1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 2-3 Anfänger Fragen

THEMA: 2-3 Anfänger Fragen
Startbeitrag
Myosotis - 06.12.10 22:38
Servus Modellbahn-Freunde,

Ich bin neuling und habe mir einen Bachmann gütterzug in E-bay gekauft mit BACHMANN 63587 N Diesellok EMD GP40 WESTERN MARYLAND und 7 gütter wagons. Chessie, CSX, B+O, C+O usw. Also, alles sachen an den ich mich errinnern kann aus meine kindheit in Cumberland, Maryland. Nun muss ich mir noch die passende gleise + transformer kaufen damit sie bis Heiligabend schön ums Tannenbaum läuft. Auch diese vorstellung, das einen zug ums baum laufen sollte stammt aus die kindheit. Jetzt habe ich selber 3 kinder und sie sollte auch diese tradition von "eine zug muss ums baum fahren"  endlich mitbekommen. Wenn ich Sauerkraut essen kann, dann können sie einen zum um den baum ertragen. Oder? Und jetzt zu meine fragen.

1. Welche Gleis hersteller kommen für ein Bachmann zug in frage und welche nicht? Gibt es so etwas wie ein "Allrounder" Gleis system auf den so ziemlich alles gut läuft, falls ich mir noch weitere züge kaufen sollte?

2. Der Lok ist analog. Kann ich mir gleich einen digital set kaufen falls ich spätter einen digital Lok habe oder muss ich beim Analog bleiben wenn ich die gleise +  transformer kaufe?

Meine vorstellung währe ein kreis 70- 90 cm. durchmesse und falls mein kleingelt noch langt, eventuell noch eine innerre Abstellgleis ( für mein nächste zug der durch 2 weichen mit den haupt kreis verbunden ist. Tipps, Tricks, Vorschläge, Einwende, Verbesserungen und Meinungen werden hier gerne angenommen.

Ich Bedanke mich Recht Hertzlich für eueren Hilfe und wünsche euch allen noch einen schönen Nikolaus abend.

MfG, Tom aus Cumberland

Hallo Tom,
für den Aufbau auf dem Teppich empfiehlt sich das Gleissystem von Kato oder das von Tomix. Beide haben ein Schotterbett und werden zusammengeklipst - darum sind sie auch gut für den losen Aufbau geeignet.

Wenn du jetzt ein Digitalset kaufst, kannst du die Lok damit nicht fahren lassen. Eine Lok braucht unbedingt einen Decoder, damit sie mit einer Digitalzentrale fahren kann! Du kannst aber jetzt ruhig erstmal analog starten und später umrüsten.

Dir auch noch einen schönen Nikolaus!
Ok danke msfrog,

Alle infos die ich bekommen kann helfen mich ein stuck weiter. Kato und Tomix für losen Aufbau und analog muss analog bleiben. habs verstanden, vielen dank! und auch für die super schnelle antwort noch mahls danke
Hallo Tom,
dafür ist ein Forum doch da ;) Aber: Analog muss nicht analog bleiben, du darfst nur keine analoge Lok auf ein Gleis mit Digitalstrom stellen. Das darfst du erst, wenn du in diese Lok einen Decoder eingebaut hast.
Hallo,

zu deiner "Allrounder"-Frage noch eine Ergänzung:

Es gibt bei den Gleisen schon gewisse unterschiedliche Abmessungen, im Allgemeinen Unterscheidet man bei N Code 80, Code 55 und Code 40. Eine sehr gute Übersicht (auch mit den Maßen) findet sich hier: http://www.spur-n.com/nschienen.html

Und nun gilt, dass diese "Codes" im Primzip nicht miteinander kompatibel sind. Das hängt beispielsweise mit den Spurkränzen zusammen. Bei Rädern für Code 40 müssen diese beispielsweise wesentlich kleiner sein als für Code 80. Wenn nun ein "Code 80"-Rad auf eine "Code 40"-Weiche fährt, dann kann es passieren, dass der Spurkranz aufsetzt.

Das nur als Beispiel - im Moment sollte das für dich noch irrelevant sein, nur dass du schonmal davon gehört hast.

Du kannst aber, um mich meinen Vorrednern anzuschließen, davon ausgehen, dass alles, was du so im normalen Handel kaufen kannst, auf Code 80 fährt.

Grüße
RF
OK

Heisst das dann sowas wie eine DCC schnittstelle oder lieg ich da daneben?
Hallo Tom,
die Schnittstelle dient dem leichteren Digitalisieren. Dabei muss unterschieden werden zwischen einer Lötschnittstelle und einer Steckschnittstelle. Bei der Steckschnittstelle kannst den Decoder einfach einstecken und fertig. Bei einer Lötschnittstelle hast du auf der Platine der Lok einige Lötpunkte, an die der Decoder angelötet werden muss. Aber auch Loks ohne Schnittstelle lassen sich umbauen. Ob dein Modell eine Schnittstelle hat weiß ich leider nicht.
Danke RF,

Mir hat auch schon einige HO sachen von Atlas gefallen aber da müsste ich aufpassen auf welche code ich mich einlasse. Ist gut zu wissen. Vielen Dank für die hinweiss.

MfG, Tom
Dass weiss ich auch nicht aber das würde ich mir sowieso noch nicht zutrauen etwas jergendwo einzulöten. wir kommen nächstes jahr darauf zuruck
Hallo,

aber pass nicht allzuviel auf. Salopp gesagt ist Code 40 nur was für Freaks, und Code 55 in 99% der Fälle kompatibel, weils das Peko Code 55-Gleis ist (das zu COde 80 kompatibel ist).

Viele Grüße
RF
OK RF,

aber gut das ich schon mahl etwas davon gehört habe.
Zitat

Wenn du jetzt ein Digitalset kaufst, kannst du die Lok damit nicht fahren lassen. Eine Lok braucht unbedingt einen Decoder, damit sie mit einer Digitalzentrale fahren kann! Du kannst aber jetzt ruhig erstmal analog starten und später umrüsten.



Hi,

sorry, aber das ist Unsinn. Jede analoge Lok ist mit einer Digitalzentrale über die Lokadresse 00 ansprechbar. Umgekehrt geht es nicht. Man kann keine digitale Lok mit einem normalen Trafo fahren.

Wichtig für Tom: Wenn Du digital fahren möchtest, dann brauchst Du eine digitale Zentrale. Für Deinen Anspruch reicht der DCS51 von Digitrax, auch Zephyr xtra genannt.

Mit dem Kato-Unitrack-Gleis liegst Du auch nicht falsch.

Zum Digitalisieren: Die meisten deutschen Loks haben einen Stecker oder die Decoder müssen eingelötet werden. Das ist bei einem Großteil von US-Loks NICHT der Fall. Dort heißt es vielmals Plug'n play, d. h. das Originalboard wird einfach gegen ein Decoderboard ausgetauscht. Infos findest Du unter www.tcsdcc.com oder www.digitrax.com.

Viele Grüße
Dieter

Hmm Dieter,

das scheint so allgemein auch nicht ganz richtig zu sein:

Zitat

Jede analoge Lok ist mit einer Digitalzentrale über die Lokadresse 00 ansprechbar

Meines Erachtens trifft dieses nur für DCC-Systeme zu (z.B. Lenz).

Zitat

Umgekehrt geht es nicht. Man kann keine digitale Lok mit einem normalen Trafo fahren.

Es gibt auch Decoder mit Analogerkennung, dann kann ich diese eigentlichen Digitalloks natürlich auch analog fahren!

LG Frank
Hi Frank,

man redet bei US-Model Railroading immer nur von DCC.

Beim zweiten Punkt gebe ich Dir Recht, diese Decoder gibt es, kommen aber bei US-Bahnen in der Regel nur bei Soundloks, wie BigBoy oder Challenger zum Einsatz.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
das ist kein Unsinn. Zum Einen geht das eben NICHT mit jeder Zentrale, zum Anderen tut das dem Motor nicht besonders gut. Speziell für Glockenankermotoren ist es sogar regelrecht tödlich. Diese Funktion sollte man also besser nicht nutzen.
Ja Carsten,

der Hinweis bzgl. der Glockenankermotore ist natürlich extrem wichtig!! Hatte ich vergessen...

LG Frank
Sorry, Dieter, aber das, was Du in @11 schreibst, ist, um Deine eigenen Worte zu gebrauchen, Unsinn:

Längst nicht jede Zentrale kann eine Analoglok betreiben, das scheint eher die Ausnahme zu sein (mein Viessmann Commander kann es wie die Mehrzahl der Zentralen z. B. nicht) und ist auch nicht ganz unkritisch (siehe andere Beiträge weitere oben).

Umgekehrt hat jeder DCC-Decoder in CV29 eine Einstellmöglichkeit für Analogbetrieb. Allerdings ist der teilweise so grottenschlecht umgesetzt (s. z. B. Minitrix KÖF), daß es auch hier wieder zu Problemen kommt. Wenn die Beleuchtung komplett einseitig gegen das Gehäuse geschaltet ist, funktioniert im Analogbetrieb die Beleuchtung nur in einer Fahrtrichtung, was einfach daran liegt, daß die Decoder für Funktionsausgänge Low-Side Treiber verwenden.

Insofern würde ich generell davon abraten, eine Analoglok auf dem Digitalgleis zu betrieben (auch wenn die Zentrale das kann) oder umgekehrt. Beides sind letztlich unbefriedingende Notlösungen.

Die vermeintliche Plug'n'Play-Lösung bei den US-Loks ist je nach Anspruch auch eher von Nachteil, schließlich kann man sich so seine Wunsch-Features, die vom Decoder-Hersteller abhängen, nicht frei aussuchen.

Gruß,
Torsten
Hi Frog, Hi Frank,

wir reden hier von einer Bachmann GP40, die umgerechnet nicht einmal 20 Euro kostet und um Teppichbahn. Da brauchen wir meines Erachtens highsophiticated Produkte nicht zu berücksichtigen.

Gruß
Dieter
Hi Torsten,

Ihr redet von deutschen Produkten, ich rede von amerikanischen. Tom hat eine amerikanische Lok und Güterwagen, da liegt es doch nahe, auch eine amerikanische Steuerung zu nehmen. Und Digitrax kann analoge Loks bedienen.

Warum haben die Plug'n'Play Nachteile? Welche Features wünscht Du Dir denn, die ein solcher Decoder nicht abbilden kann?

Gruß
Dieter

Servus Freunde,

Danke alle für die vielen beiträge. ich habe mich in der zwischenzeit auch schon ein bischen umgeschaut ( auch auf die von euch eingefügten links ), und ich denke ich werde mir einfach einen Analoge set kaufen für den anfang. es ist ja auch alles eine gelt frage und falls ich doch einen Digital zug später noch kaufen möchte, dann muss ich halt auch eine neue Anlage dazu mit einplanen. Ich dachte nur mann könne jetzt eine digitale set kaufen um später gelt zu sparen aber wenns für mein billig lok nicht gesund ist dann lass ichs halt mit den Digitalen sachen erst ein mal.

Jedenfalls, danke an alle für die vielen anregungen. mir wahrs überhaupt nicht bewusst wie komplex modellbahn themen sein können. ich denke Analoge sachen sind für mich als anfänger auch eine einfacheren einstieg ins Hobby und wenn ich mich dann etwas besser auskenne mit den grundlegende materie, dann kann ich auch leichter zum Digitalen sachen übergehen.

MfG, Tom
Hi Tom,

ich denke auch, dass Du mit einer analogen Steuerung mit einem einfachen Trafo, z. B. Kato am Anfang am besten bedient bist. Die Bachmann-Lok würde ich auch nicht digitalisieren.

Wenn Du Spaß an der Sache bekommst, dann kannst Du ja immer noch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Gruß
Dieter
Servus Dieter,

Ja genau und kennst du den spruch ?    " Lange einem nackten Mann nei die tasche." Der trifft bei mir meistens zu

Schöne Gruße,

Tom
Mein Tipp dazu ist:
Hole Dir von Kato Unitrack entweder einen Masterset (UVP 75,99 - 139,99 €)
und eine Kato US Lok (ca. 90 € bei zb. All American Trains) und einige Wagen ab. ca 10 € das Stück.
Somit hast Du in Analog schon mal einen Interessanten Start.

Bei Digital sieht die Rechnung in etwa so aus:

Kato Variatiosset V5, V6, oder V11 & V14 (UVP  von 24,99 bis 69,99 €)
Kato US Lok (ca. 90 €) und eine Digitalplatine (ca. 30 €) dazu wieder einige Wagen ab ca. 10 € das Stück.
Dazu eine einsteiger Zentrale wie MS 2 (MS1?) oder die Roco/Flm Maus auf Börsen und Ebay an ca. 50 € zzgl Trafo ca. 20 €

Meine Rat währe, nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und steige mit Digital ein.

Gruß Alex
Hi Tom,

ich habe hier im Moment eine neuwertige Alco RS 11 von Kato liegen - leider nicht passend für einen Umbau auf eine EMD MRS-1 und deshalb einfach über...

Ich würde sie für 40€ inkl. Hermes-Versand abgeben, bei Interesse einfach per PN melden...

LG Frank

PS:
Ich weiß, daß es eigentlich OT ist und in die Kleinanzeigen gehört, da kommt es dann auch noch hin..


Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

von mir noch eine kleine Richtigstellung von Ricos Beitrag # 4:
Zitat

Es gibt bei den Gleisen schon gewisse unterschiedliche Abmessungen, im Allgemeinen Unterscheidet man bei N Code 80, Code 55 und Code 40. Eine sehr gute Übersicht (auch mit den Maßen) findet sich hier: http://www.spur-n.com/nschienen.html



soweit korrekt!

Zitat

Und nun gilt, dass diese "Codes" im Primzip nicht miteinander kompatibel sind. Das hängt beispielsweise mit den Spurkränzen zusammen. Bei Rädern für Code 40 müssen diese beispielsweise wesentlich kleiner sein als für Code 80. Wenn nun ein "Code 80"-Rad auf eine "Code 40"-Weiche fährt, dann kann es passieren, dass der Spurkranz aufsetzt.



Nein, alle Fahrzeuge, deren Räder der Norm (NEM 110 http://www.miba.de/morop/nem310-d.pdf ) entsprechen, können auch auf allen europäischen Gleisen fahren, unabhängig davon, ob es nun Code 80, 55 oder 40 ist! Bei Code 55 Gleisen amerikanischer Hersteller muß man jedoch aufpassen.

Gruß
Kai
Servus Frank,

Danke für den angebot aber ich glaube ich muss passen. Ich habe mir grade auf der Kato homepage einen Kato Master-Set M2 gekauft. Ich muss jetzt ein bischen langsam machen sonst hängt der haussegen schief.

Vielen dank noch mals für all die ratschläge, dafür gibst jetzt mein neueste gedicht hier für euch zu lesen. Ich hab´s heute mittag erst geschrieben und es handelt sich dabei um eine sehr wichtige theme, nähmlich Modellbahnen. Viel spass beim lesen.

MfG, Tom


" Most of All "


Ich habe eine Modellbahn,
Sie ist HO, Z und N,
Mit einer Lok und ihren Wagons,
Von der Anzahl ca. ten.

Sie ist Gleichstrom und auch Wechsel,
Analoge und Digital,
Die Electro-diesel-dampflok,
Sie gefällt mir " Most of All ".

Sie pfeift und raucht und leuchtet schön,
Über´n Berg und durch das Tal,
Und wenn sie in den Tunnel rauscht,
Gefällt´s mir " Most of All ".

Und ich habe einen Modellbahn,
Und sie ist ein tolles Stück,
Und sie kostet manchmal Nerven,
Und sie schenkt mir ganz viel Glück.

Und ich habe einen Modellbahn,
Sie ist TT, S und N,
Und ich könnte mir gut vorstellen,
Von der Anzahl ca. ten.

Von: Thomas DeVore

07. 12. 2010
Hallo Tom und Willkommen hier.

So gut wie alle USA Loks werden hier beschrieben und bewertet: http://www.visi.com/~spookshow/locos.html

Digital:
Die Bachmann GP40 ist nicht leicht zu digitalisieren. Natürlich gehts, aber nur mit löten und basteln. Da ist es einfacher sie zu verkaufen und sich eine andere GP zuzulegen.  Für viele andere Loks (z.B. von Kato oder Atlas) gibt es Tauschplatinen wo der Decoder integriert ist. Guck mal auf der Homepage von Digitrax (digitrax.com) und TCS (tcsdcc.com) nach. Lok auf, Platine abziehen, neue einstecken. Die NEM-Schnittstelle ist in den USA so gut wie unbekannt.

Dank auch für das Gedicht,
Gruß,
Harald.
Servus noch mal,

Ich hatte da noch ne frage. ich habe folgende gütterwagen( Fleischmann piccolo 8731 - Gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus, Bauart Gh der DR ) beim Amazon entdecht. Es gab auch noch einen ähnlichen von Arnold. Offensichtlich wahren diese wagons als zusäzlich brems wägen eingestzt doch wo im zug würden sie angebracht. ehr vorne, mittig oder hinten wie eine Kaboose?

Und da wir schon beim thema sind gibt es eine richtige reihenfolge für gemischte gütter wagons?
Oder zumindest so etwas wie eine grobe regel das mann sagt, die schwerern sachen nach vor und die leichteren sachen nach hinten oder umgekehrt ?  Oder wahr die reihenfolge simmlich egal ?

Danke für die Auskunft und Schöne Gruße,

Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;