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THEMA: Frage zu Relais
THEMA: Frage zu Relais
Gleisleger - 07.12.10 11:31
hallo Leute
viel gelesen und nichts verstanden deshalb meine Bitte
kann einer von Euch mir mal den Unterschied zwischen bistabilen und monostabilen Relais erklären aber bitte in einem für Laien verständlichem deutsch
schon mal vielen Dank im vorraus
"Gleisleger"Friedhelm
viel gelesen und nichts verstanden deshalb meine Bitte
kann einer von Euch mir mal den Unterschied zwischen bistabilen und monostabilen Relais erklären aber bitte in einem für Laien verständlichem deutsch
schon mal vielen Dank im vorraus
"Gleisleger"Friedhelm
Günter Pereira - 07.12.10 11:45
Guten Morgen Friedhelm,
ein monostabiles Relais hat eine Grundstellung = Strom aus. In Arbeitsstellung = Strom ein schaltet es um. Wird der Schaltstrom ausgeschaltet fällt es wieder in seine Ruhelage zurück.
Ein bistabiles Relais hat ohne Strom zwei Grundstellungen, also keine definierte Arbeitsstellung. Es wird mit einem Stromstoß aus einer Grundstellung in die andere Grundstellung gebracht. Dort verweilt es stromlos bis zum nächsten Umschaltimpuls.
Grüße
Günter
ein monostabiles Relais hat eine Grundstellung = Strom aus. In Arbeitsstellung = Strom ein schaltet es um. Wird der Schaltstrom ausgeschaltet fällt es wieder in seine Ruhelage zurück.
Ein bistabiles Relais hat ohne Strom zwei Grundstellungen, also keine definierte Arbeitsstellung. Es wird mit einem Stromstoß aus einer Grundstellung in die andere Grundstellung gebracht. Dort verweilt es stromlos bis zum nächsten Umschaltimpuls.
Grüße
Günter
Hallo Friedhelm,
zu Günter's Anwort noch eine Ergänzung:
Bei den bistabilen Relais wird noch weiter unterschieden nach Typen mit einer oder zwei Spulen.
Bei einer Spule muss die angelegte Spannung je nach Schaltrichtung umgepolt werden.
Bei zwei Spulen muss die Spannung je nach Schaltrichtung an die eine oder die andere Spule geschaltet werden.
Dieser Hinweis fehlt oft bei den freundlich gemeinten Ratschlägen in den diversen Foren
und lt. Murphy kauft der fragende Hobby-Kollege dann garantiert den falschen Typ.
Es grüßt RainerNRW
zu Günter's Anwort noch eine Ergänzung:
Bei den bistabilen Relais wird noch weiter unterschieden nach Typen mit einer oder zwei Spulen.
Bei einer Spule muss die angelegte Spannung je nach Schaltrichtung umgepolt werden.
Bei zwei Spulen muss die Spannung je nach Schaltrichtung an die eine oder die andere Spule geschaltet werden.
Dieser Hinweis fehlt oft bei den freundlich gemeinten Ratschlägen in den diversen Foren
und lt. Murphy kauft der fragende Hobby-Kollege dann garantiert den falschen Typ.
Es grüßt RainerNRW
Gleisleger - 07.12.10 12:22
hallo Leute
vielen Dank für solche Erklärungen die auch ein Schreiner versteht
so wenn ich also richtig verstanden habe brauche ich um ein Läutwerk an einem unbeschrankten Bahnübergang durch Reed´s ein- oder auszuschalten ein bistabiles Relais
ich hoffe so ist es richtig
wenn nicht korrigiert mich bitte
viele Grüße Friedhelm
vielen Dank für solche Erklärungen die auch ein Schreiner versteht
so wenn ich also richtig verstanden habe brauche ich um ein Läutwerk an einem unbeschrankten Bahnübergang durch Reed´s ein- oder auszuschalten ein bistabiles Relais
ich hoffe so ist es richtig
wenn nicht korrigiert mich bitte
viele Grüße Friedhelm
Ja, das ist richtig. Als grundlegende Merkregel lässt sich formulieren (spezielle Ausnahmen aussen vor):
- wird mit Dauerstrom geschaltet -> monostabiles Relais
- wird mit Impulsen geschaltet -> bistabiles Relais
Grüße, Peter W.
- wird mit Dauerstrom geschaltet -> monostabiles Relais
- wird mit Impulsen geschaltet -> bistabiles Relais
Grüße, Peter W.
Man kann für monostabile Relais auch eine Selbsthaltung basteln. Dann sind sie auch mit Impulsen schaltbar, gleich wie bistabile Relais. Aber das ist dann für Fortgeschrittene...
Felix
Felix
Hallo Leute,
Wer hat schon mal einen ET 420 von ARNOLD digitalisiert?
Wäre für Hilfe dankbar, bin mir nicht ganz sicher mit der ROT/WEISS-Schaltung, weil ich die Beleuchtung innen dauernd haben möchte.
Frohes Fest
Horst
Wer hat schon mal einen ET 420 von ARNOLD digitalisiert?
Wäre für Hilfe dankbar, bin mir nicht ganz sicher mit der ROT/WEISS-Schaltung, weil ich die Beleuchtung innen dauernd haben möchte.
Frohes Fest
Horst
Hallo Horst,
für die Stirnbeleuchtung haben die Decoder doch jeweils eigene Ausgänge. Die schalten dann je nach Fahrtrichtung zwischen rot und weiß um.
Die meisten Decoder haben zusätzlich noch einen Funktionsausgang. Den kannst du für die Innenbeleuchtung nutzen und diese schaltbar machen.
Eine Umbauanleitung findest du bei den Kollegen vom Modulbau Team Köln Bonn: http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_ET420.htm
Viele Grüße ÷ Udo
für die Stirnbeleuchtung haben die Decoder doch jeweils eigene Ausgänge. Die schalten dann je nach Fahrtrichtung zwischen rot und weiß um.
Die meisten Decoder haben zusätzlich noch einen Funktionsausgang. Den kannst du für die Innenbeleuchtung nutzen und diese schaltbar machen.
Eine Umbauanleitung findest du bei den Kollegen vom Modulbau Team Köln Bonn: http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_ET420.htm
Viele Grüße ÷ Udo
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