1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brawa 232 umrüsten auf Faulhabermotor

THEMA: Brawa 232 umrüsten auf Faulhabermotor
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 07.12.10 14:30
Hallo zusammen,

trotz intensiver Nutzung der "Suche"-Funktion konnte ich keinen Eintrag finden, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.

Vor kurzem konnte ich das Brawa 3er -Set (N1412) mit den beiden Unmotorisierten aber rollfähigen 232er ergattern (Power aus Russland, Caterpillar und Krupp). Jetz kam mir die Idee diese Loks mit Faulhaber (von sb-Modellbau) aus zu rüsten, die Motoren sind auch nicht das Problem, aber so wie es aussieht fehlen dann trotzdem noch einige Bauteile, daher meine Frage:

Hat jemand schon eine der rollfähigen Loks umgebaut und kann mir sagen welche Ersatzteile ich benötige?

Danke

Gruß Michael

PS: Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die "alten" 232er mit den neuen z.B.61002 baugleich.

Hallo Michael,
ich habe meine Brawa 132 selbst umgerüstet (allerdings die normale Version). Als Motor kommt der Maxon von SB-Modellbau zum Einsatz, Schwungmassen habe ich keine verbaut. Die Lok fährt einwandfrei (Digital mit Tran SL75). Die Schwungmassen halte ich persönlich für völlig überflüssig, die Lok hat auch so eine zuverlässige Stromabnahme und der Auslauf ist durch den Decoder nach meinen Wünschen einstellbar.

Für deinen Umbau wäre es vermutlich am Einfachsten die Drehgestelle komplett zu kaufen (bei meiner V100 kosteten die glaub 15 Euro pro Stück), dann brauchst du die nur einklipsen und den Motor anklemmen.
meine BR 232 läuft mit dem SB-Umbausatz einwandfrei, empfehlenswert.
aber achtung: die neueren Drehgstelle haben die mittlere Achse so angehoben, daß die nicht auf den Gleisen aufliegt (kompletter Blödsinn), am besten ältere DGs besorgen und dann umbauen, dann gleich nochd ie Lok tieferlegen, wenn man innen die Auflagefläcehn für die DG-Zapfen aus dem Rahmen trennt. dann liegt die Lok direkt auch den Drehpfannen der DGs auf.

mke
Hallo,

die Laufruhe eines Glockenankermotors ist mit Schwungmasse schon höher, speziell bei den Maxon Motoren. Da genügt schon eine kleine Scheibe damit der Anker die Ansteuerungsfrequenzen (z.B. analog Halbwelle oder digital PWM) akustisch nicht so stark wiedergibt.
Hallo Woffi,

ich weiß nicht ob die Lager jetzt besser sind. Fakt ist, dass die Maxon Motore bei nahezu identischer Baugrösse eine höhere Leistung aufweisen. Das bedeutet, die Stromaufnahme ist höher, und der Kollektor samt Bürsten muss dementsprechend kräftiger dimensioniert sein. Daraus ergibt sich höherere Reibung am Kommutator und somit auch von da her weniger Eigendynamik.

Grüße, Peter W.
Hallo Woffi,
war mir klar dass du da widersprichst. Irgendwie muss man ja den teuren Umbausatz rechtfertigen ;) Nein, im Ernst... Eine riesige Schwungmasse bringt vielleicht eine Menge Auslauf, aber ich persönlich will sowas nicht. Beim Decoder kann ich das auf Wunsch abstellen, mit der Schwungmasse nicht. Wo der Unterschied zwischen einem per Schwungmasse oder einem per Decoder erzeugten Auslauf sein soll, konnte mir auch noch keiner erklären. Vermutlich würde den Unterschied auch keiner im Betrieb erkennen, der nicht weiß was da drin verbaut ist. Ein Blindtest wäre da mal echt interessant.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jemand, dessen Ludmilla auf Grund von Dreck stehen bleibt, ein anderes Problem hat als die Frage ob Schwungmasse oder nicht. Derjenige sollte erstmal Schienen und Räder reinigen. Was deine Krois-Kupplungen damit zu tun haben, ist mir allerdings nicht ganz klar.
Zitat

Wo der Unterschied zwischen einem per Schwungmasse oder einem per Decoder erzeugten Auslauf sein soll,


Hallo,
das ist doch absolut simpel
Bei der mechanischen Schwungmasse fährt die Lok bei einer kurzen Stromunterbrechung weiter während bei der durch den Decoder simulierten Schwungmasse das Getriebe blockiert und die Lok stehen bleibt.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
ich ging jetzt mal von sauberen Gleisen aus ;)
Hi!
Naja, sehr pauschal formuliert und durch praktische Tests als oftmals untauglich bewiesen ist dioese mechanische Schwungmassenwirkung schon. Bei sehr vielen Loks würde die SM sehr gerne den Motor ein klein wenig weiterdrehen, aber das Getriebe bzw. die Drehgestelle machen da einen Strich durch.
Eine elektronische SM juckt sowas nicht, sie dreht den Motor einfach weiter, je nach Einstellung.
Im Übrigen kann ich mich dem letzten Absatz von frog anschliessen:
Wenn eine Ludmilla auf verdrecktem Gleis stockt, dann muss es ganz andere Baustellen geben, denn die fährt sicher über alles.
Ich bin zwar noch nicht jahrelang erfahren mit dem digitalen Fahren, aber mittlerweile habe ich mehr als 50 Lokos umgerüstet und nicht eine, nicht mal sowas kurzes wie ne V60, hat irgendwelche Stotterprobleme durch Schmutz auf den Gleisen. Die heutigen Decoder scheinen irgendwie, und wenn es nur im Millisekundenbereich ist, eine Art Speicherkapazität zu haben, so dass der Decoder bei einer kurzen Unterbrechung nicht sofort den Halt verliert und wieder neu hochfahren muss, sondern letztlich auch durch die elktr. SM die "Fehlstelle" nahtlos überbrückt.
Ausserdem, schrieb ich schon mal an anderer Stelle, habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Gleis bei gleichen Belastungen wesentlich weniger verdreckt als noch zu analogen Zeiten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Ihr,

sorry, für meine Beiträge und meine Denkweise/Überzeugung. Habe alles wieder raus genommen. Soll nicht mehr vorkommen.

Woffi
UiUiUi!

Dass jemand eine andere Ansicht zu versch. Dingen hat, ist oft lehr- und meistens hilfreich. Dass man trotzdem seine Meinung behalten darf, vor allem dann, wenn man sie mit gemachten Erfahrungen untermauern kann, ist selbstverständlich (Ausnahme:wenn man in einer Partei als Politiker tätig ist, da gelten solche Regeln natürlich nicht, da muss man mit den Wölfen heulen, auch wenn man die Wölfe nicht mag).
Dass nur solche, oft auch kontroversen Erörterungen weiterführen können, ist das Feine an Foren wie diesem hier.
Dass das gebtsmühlenartige Wiederholen von längst bekannten Irrtümern diese nicht zu Wahrheiten macht, ist eigentlich auch klar.
Dass aber jemand den Schwanz einklemmt, wenn seine Meinung nicht gleich von Claqueren bejubelt wird und sich als Mitglied gleich völlig verabschiedet, ist ein Jammer!
Schade, dass etwas so enden muss!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;