1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welcher Decoder ist das????

THEMA: Welcher Decoder ist das????
Startbeitrag
Dampflokfan - 06.12.10 18:02
Hallo liebe N-Bahner,
ich habe mir eine gebrauchte, bereits mit einem Digitaldecoder ausgerüstete BR44 von Roco zugelegt. Die Lok läuft zwar (DCC), aber nicht wirklich sauber. Da auch ein Glockenankermotor verbaut ist, will ich auf jeden Fall die Motoransteuerung optimieren. Da ich aber absolut nicht weiss, um was für einen Decoder es sich handelt, wende ich mich mit den angehängten Bildern an Euch. Könnt Ihr mir sagen, welcher Decoder in der BR44 verbaut ist? Wo bekomme ich dann eine Liste mit den möglichen CV Werten her, damit ich die max. Geschwindigkeit, Motorregelung etc. vernünftig einstellen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das sieht mir nach einem Lenz aus Ich meine sogar, dass das Etikett den Typ angibt.
Hallo Robert,
beim Decoder kann ich nicht helfen, aber bei der Herstellerkennung guggst du hier:

http://www.nmra.org/standards/DCC/mfgnumbers.html

Gruß
Andreas
Hi!
Ja, so siehts aus!
Hier mal der Waschzettel dazu:

http://www.digital-plus.de/pdf/b_10010_def.pdf

Mit CV9 kannst Du an der Motorfrequenz drehen, da musst Du mal alle 15 Werte durchprobieren, ob er dann besser schnurrt.

Viele Grüsse
Mathi
@buschm: ja das ist korrekt: LE0521, steht drauf.

@Robert + Mathi:
Mein Tipp - CV9 auf 2 einstellen. Darunter geht nicht mehr, da quietscht es nur mehr, vermutlich "überholt" sich das Regelprogramm selbst (der Prozessor ist zu langsam).

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Habe günstig eine Lok bekommen, würde gerne wissen um welchen Decoder es sich dabei handelt ?
DCC usw.

Danke im Voraus
Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@roman,
warum liest du die CV für den Hersteller nicht aus?

Gruß Alex
Hallo Alex,

Weil ich momentan keine Möglichkeit dazu habe. Bin auf Kur, und meine Anlage ist 200 km entfernt.

Gruß
Roman
Hallo zusammen,

@5 da ist ein Foto

Habe günstig eine Lok bekommen, würde gerne wissen um welchen Decoder es sich dabei handelt ?

Kennt denn wirklich keiner den Decoder.
Wollte keinen neuen Beitrag eröffnen.

Grüße
Roman
@5 roman

Aufgrund der Größe und der Drahtanordnung würde ich auf einen Arnold 81210 tippen. Aber ich habe gerade kein Muster da, um die Unterseite zu vergleichen.
Es ist ja offenar auch eine Arnoldlok, vielleicht eine Werksdigitale (Nummer beginnt mit 8)?

LG
Helmut

Edit: Artikelnummer korrigiert

Hallo Helmut,

Die Lok ist eine 1042 von Arnold, leider kann ich von der Rückseite kein Foto machen, da der Decoder angeklebt ist.

Es würde mich das Format Interessieren, ob DCC..........
Wie ich schon geschrieben habe bin ich momentan nicht zu Hause.

Herzlichen Dank

Roman

Hi!
Arnold hat DCC Decoder, wobei die Dinger sehr simpel gehalten sind. Solange man eher nur digital fährt ist das aber kein Problem, also stehenbleiben oder volle Kanne.
-AH-
Hallo nochmal,

wenn das wie ich vermute der 81210 ist, dann ist der Decoder gar nicht sooo schlecht.
DCC mit 28 Fahrstufen gehen, das Fahrverhalten ist auch ganz passabel, eher ist die Lok selbst ein Problem. Maximal 119 Adressen sind möglich, lange Adressen leider nicht.
Zu seiner Zeit war der Decoder nicht die schlechteste Wahl und weitaus besser als das was Arnold vorher als Lenz LE075 Derivat oder gar mit den Umrüstplatinen 81xxx angeboten hat.

Also einfach mal probefahren. Wenn der Decoder nicht kaputt ist, sehe ich keinen zwingenden Grund ihn zu ersetzen.

LG
Helmut
Hallo Roman

ich denke auch, wie Helmut bereits geschrieben hat, dass es sich um den 81210 von Arnold handelt. Hatte zwei dieser Decoder vor einigen Wochen sogar auf meinem Basteltisch und bin mir relativ sicher, dass diese genauso bestückt waren.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Vielen Dank für die Infos
Gruß
Roman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;