1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ibertren 3N

THEMA: Ibertren 3N
Startbeitrag
Lars [Gast] - 19.01.04 19:14
Ich brauche ein Foto von eine Ibertren 3N Lok mit Mittelleiter-Stromabnehmer

Kann einer von Ihnen helfen?
mfg
Lars
www.skala-n.dk

Welche Lok soll es denn sein? Mail mich an - stehe in der Liste. Gruß Bernd
Hi Lars, Mail unterwegs. Gruß Bernd
@Eiche: Sag mal, Bernd, hast Du nur Ibertren Rollmaterial oder baust Du auch mit Ibertren-Schienenmaterial?
Gruß
Dieter
Hallo Dieter, nein, das mit 3N tue ich mir nicht an. Das Gleis sieht ja sogar gut aus und da habe ich auch ein paar Stücke zum fotographieren. Aber die 3N-Weichen schlagen sogar die alten Minitrix-Balken. In 3N sind diese Weichen fast Strab-Gleis-verdächtig. Peco 55. Gruß Bernd
@eiche:
Hallo Bernd, ich habe hier nämlich 2 Ibertren_weichenantriebe herumliegen. Kennst Du vielleicht jemanden der dafür Verwendung haben könnte? Die sehen den Minitrix-Antrieben zum Verwechseln ähnlich, passen aber trotzdem nicht.
Gruß
Dieter
@eiche

Hallo Bernd.

Welche Code hat die 3N Schienen?

mfg
Lars
Sollte Code 80 sein wie die 2-Leiterschienen von Ibertren.
Gibt es eigentlich im Netz Bilder vom Gleis und den Weichen? Ich habe bisher nichts gefunden.

CU - Andreas
Auf der HP von Lars : http://www.skala-n.dk
@Andreas /Nr.8 Bitte etwasGeduld! Am Wochenende mach ich die Bilder vom 3N Gleis und vielleicht stellt sie Lars dann ein Nr.9 Gruß Bernd
test
Aha! Kein Gast mehr. Sorry mußte sein.
Wie lange gab es eigentlich das 3N-Gleis und 3N-Fahrzeuge?
@14 Eine Frage, die man nur aus Rückschlüssen beantworten kann. Im Katalog 1985 waren keine 3N - Artikelnummern mehr und auch keine 3N-Gleise mehr. Im Neuheitenblatt 1984 waren letztmals 3N-Nummern und die 2N-Nummern parallel abgedruckt. Unter uns Experten gilt dies als der eigentliche 2N-Übergang. Allerdings waren im Neuheitenprospekt 1984 keine Gleise abgebildet. Im Katalog 1983 findest Du jedoch 3N und 2N Gleise parallel abgebildet. Man kann also sagen 3N-Gleise bis 83 - 3N-Modelle bis 84. Tarsächlich dürften im Handel naturgemäß noch länger 3N-Gleise vorhanden gewesen sein. Es gibt jetzt in Spanien noch eine stattliche Anzahl 3N-Anlagen. Entsprechendes Material wird in ebay z.T. gut gehandelt. Das Gleis sieht gar nicht übel aus - die Weichen erinnern dagegen fast an Straßenbahnbetrieb. Gruß Bernd
Hallo  eiche,
Sind das Pickelgleise oder wie Express.
Fragt sich hepi.
@16 Im Bild von Markus sind gut die isolierten Schienen zu erkennen,und der isolierte Mittelleiter. Beachte: Konstruktion ist von 1973 - über 30 Jahre alt und so aufwändig!  Das ganze ähnelt nicht Trix-Express, sondern eher an die ersten Märklin K-Gleise. Die 3N-Loks haben ja auch einen Mittelschleifer ( fotografier eine 3N-Lok mal so von der Seite, dass man den Schleifer sieht ......und stell die Lok unter N in ebay Deutschland - Du bekommst Anfragen  und Euro für die seltene Märklin-Lok geboten ) Ich bekam als N-Bahner auch schon viele Mails, ich wäre nicht nur zu blöd N und H0 zu unterscheiden, sondern noch nicht mal der Schleifer würde mich Idioten auf Märklin bringen. Ist halt alles sehr einmalig bei M*. Geschäftsführer -Belegschaft- Kunden).  Bei Weichen werden ja bei Märklin die Pukos angehoben, damit die Schleifer über die "Gegenschiene" gleiten können. Bei 3N Ibertren hat man hierzu breite Schleifplatten genommen, welche natürlich auch die Schleifer hochführen. Folglich sehen die Weichen aus, als ob sie Straßenbahnweichen wären - so breit sind die Mittelschleifstücke. Erinnert in etwa an die Minitrix Kreuzungsweiche - Du siehst nur Metall. Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;