1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: eBay-Tipp

THEMA: eBay-Tipp
Startbeitrag
holreini [Gast] - 19.01.04 22:28

Hallo Holger,
was bringt das eigentlich mit der Privatauktion, bei der man die Gebotsliste nicht sehen kann? Ich kenne viele Leute, die bei solchen Auktionen nicht mitbieten und ich bin da auch zumindest sehr zurückhaltend.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

jedes Ding hat zwei Seiten. Als Verkäufer wäre es manchmal besser, wenn man das Bietverhalten mancher Käufer oder potentieller Käufer sehen könnte. Andererseits finde ich es ätzend, wenn man z.B. anhand der Bewertungsliste genau feststellen kann, was jemand gekauft hat. Beispiel: eine Ehefrau stellt fest, daß ihr Mann ständig größere Mengen "Verhüterli" ersteigert, die er zu hause gar nicht verwendet.   (:-o)    So was kann ganz schön ärgerlich werden. Gerade bei meinen LGB-Figuren, wäre es manchem sicher nicht recht, wenn man nachvollziehen könnte, was da im Einzelnen ersteigert wurde. Der hätte dann sicher nicht mitgeboten. Der Beweis: In Einzelfällen wurde gebeten, die Sendung an eine andere Adresse als bei ebay hinterlegt zu schicken. Deshalb mache ich grundsätzlich nur "Privatauktionen", auch wo jetzt die Figuren fast alle weg sind.

Gruß Holger
Hallo Holger
Ich bin der Meinung wenn Du Deine Artikel bei ebay einstellst,ist das in Ordnug.
Aber hier ist eine Presentation völlig überflüssig,zumal der Preis für die zwei
Vorführwagen total überzogen ist.Wenn wir in diesem Forum alle unsere Artikel anbieten oder verlinken würden ,wo würde das enden?
Ismael hat dafür extra die- Kleinanzeigen- eingerichtet.
Gruß
Andreas K..
Wer kauft denn bitte schön 'Verhüterli' bei ebay ??? Gibts keine Geschäfte mehr ? In jedem Minimal oder sonstwas gibts die *kopfschüttel

In MiWuLa Forum las ich gestern, daß sich jemand LED's mit Vorwiderstand auch bei ebay ersteigert hat. Als ob die Dinger nicht billiger bei Reichelt gäbe. Also diese 'ich-kauf-alles-billig-bei-ebay' find ich schon reichlich pervers langsam ;)
Also ich finde den Preis OK.
Was die sonst. Preise anbelangt:
Wer viel zahlt weil er blöde ist ist selbst schuld.
Es verbietet doch auch keiner die B... Zeitung oder?!
CU
WE
>Also ich finde den Preis OK.<
Was ist denn bei Dir Abzocke ?? ab 100 Euros ??

>Es verbietet doch auch keiner die B... Zeitung oder?!<
Hat hier im Forum der Herausgeber für die B...Zeitung geworben ?

Andreas K. (@  3) sieht das schon ganz richtig.

Gruß, AL,-me
...von mir aus.
wie Ihr meint.
Ich hatte die Wagen auch und die hat wirklich nicht jeder!
Die hat jeder Dealer nur einmal bekommen. Keine Nr kein Katalog kein nix.
Beim Rest enthalte ich mich halt dann.
CU
WE
... ich hab die GFN KKK- Wagen auch - war GRATIS vom Händler !!! (hatte ihm einen Mtx-Ladenhüter abgekauft) : ttp://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=453056517&DoLog=0
Gruß, AL,-me
@Nr.2 Nachteule: Hallo Holger, mit diesem Aspekt hast Du prinzipiell recht, es wäre schön wenn nicht alles, was man kauft nachzuvollziehen wäre. Leider ist es aber so, daß man hier an allen Ecken und Enden auf Selbst- und Gefälligkeitsbebietung trifft (Was ich Dir jetzt hiermit ausdrücklich nicht unterstellen will!) und da gibt es bei den privatauktionen keinerlei Schutz davor. Und es ist halt nun mal so, daß eine Auktion etwas öffentliches ist. Zum anderen, was soll ich ohne konkreten Anlass in den Käufen eines anderen herumstöbern, mit meiner Zeit habe ich etwas besseres anzufangen.
Aus diesen Gründen lasse ich in aller Regel auch die Finger von Privatauktionen und sehr viele andere tun das auch.
Was den preis angeht, halte ich ihn auch für überzogen, aber das ist nicht mein Problem sondern das regelt die Nachfrage. Man muss kein Prophet sein um vorherzusagen, daß Du diese Wagen nicht loswerden wirst.
Gruß
Dieter
Abwarten.
Da bin ich nun aber mal gespannt!
Läuft ja noch eine Weile und ich kenne einige "irre" Sammler....
CU
WE
wer sammelt den sowas ????    
Verhüterli bei ebay???
Am besten auch noch gebraucht.........

Tobi
>diese Wagen hat nicht jeder< ist sehr vielversprechend formuliert, so behauptet Holger ja nicht, das es Raritäten sind.

Wieviele Händler gab es denn damals noch, als diese GFN KKK Vorführwagen ausgeliefert wurden ? tausend ? - jedenfalls viele hundert.

Wenn ich da z.B. an meine Messe-Handmuster vom ersten Roco Schürzen- Postwagen oder an den allerersten Cleaner denke (noch für Flüssigreinigung !!!) dann sind das auch "Wagen die nicht jeder hat" - aber absolute Raritäten.

NEIIIIIN, bitte KEIIIIINE Preisanfragen - die sind nicht verkäuflich.
Hallo,  

ach, Ihr habt ja so recht, und mich so beeindruckt, daß ich den Startpreis für die zwei Gelblinge gleich auf  EINEN  Euro zurückgenommen habe (habe außerdem auch noch   )   1,35 Euro ebay-Kosten gespart und gleich anderweitig verbraten). Wie ich anhand der "Blauer Enzian"-Wagen festgestellt habe, verschreckt ein hoher Startpreis wohl gleich die Interessenten, denn diese Wagen hatte ich sofort mit 1,-- Euro eingestellt und die haben sich schon recht erfreulich "entwickelt".
Zudem möchte ich diesen freundlich gemeinten Tipp nicht als Käuferwerbung sehen, sondern eben als kleinen Tipp, denn womöglich sucht jemand schon lange nach einem bestimmten Teil, das bei mir noch "auf Halde liegt", nach Auktionsende dann aber nicht mehr.

@Dieter - Nr.10
Bei Privatauktionen ist eine Selbstbietung technisch nicht möglich, da gibt es eine Fehlermeldung, dem Sinne nach "Sie sind Verkäufer, sie können nicht Bieter sein".
Und wer bei Auktionen preistreiberisch wirken will, der kann das natürlich ganz öffentlich und auch ohne Privatauktion. Ein paar gute Freunde (z.B. aus einem Modellbahnclub), die sich zudem noch mehrere ebay-Namen zulegen, deren Bieten kann doch keiner verhindern. Ich wundere mich bei manchen insbesondere Neuwarenanbietern, wie da die Preise immer regelmäßig bis zu einem bestimmten Mindestpreis "hochgeboten" werden, z.B. so in 20-Euro-Stufen bis 100,- Euro, und erst dann "zum Abschuß" freigegeben werden. Ich vermute sogar, daß dies mittels irgendwelcher Programme automatisch gemacht werden kann. Andererseits, es wird schließlich keiner gezwungen, bei ihm zu hoch erscheinenden Preisen weiterzubieten. Jedenfalls ist ebay nicht die schlechteste Art, die eigene Sammlung etwas zu entrümpeln und umzustrukturieren. Außerdem gibt es noch einen akzeptablen Preis, oftmals für den allerletzten Oschi, sofern er noch gut in Schuß ist, möglichst mit OVP. Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, manchen Leuten liegt mehr an der Plastikschachtel, als am eigentlichen Modell. Wenn ich da an meine beiden Pico-Kataloge denke, die wollte ich eigentlich schon fortwerfen und da hat jemand - der N-Katalog hatte gerade mal 16 Seiten - pro Seite einen Euro gezahlt und war offenbar ganz begeistert von seinem Erwerb. Und was den Interessentenkreis anbelangt, da können die hiesigen Kleinanzeigen (im Gegensatz zu der Auffassung von Andreas in # 3)  in keinster Weise mithalten.
Denke ich an meine LGB-Sachen, die habe ich hier im Köln-Bonner-Raum in Gratisanzeigeblättern monatelang wie warme Semmeln angeboten - mit null Erfolg. Bei ebay war alles rück-zuck weg - bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich noch zurückbehalten habe.

Gruß Holger
@Nr.15: Hallo Holger, mit Selbstbebeietung  meinte ich natürlich den zweiten Account, den jeder haben kann. Das das mit dem gleichen Account nicht geht, ist nicht nur bei Privatauktionen so. Es fehlt bei Privatauktionen einfach jede Kontrollmöglichkeit und ich lasse mich nun mal nicht gerne besch... entschuldigung, über den Tisch ziehen.
Auch die Freundschaftsbebietung lässt sich nicht vollständig verhindern, aber man kann anhand der Bieterliste sehen, wenn etwas verdächtig erscheint, manchmal sogar ganz offensichtlich wird da der Kumpel beboten ohne echte Kaufabsicht. Das ist für mich Betrug und bei einer Privatauktion habe ich da eben keine Kontrollmöglichkeit. Deshalb lasse ich meistens und viele andere immer die Finger von Privatauktionen.
Versuche mal zwei gleichwertige Artikel zu finden, der eine als Privatauktion, der andere als ganz normale öffentliche Auktion und vergleiche den Endpreis. Dann weisst Du was ich meine, die Privatauktion geht (wenn legal abgelaufen) wesentlich niedriger aus.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

das muß ich direkt mal ausprobieren, mit privat und öffentlich. Bisher habe ich bei zwei gleichen Artikeln nur die Erfahrung, das der erste weniger bringt, als der zweite.

Und vermutlich wird es in absehbarer Zukunft nur noch "Privatauktionen" geben, denn das jetzige System haben die Datenschützer schon durchgesetzt und wahrscheinlich werden sie damit auf Dauer noch nicht zufrieden sein.

Ehrlich gesagt, wenn ich irgendwo etwas kaufe, dann achte ich in erster Linie auf die Beschreibung, da erkennt man sehr schnell den Nichtfachmann bzw. Gebrauchtwarenhändler (die sind mit Vorsicht zu genießen, besonders wenn sie allen möglichen Trödel verkaufen), und auf das oder die Foto/s und ob sich das ganze preislich lohnt. Da ist es mir eigentlich wurscht, ob privat oder öffentlich, da achte ich gar nicht drauf.

Gruß Holger
wenn er einen Käufer findet.. selten is das Ding wohl wirklich
Hallo,

also für 55,55 wollte es keiner, für 1,-- Euro hat keiner angebissen, jedenfalls kommt morgen noch ein Fünfer drauf, vielleicht "lauert" ja noch jemand im Hinterhalt, der günstig zuschlagen wollte     Wenn nicht - nächstes Weihnachten kommt bestimmt !

Gruß Holger
Und da sage noch einer, auf ebay ließe sich jeder Müll verkaufen
Was ist das ?, jetzt 75 Teuros bei 0 Bietern ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...egory=30659&rd=1
Holger, was ist los ?
Hallo

also ich hab den Wagen zu Hause und würde bestimmt keine 75€ bezahlen!!!
(nicht mal für drei Stück )
Hab den Wagen von meinem Händler geschenkt bekommen weil ich damals einen grösseren Einkauf gemacht hab!
Die Wagen wurden an jeden Händler der GFN vertreibt ausgeliefert.

Ich versteh das mit dem Preis sowieso nicht sorry!!!!!

Kein Vorbild, keine Sonderserie, keine Rarität!

Wer den Preis bezahlt der hat kein Hirn!

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Ihr regt Euch alle auf wenn in EBAY eine Lok versteigert wird die über den normalen Preis beim Händler liegt aber es wird eine riesen Diskussion angefangen über ein Modell ohne Vorbild!?

Warum???

Nicht böse sein was ich hier sag aber es musste jetzt mal raus!

Netter Gruss
@ 22, Alfred, haste auch mal "unten" gelesen...

Zitat:
-Viel Spaß beim Bieten. Geiz ist hier mal nicht geil, man geht sonst leer aus, und außerdem: der Startpreis steigt, solange keiner bietet!-

Gruß   Fidelis
Hallo Holger
75,-Euro,hast Du Hoffnung?Also mal ehrlich, wären da nicht die hohen Versandkosten,würde ich mach einem Faschingsabend glattweg zuschlagen.
Gruß
Andreas K.
>und außerdem: der Startpreis steigt, solange keiner bietet!-<

nee, kannte ich nicht, scheint ein Nachtrag zu sein oder mein Alzheimer läßt grüßen

Gruß, AL,-me
... Kleine ebay-Spielerei, da offenbar sowie keiner Ineresse hat (siehe # 20). Solange keiner geboten hat, kann das Angebot übrigens in fast jeder Richtung überarbeitet werden, das hab ich mal getan.   )   Soll ich wieder auf einen Euro runter ??? Bis zwölf Stunden vorher geht das noch (solange keiner geboten hat).

@N-ler (# 23)

Also hast Du den Wagen auch nur scheinbar geschenkt bekommen, war wohl mehr ein Rabatt für einen satten Einkauf und weiter oben hat jemand dafür einen Ladenhüter gekauft. Mein Händler hat sich beiden Teile jedoch gut bezahlen lassen, ich weiß nicht mehr genau wieviel, aber es hat mindestens den Normalwagenpreis gekostet.

Gruß Holger
Holger,
meiner einer war das mit dem "Ladenhüter"

aber bei über 500 Zuschauern kann man eigentlich von Desinteresse sprechen - oder ?
Gruß, AL,-me
Hallo AL,-me,

haste auch wieder recht. Ich grüble aber darüber nach, warum keiner eingestiegen ist als die beiden Teile knapp zwei Tage lang auf 1,-- Euro standen. Das sind sicher alles nur Neugierige, weil ich die Anzeige etwas aufgemotzt habe und der Titel ja nichts über das Angebot aussagt.

Gruß Holger
@ AL,-me,

.... das mit den vielen Zuschauern wird sicher bei dem Angebot "Fußballfans - Werder kommt!" so ähnlich      Alles Neugierde.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=3700744333

nochn Gruß
da muss mir einer noch was zahlen, dass ich solche Wagen nehme.
Wer bietet mehr?

Gruss Ricola
zum Modifizieren und Umspritzen als Werkstattwagen mit Scheinwerfern auf dem Dach warum nicht.
...... man Ricola, schon wieder eine gute Idee. Ich glaube ich fange nächste Woche gleich mit dem Umbau an.

Übrigens standen mal zwei dieser Postwagen in Lindau, rot/blau angestrichen. Gehörten dem dortigen Eisenbahnclub. Vielleicht stehen sie da noch heute. Das wär auch noch eine Nutzungsidee.  

Gruß Holger
@Nachteule
ich schicke Dir nun eine Rechnung von 543.00 Euro wegen Ideennutzung und Lizenz für ein Modell. Erbitte ein Belegexemplar.

Besten Dank und Gruss Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;