1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: RAL - Farben für SNCF Euraffaires

THEMA: RAL - Farben für SNCF Euraffaires
Startbeitrag
peter-k-aus-k - 06.12.10 20:51
Hallo N-Bahner,

ich überlege zur Zeit ob ich einige MTX Gran Comfort TEE Wagen umlackiere und mir einen SNCF Euraffaires Zug bilde. Leider fehlen mir genaue Angaben zu den RAL Farben der Bordaux-Roten / grauen Lackierung mit weißen Streifen

Kann mir hier jemand weiterhelfen und kann mir die genauen Farbtöne (möglichst mit RAL Nr.) nennen ?

herzlichen dank im Vorhinein und Grüße aus Köln
Peter


hallo,

die SNCF verwendet keine RAL, RAL Design, NCS, Pantone oder anderen Farben nach irgendein (bekannten) System sondern mischt nach eigene Palette und eigene Farbangaben.

vielleicht kann irgendjemand aus Frankreich helfen... die einzige möglichkeit, die ich sehe ist die Farbe am Wagen zu ermitteln (es gibt immernoch welche Grand Comfort Wagen in Euraffaires-Schema) oder (weniger professionnel) die Farbe am Modell von LSM in 1/87 zu ermitteln...

VG
Horia
hallo,

das habe ich in eine Loco Revue müsste mal nachschaun, bin aber unterwegs kann biszum Sonntag dauern
Ein erstes Danke !!!

An die Abgleichung der Farben am LS H0 Modell habe ich auch schon gedacht, aber dafür extra einen Wagen kaufen und wieder zurückgeben ??? Wirkt auf mich ein bißchen schofelig. In Köln gibt es leider keinen Händler mit LS ich müßte also nach Aachen zu den Hühnerbeinern oder in das Düsseldorf zu Menzels.

Vielleicht bietet die Loco-Revue etwas - vielleicht hat einer ein H0 Modell gerade zuhause stehen ???

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Köln
Peter
Hallo Peter,

geh einfach in einen der Läden und erklär dort, was du vorhast. Ich kann mir gut
vorstellen, dass du dort Unterstützung findest.

Viel Erfolg,
Uwe
Hallo Peter,
eventuell hilft das
http://www.letrainmagique.com/Documents_pdf/livrees_mat_roulant_sncf.pdf
das
http://www.letrainmagique.com/Documents_pdf/Correspondance%20SNCF.pdf
und das
http://www.letrainmagique.com/Tarif_peintures_sncf.htm

man spricht dort deutsch, also fragen direkt bei Le Train Magique in Straßburg
ist auch eine Möglichkeit.

Gruß
Karl
hallo,

ja, wobei die Interfer-Farben nicht immer 100% mit die originellen SNCF-Farben harmonieren...

VG
Horia
Hello,

I used to give me in painting at that address.

here is the link, look down the page for the paintings, very effective with an airbrush.

http://www.amf87.fr/images/tarifs_acc_dec.pdf

greetings

pascal
Hallo N-Bahner,

danke für die Tipps. Ich brauche jedoch RAL Farb-Töne, aus den  IF - Farben kann ich nichts machen.

Hat eine Tipps oder ggf. einen H0 Wagen zhause ?

herzliche Grüße aus Köln
Peter
Hallo Peter,
wie Horia schon geschrieben hat, benutzt SNCF eigene Farben, welche sich in der Regel nicht mit RAL decken. Es soll da eine eigene SNCF Musterpalette geben "Nuancier SNCF" , die jedoch extrem schwierig zu beschaffen ist. Was es noch schwieriger macht , ist , daß die SNCF für kommerziell erhältliche Farben z.B. von DuPont France eigene Namen vergibt. Damit hat man auch keine Rückschlußmöglichkeit auf vorhandene Musterpaletten der französischen Farbenhersteller.
Gruß
Karl
hallo,

als Ergänzung zu was Karl oben geschrieben hat, die einzige SNCF-Farben die RAL-Vorgaben entsprechen die ich bisher ermitteln könnte sind RAL 2004 (Reinorange), 7022 (Umbragrau) und 7035 (Lichtgrau)... warum? weil das die Farben sind die Eurofima für seinen Wagenmaterial in die 1970ern festgelegt hat und welche VSE (Eurofima A), VU und VTU (B10tu) in diese Farben lackiert sein müssten...

jedoch auch da gibt es, wie Karl oben schreibt, andere Namen: Reinorange heisst "Orange Eurofima"

VG
Horia
Hallo Peter,

es gibt bei einschlägigen Verkaufsplattformen RAL-Farbfächer für unter 10€. Ich würde mir so einen besorgen und dann einfach mal vergleichen... mit dem Modell, mit dem Original usw.... So hat man wenigstens eine gewisse Orientierung wohin die Farbe geht...

Gruß

Werner
Also ich hab jetzt mal nachgeforscht:

zu den Farben von den Wagen bitte lesen in ferrovissime Nº. 25 Mars 2010

La livreé extérieure des voitures reprend;

les faces sont gris métallisé avec unbandeau violer métallisé séparé de deux bandes blanches.

zu gut deutsch: Grau Metallic mit einem voilettmetaillic farbenen Fensterstreifen der jeweils unten und oben mit einem weissen Streifen abgesetetzt ist.

Die Farben würde ich wie folgt verwenden:

violett metallic findest Du bei Alfa Romeo als Amaretto Metallic das kommt genau hin, das hellgrau metallic ist etwas dunkler als das von den corail, und die Streifen sind weiss. Interessant ist vielleicht zu wissen dass die Generatorwagen nie umgespritzt worden sind.

Ich hoffe Dir damit die Arbeit erleichtert zu haben
hallo,

meine persönliche Meinung ist das mit Angaben wie "ein bisschen heller oder dunkler als so und so" kommt man bei seriöse Lackierarbeiten kein Milimeter weiter.

das mit die Autofarbe von Alfa Romeo finde ich lächerlich: in die Autobranche ist es üblich, 15 oder mehr Prozent Metallglimmer Einschlüsse in die Farbmischung zu machen, was bei die Eisenbahnfarben NICHT der Fall ist - hier redet man von 5 bis 10%.

weiss ist nicht gleich weiss - RAL9010 ist auch kein 9001 oder 9002, da sind Welten dazwischen.

die Euraffaires-Wagen waren nie als komplette Züge gedacht, sondern als Einzelnwagen für andere Züge - wofür sollte man bei die SNCF Grand Comfort Generatorwagen umlackieren?

in LSMagazin vor einige Ausgaben gabs eine oder zwei Seiten über die Euraffaires-Wagen

VG
Horia  
Hallo Horia,

danke für den guten Tipp. Den Artikel hatte ich gelesen und er hat mich massgeblich motiviert Wagen umzulackieren. Ich hatte ihn aber in der Zischenzeit total vergessen.

Bei der (damaligen) Druck und Fotoqualität des LS Maganzins nehme ich wahrscheinlich die Farben nun dort ab - es sei denn, einer hat einen der LS Wagen.

An die Original-Farben kommt ja wohl nicht dran.

Herzlichen Grüße aus Köln
Peter
Horia

leider muss ich Dir hier z.T. wiedersprechen. Die Euroaffaires, waren als komplette Züge und als Zugsystem als Alternative zum Flugzeug gedacht. Hauptsächlich auch auf der Route Strassbourg-Paris.

Zi den Farben, wage ich mal zu bezweifeln dass es im Masstab N derart grosse sichtbare Unterschiede gibt.....

Aber gut weiss ist nicht für jeden gleich weiss
hallo,

als Student in Strassburg und mit einen Teilzeitjob in Paris ab 1996 war ich sehr oft auf diese Strecke unterwegs... natürlich auch mit die Grandes Lignes Züge die mit GC/Euraffaires Material gebildet waren.

die 2 Kl, der Gepäckwagen (ex Gen.), der WR oder Bar (falls vorhanden), also um die 60% der Züges waren normalen GC-Material (in die neuere Farbgebung mit hellgrau statt silber) und nür 3-4 Wagen per Zug waren in die Euraffaires-Lackierung.

ich habe damals im Eisenbahnerwohnheim in Strassburg gewohnt, könnte also 3-4 Jahre lang die Züge bei herein und herausfahren aus die Abstellungsgruppe (Parc du Bastion) beobachten

hier z.B. einen Euraffaires-Zug auf die Strecke Richthung Brive la Gaillarde:
http://i61.servimg.com/u/f61/11/11/48/04/pmna_010.jpg

die UIC Y ex-Bar Corail in diese Euraffaires-Lackierung gabs bei uns auf die Ligne 1 nicht!

zwischen was geplant ist und was tatsächlich bei die SNCF passiert sind auch Welten

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;