1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rot der 1Kl. IC Wagen EP IV von Minitrix?

THEMA: Rot der 1Kl. IC Wagen EP IV von Minitrix?
Startbeitrag
topspin - 07.12.10 17:12
Hallo,
Von Minitrix gibt es die Rot/Beigen 1 Klasse IC Wagen einmal in einem hellen Rot und in einem dunkleren Rot. Mir kommt es so vor als ob das dunklere Rot das richtige ist. Die Wagen welche im IC Display von ca. 2003 drin gewesen sind, hatten die das helle oder dunkle Rot?

Gruß Alex

Moin Alex,

die Wagen des IC-Displays 15805 hatte das dunklere Rot, welches ein vorbildnäheren Eindruck als das helle Rot der Wagen 13375 oder 13376 vermittelt.

Solange die helleren Wagen artrein fahren und nicht mit den Dunklen gemischt werden, hält sich der  Schmerz meiner Meinung nach aber in Grenzen. Ich habe noch drei Stück von den Hellen und mische die gelegentlich mit lazarettfarbenen Wagen, da geht es auch noch.

Gruß, Carsten
Hallo,

Ich glaub die hellen Wagen sind IC-Wagen.
Die Dunklen vom TEE
   Bin ich falsch informiert? Bitte bei Bedarf verbessern, sonst wird hier noch falsches Zeug verzapft.

Grüße von
   Phips
Hallo,

das gleiche gilt bei den blauen IC-Wagen, hier gibt es auch ein paar verschiedene Blautöne.
Von türkisgrün, bis zum dunkleren oceanblau.
Ist bestimmt auch eine Frage der Epoche und des Einsatzbereiches,
aber konkret weiß ich das leider auch nicht.

Gruß
Markus
Hallo,

Das mit hell und dunkel dat nix mit IC oder TEE zu tun, sondern sagt eher was über das Alter des Modells aus. Nur die ersten TEE-Wagen hatten ein deutlich dunkleres Blau als das spätere Ozeanblau ("Türkis").

Gruß Lothar
Erstmal Danke für die Antworten.
Jetzt bräuchte ich noch die Endnummern der zwei Speisewagen und die Endnummern der Münchner Wagen.

Gruß Alex
Moin Alex,

das Forum vergisst nichts => http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=225222

Gruß, Carsten
Hallo,
nach meinem Eindruck ist es so, dass Minitrix oftmals leider nicht die richtigen Farbtöne getroffen hat. Blickt man auf die 70er Jahre zurück, fing dass schon mit den Popwagen an: bei denen war das Kieselgrau viel zu dunkel ! Ebenfalls viel zu dunkel das purpurrot bei den DB-Dieselloks,
zB BR 216, 221, 261.Da wundert es mich nicht, dass es beim rot-beige der TEE / IC- Wagen auch Farbschweankungen gab.Meiner Meinung nach sind allerdings diese Wagen farblich sehr gut getroffen worden, sowohl das rot,wie auch das beige- auch sonst machen die Wagen einen guten Eindruck, wobei meine Wagen schon in den 80 /90 er Jahren gekauft wurden,als es die Wagen noch einzeln gab.Wie die aus dem Display ausgefallen sind, kann ich nicht beurteilen !
Sollten sich manche Wagen im Zugverband allerdings farblich "nicht vetragen", so  kann man sich damit trösten, dass beim großen Vorbild es mitunter auch "Farbschwankungen" gab, zumindest was den optischen Eindruck anbetraf, je nach Lichteinfall und Pflegezustand der einzelnen Fahrzeuge gab es da im Zugverband durchaus mal unterschiedliche Farbtöne..
Grüße
Rolf
  
Hallo,

Also das dunklere Rot sieht -gemäß nach #1#- meiner Meinung nach auch besser aus. Ich hab noch ein paar alte Wägen von ´88 (Schnellzugwägen von Epoche I/II mit Mittellenker), die sehen wirklich sehr echt aus!!!!
Welcher Hersteller ist mit der Farbenwahl denn gut (am besten)? Ich finde die FLM-Loks sehen gut aus!

Grüße von
   Phips


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;