Dekoder.
Beim Händler hat sie an einer IB einwandfrei funktioniert.
Zuhause unter Rocrail-DDX funktioniert sie nicht.
Fahren, Funktionen und Programmieren beiben völlig ohne Reaktion.
Andere Loks funktionieren einwandfrei und ich kann die auch unter DDX problemlos programmieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Modell gemacht ?
Weiß jemand was FLM bei dem Modell für einen Dekoder eingebaut hat ?
Ist das möglicherweise einer von diesen pingeligen Teilen, die generell mit DDL/DDW und dann auch mit DDX ein Problem haben ?

Für jegliche Antwort zu dem Thema wäre ich dankbar.

Es grüßt RainerNRW

Hallo,

vermutlich ein FL DCC Decoder - bitte lies mal CV7 aus (mit der IB).

Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,
ich habe mit Flm-Decoder bis auf den in der Bay. Ptl 2/3 keine guten Erfahrungen gemacht. Deshalb mache ich um Flm Loks mit eingebautem DCC-Decoder eine Bogen. Oder es muss schon ein solches Schnäppchen sein, dass sich der Umbau lohnt. Allerdings habe ich noch nie einen Totalausfall erlebt. Bislang war es dann unterwegs stehen bleiben und wieder anfahren, eine Geschwindigkeitskennlinie, die aussah wie eine Fieberkurve, eben alles nervige Sachen.
Gegenüber Uhlenbrock bin ich inzwischen auch etwas skeptisch. Ich habe bei Magnetartikel- und Servodecodern erlebt, dass diese, wenn mit einer Intellibox alles funktioniert, sie sich mit meiner Lenz-Zentrale nicht programmieren lassen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

Gerüchten zufolge soll die letzte FL DCC Decoder Serie von der Fa. Uhlenbrock stammen. Das würde verschiedene Kompatibilitätsprobleme mit NMRA DCC Zentralen erklären.

Grüße, Peter W.
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Heute war ich mit dem Problem beim Händler. Der kam dann mit der Info heraus, dass die ersten FLM-Modelle mit dem vermutlich gleichen Dekoder bei einer ECoS-Zentrale erst funktionierten, nachdem die Gleisspannung auf über 20V erhöht wurde.
Weil ich eine solche Überschreitung der empfohlenen max. 18V bei N-Dekodern nicht für akzeptabel halte und mit Rücksicht auf meine anderen Dekoder auch nicht will, habe ich mich zur Rückgabe der P8 entschlossen.

EDIT: Es bleibt also offen, ob der Dekoder mit der höheren Spannung unter DDX funktionieren würde.

Es grüßt RainerNRW



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;