1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trix 12593 (Ludmilla) und Uhlenbrock 73410

THEMA: Trix 12593 (Ludmilla) und Uhlenbrock 73410
Startbeitrag
Kibo72 - 06.12.10 19:57
Guten Abend zusammen,

zunächst möchte ich sagen,daß ich ein absoluter Anfänger in Sachen Digital und Decoder bin.Heute ist meine neue Lok eingetroffen (Trix 12593 Ludmilla).Einen neuen Decoder (Uhlenbrock 73410) habe ich eingebaut.Leider macht die Lok keinen Mucks.Nur die Lampen flackern.Um auszuschließen,das die Lok eine Macke hat,habe ich den Decoder in eine andere neue Lok (Hobbytrain BR 360) eingebaut.Auch die läuft nicht,obwohl diese Konstellation auf meiner Anlage bereits super läuft.

Hat der neue Decoder eine Macke oder muß ich irgendeine Besonderheit beachten,was den Decoder und der Ludmilla angeht ?

Über Ratschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß von der Ostsee

Steck mal den Decoder anders herum rein.

Grüße
Uwe
Bereits getan,dann passiert garnichts.

Danke für die schnelle Antwort !
Hallo Andre

Die Stifte des Decoders werden sicherlich zu kurz sein.Versuche mal das Kunststoffteil an den Stiften des Decoders abzuziehen.Dann müßte es klappen.

Gruß Michael
Hi!
Hast Du sichergestellt, dass der Decoder richtig herum drin ist? Bei dem Decoder ist normalerweise oben, wo man die 4 Lötpads für die Sounderweiterung sehen kann.
Dass die Lampen flackern, könnte auch auf eine falsch eingestellte Fahrstufenzahl weisen. Womit fährst Du?
Der Decoder ist werksmässig auf 28/128 FS voreingestellt.
Gut, letztendlich besteht auch immer die Möglichkeit, dass ein Decoder einfach kaputt ist.
Mit den Lötpads nach oben (Pins zeigen von Dir weg) sind die beiden Pins links für Licht vorn und hinten, die beiden rechts aussen sind für den Motor, die beiden in der Mitte für die Gleisspannungsabnahme. Auf der Platine sieht ma eigentlich ganz gut, welche Leiterbahnen wo hin gehen, schaiu mal, wo was zu den Lampen geht, dann weisst Du schonmal sicher, wie herum der Decoder eingesteckt werden muss.
Die Steckschnittstelle von MTX geniesst keinen guten Ruf, aber dieser Decoder hat recht gut passende Pins.
Er geht aber manches Mal nicht weit genug in die Schnittstelle, weil da noch so eine schwarze Plastikleiste an den Pins ist, qwohl, um sie gerade zu halten und zu verstaärken, damit die Lötstellen nicht so arg strapaziert werden.
Die lässt sich aber vorsichtig von den Pins runterziehen/schieben. Anschliessend passt der Decoder satt in den Stecker und hat auch guten Kontakt.
So (Lufthol), jetzt fällt nicht mehr ein, aber nun kannst Du das ja erstmal alles durchprobieren.

Viele Grüsse
Mathi

Hui, zwischendurch kurz ans Telefon gemusst und schon haben Dir die Forumsfreunde schon das Wesentliche beantwortet.
Auf meiner Anlage (noch im Bau) läuft bereits eine Hobbytrain mit einem Uhlenbrock 73410.Eine zweite Hobbytrain (neu) liegt noch bei mir rum.Also dachte ich bau den neuen Uhlenbrock in die zweite Hobbytrain Lok.Aber die läuft ja auch nicht. Bei der anderen Hobbytrain brauchte ich auch nichts entfernen und die läuft erste Sahne.Nicht das ich was entferne und der Händler den Decoder nicht zurück nimmt,sollte der wirklich kaputt sein.
Vielleicht noch ein anderen Vorschlag,bevor ich da was entferne?

Danke und Gruß,

André
Super,ich werde jetzt erstmal die Liste von Mathi abarbeiten.Dann mal sehen ob die Ludmilla läuft.

Ich danke Euch zunächst erstmal recht herzlich.

grüße zurück,

André
Hi!
Das der Decoder in der Hobbytrain auch nicht läuft, ist natürlich ein Argument. Da könntest Du nur noch den Kreuztest machen, nämlich den aus der laufenden HT rausnehmen und in die andere einstecken. Ist ja keine grosse Sache, aber dann wüsstest Du schon fast alles.
Axo, diese kleine Plastikleiste kann man ebenso leicht wiedfer auf die Pins schieben, wenn der Decoder reklamiert werden muss.

Viele Grüsse
Mathi


Die von mathi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So,die zweite Hobbytrain läuft,warum jetzt auch immer.Vielleicht saß der Decoder nicht richtig drin.So,nun zur Ludmilla,der Lichtwechsel funktioniert jetzt auch.Allerdings läuft sie nicht.ich denke,die Plastikleiste wird wohl der Überltäter sein.Die sitzt allerdings ziemlich fest bei dem Ding.Hoffentlich mach ich nichts kaputt,beim versuch die abzuziehen.

Ein neuen Versuch werde ich morgen starten und gebe feedback,so oder so !

Ich Danke nochmals !!!

Gruß,André

Schon echt super klasse das Forum hier !!!
Hi!
Decoder zw. Daumen und Indexfinger festhalten ziemlich nah zu den Pins, dann vorsichtig und abwechselnd links und rechts mit Schraubendreher unter der Kante der Leiste vorsichtig hebeln----->dann rutscht sie runter!
Der Decoder passt dann!

Viele Grüsse
Mathi
Moin moin,

also,ich konnte die Plastikleiste entfernen.Allerdings ohne Erfolg.Ich stelle die Lok aufs Gleis und das Licht brennt,ohne es geschaltet zu haben.Mit dem Richtungswechsel ändert sich auch die Beleuchtung.Aber Sie läuft nicht.Ist der Decoder für die Ludmilla zu schwach?
Fahrstufe umgestellt,ohne Ergebniss.
Noch ne Idee ?

Gruß,André
Keinen Dekoder einschieben und zwei Drähte mit Gleichstrom an beide Motorbleche halten und sehen ob der Motor überhaupt läuft. Manchmal drücken die Kohlefedern die Kohlen nicht fest genug an. Dann muß man am Motor beide Bleche abnehmen und die Federn etwas auseinanderziehen.
Gruß Gunter
Moin,danke für den Tipp.Auch das werde ich gleich ausprobieren,nachdem ich mit dem Hund draußen war.Melde mich,ob es erfolgreich war.Genau die Idee kam mir heute morgen auch.Mal sehen,ob die Lok analog auf ein Testgleis läuft.

Gruß,André
Moin Andre´!
Der Decoder ist nicht zu "schwach", der könnte locker 2 dieser Motoren fahren.
Er scheidet ja als Fehlerursache aus, denn Du hast ihn getestet. Bleibt also nur noch die Lok. Hast Du mal die Analogplatine drin gehabt und damit läuft die Lok? Wenn ja, dann ist es die Schnittstelle, die nicht richtig Kontakt herstellt.
An die beiden Kontakte grau und orange kannst Du ja mal Trafospannung dranhalten, dann sollte der Motor drehen (ohne Decoder). Wenn nicht, dann liegts am Motor, wie Gunter eben schrieb.
Ist es doch die Schnittstelle, die kann man entweder "reparieren" oder ganz rausschmeissen und den Decoder direkt anlöten-

Viele Grüsse
Mathi
Moin zusammen,

die Lok läuft einfach nicht.das licht geht,aber der Motor macht keinen Mucks ! Was kann ich tun? Lok zurück schicken ?

wie sieht es mit dem Tipp von Gunter aus? "Manchmal drücken die Kohlefedern die Kohlen nicht fest genug an. Dann muß man am Motor beide Bleche abnehmen und die Federn etwas auseinanderziehen."

Ist das als Anfänger ohne Probleme zu machen?

Gruß,André
Hallo,

der Motor dreht auch nicht wenn Du direkt an die Motorkontakte Strom anlegst (Schnittstelle leer lassen!)?
Wurde die Lok analog im Lieferzustand geprüft?

Zitat

Manchmal drücken die Kohlefedern die Kohlen nicht fest genug an.


Hatte ich in 30 Jahren noch kein einziges Mal, bei einer neuen Lok sollte es so etwas nicht geben!

Grüße, Peter W.
Moin,

nein,habe gleich den Decoder eingebaut,Lief nicht,Decoder raus,analog auch nichts,nur Licht !

Jetzt Strom an die Motorkontakte,auch nichts.Motor dreht nicht.Mein Lieber mann,das bei einer neuen Lok,unglaublich !

Gruß,André
Hmm, das ist ärgerlich!
Man könnte sagen, dass das Pferd von hinten aufgezäumt wurde, aber damit muss man bei einer nagelneuen Lok nicht rechnen!
Ich gehe mal davon aus, dass Du Trafosaft wirklich direkt an die beiden Motorkontakte gehalten hast, ohne etwas dazwischen.
Nun könntest Du noch mal die beiden Drehgestelle rausnehmen (den blanken Bolzen rausziehen) und mal vorsichtig versuchen, die Welle von Hand zu drehen. Wenn sie sich leicht, ohne Hemmung oder blockieren drehen lässt, nochmal ohne Drehgestelle direkt Saft an den Motor. Wenn er dann immer noch nichts sagt, dann muss die Lok reklamiert werden, weil Motor defekt.
Sollte sich dann drehen, könnte eines der Drehgestelle blockiert sein, warum auch immer bei ner neuen Lok.

Viele Grüsse
Mathi
Ich würde sagen Anfängerfehler,allerdings kann man bei einer nagelneuen Lok nicht damit rechnen.Das nächste mal prüfe ich erstmal,ob die Lok analog läuft.Oben auf der Platine sind zwei dicke Lötstellen (ungefähr mitte der Lok ),die mit dem kleinen kontaktblech zum Motor verbunden sind.Da und an die beiden Kontaktbleche hab ich ran gehalten.Habe beides versucht.und wie sieht es mit den Kohlefedern aus?ist das als Anfänger zu bewältigen?

Gruß zurück
Na, das ist doch kein Problem.
Links und rechts vom Motor sind Bleche und diese werden ausgeklippst dann siehst Du die feder rausschauen wenn es ok ist wenn die Feder aber nur bis Oberkante geht ist sie zu kurz.
feder rausnehmen mit Pinzette etwas auseinanderziehen ( 2mm ) zurück in die Führung und Blech wieder draufklippsen.
Gruß Gunter

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

so ihr super profis,vielleicht werde ich das ja auch nochmal.ich möchte allen recht herzlich danken,die mich mit ratschlägen und super tipps versorgt haben.ich bekomme eine neue lok zugeschickt,die vom händler vorm versand getestet wird.ich denke ,dann sollte es klappen.

Vielen dank und grüße,

André
Hi!
Noch eine kleine Ergänzung zu der Plastikleiste:
In diesem Dokument von Kühn wird sehr genau darauf eingegangen, auch in Zusammenhang mit der MTX-Steckleiste:

http://kuehn.web-by-step.de/digital/pdf/info-n025_01_de_c.pdf

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

So, ich hab es jetzt nach langem hin und her .Den Decoder hab ich bestimmt 6-7 eingesteckt und wieder rausgezogen.Beim letzten Versuch hat es dann geklappt. Puh,was für ein Theater. Allerdings leuchtet die Lokbeleuchtung noch nicht. Da in der Ludmilla von MTX Glühlampen verbaut sind,werden die im kalten Zustand als Kurzschluß vom Decoder erkannt. Das soll irgendwie mit dem Widerstand zu tun haben. Ich habe bereits bei Uhlenbrock angerufen. Die sagten mir, ich soll den CV Wert 60 ändern. Das werde ich auch noch machen und ich denke,das ich das Kapitel dann schließen kann.
Ich hatte dir noch ne mail geschickt Mathi, die ist dann gegenstandslos.
Der Link von Kühn war trotzdem äußerst interessant.Sehr hilfreich für einen Anfänger wie mich.

Danke nochmals an ALLE Helfer, besonders Mathi !

Gruß, André
Hallo Andre,

du solltest die CV 60 nicht höher als 18 machen. Das beste ist du holst dir 30mA Glühlampen und lässt den wert so wie er ist und alles ist gut.
Habe die gleiche Lok mit dem gleichen Decoder, daher meine erfahrungen.

Gruß Christian


Hi!
Ich habe Loks, die mit der Grundeinstellung 15 laufen, andere brauchen 18 oder 20. Es gibt sogar Unterschiede bei völlig baugleichen Loks, wo die eine mit 18 auskommt, während die andere 22 benötigt, um ohne zu zucken zu laufen.
Eine Lok hat sogar 28 und das ist auch ne MTX mit den Serienlämpchen. Je geringer der Wert eingestellt ist, desto träger reagiert die Beleuchtung.
Seitdem ich jedoch mit der reduzierten Gleisspannung fahre, ist mir, gerade bei den Uhls ganz besonders aufgefallen, dass sie überhaupt nicht mehr heiss werden, sondern bestenfalls warm. Das war vorher ganz anders, da konnte man sich regelrecht dran verbrennen, einer hat mir ja sogar das Dach einer Lok angeschmolzen, obwohl noch ne Menge Luft dazwischen war.
Wenn es sicher ist, dass der Decoder richtig läuft, so habe ich keine Bedenken, denn Wert soweit hochzusetzen, dass alles flutscht. Vorher war ich da auch skeptisch. Ausserdem wird ja durch einen höheren Wert in CV60 diese Kurzschlusserkennung nicht völlig ausgeschaltet, sondern nur die Ansprechschwelle höher gelegt.
Ausserdem kann man im CV100 nachschauen, ob da ein Fehler eingetragen ist, wenn ja-->löschen und mal beobachten, was passiert, wenn CV60 höher eingestellt wurde.
Bei mir ist dort nie wieder ein Fehler hinterlegt worden seit der Erhöhung der Werte.
Wie gesagt, ich befürchte kein Problem, aber der Austausch der Birnchen ist natürlich auch ne Option, über die man nachdenken kann.

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

ich danke euch sehr und werde mal sehen was ich mache.Da ich ja nun nicht so ein Experte bin wie Ihr, ist das austauschen der lampen wohl das beste.allerdings probiere ich gern auch mal, um neue Dinge zu lernen und zu verstehen.ich werde mal gucken, ob ich mich überhaupt an die CV werte komme. denn so wirklich beschäftigt habe ich mich mit der MS 2 noch nicht.

Ich probiere es mal und melde mich wieder. unglaublich, was es hier für nette Leute im Forum gibt !

Danke und gruß,

André
Hallo,

Lampen leuchten ! ich danke vielmals !

Gruß,André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;