1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: minitrix 01 hinkt

THEMA: minitrix 01 hinkt
Startbeitrag
cool bahner - 07.12.10 21:00
nabend zusammen
ich habe eine alte minitrix br 01 von meinem vater bei dieser habe ich aber schwere probleme in letzter zeit mir sind von der linken seite die räder abgegangen ich habe sie versucht festzukleben dies ist leider mislungen und  die räder gingen wieder ab. aber als ich die räder drann hatte hinkte die lok und wackelte sehr stark von links nach rechts als ob die räder eiern würden. Nach ein paar umdrehungen verkeilten sich die räder dann und gingen nicht vor und nicht zurück.
und ich hätte noch die frage ob es für die lok haftreifen gibt???

mfg coolbahner

Die von cool bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Oje ... Die Treibradsätze sind üblicherweise mit den Achsen verpresst. Ob da noch was zu retten ist, sollten mal die Dampferspezialisten hier im Forum beantworten.

Gruß
Peter
Hallo Coolbahner
Ich glaube Du hast ein Großes Problem wenn Du solche Arbeiten noch nie durchgeführt hast
Ich rep. das so .  Achsen kennzeichnen (vordere Achse , mitlere und Hintere ) nun Gestänge abbauen , so das Du die Achsen entnehmen Kannst .
Die Seite wo die Räder lose sind (eigendlich immer die isolierte ) die achse ca 1,5 - 2 mm flach schleifen , so wie ein    D  . Nun kommt eigendlich der entscheidende  Punkt  fixiere das feste Rad so das der  Befestigungspunkt für das Gestänge bei 12 uhr ist   . Befestige nun das lose Rad in dem du in die Radnarbe mit einer Nadel spitze ein  Tröpfchen Sekundenkleber  (loctite) gibst , so das dessen Gestänge befestigung auf  3 uhr kommt  , Die Räder bekommen einen  90 Grad Versatz
Diese Arbeit muß- sehr sorgfältig- bei allen 3 Achsen gleich durch geführt werden . Lasse Dir da Zeit  jede ungenauigkeit hier führt zum Misserfolg . Lasse die Achsen  einen Tag ruhen
Baue nun die Räder wieder ein , aber ohne das Gestänge anzubauen  . Befestige das lose noch an der Lok hängende Gestänge irgendwie mit Tesafilm an der Lok und zwar so das Du jetzt mit der lok Fahren Kannst . Fahre nun mit dieser Lok ein paarmal auf Deiner anlage vorwärts  - rückwärts hin und her . In einem Bereich wo Du die Räder ganz genau sehen Kannst , halte die Lok an und sehe OHNE die Lok vom Gleis zu nehmen , an ob nun alle Räder einer Seite noch ganz  gleich stehen . Ist das nicht mehr der Fall (es darf max 1 mm Differenz sein ) sind Die Räder entweder um 1 zahn im Getriebe zu versetzen oder Du must nachjustieren Danach nochmal das Spiel , ist alles inOrdnung Lok umdrehen so das du die Räder der anderen Seite Konntrolliern kannst und wieder das Spiel  . Meinst du es sei alles OK Lok runternehmen und Gestänge Komplett anbauen . Lok auf das Gleis Stellen und GANZ LANGSAM versuchen loszufahren . Die Lok darf jetzt nicht bocken und klemmen ,  tut sie es Räder erneut auf den 90 gradversatz prüfen . Fährt Sie schön ruhig dann die  Geschwindigkeit langsam Steigern - fahre einige Runden Tut sich kein Fehler mehr kund hänge den Zug an und beschleunige wieder langsam unter genauer Beobachteung was die lok macht
Es ist eine sehr schwere Aufgabe aber ich wünsche Dir viel Erfolg   Werner
guten abend zusammen

@ werner ich werde das mal probieren ob es so funktioniert und das gleich morgen machen ich hatte die treibstangen schon einmal ab um die räder  richtig zu reinigen danach war es schwirig sie wieder dran zubekommen aber ich werde das mal auf mich nehmen und das ganze ausprobieren
berichte dann wenn es funktioniert hat .

die haftreifen der lok sind hart und abgefahren kann man da neue für bekommen oder andere von trix nehmen passen die???

Danke

mfg
coolbahner
Hallo   Wenn Du  meinst die Lok wäre fertig dann solltest Du vor dem anbau der Treibstangen in jedem Fall die Haftreifen erneuern . Sonst zieht die Lok überhaupt nicht .
Am besten wäre der Originalreifen da die Rille schmal und Flach ist   Ev. passen auch Flm reifen
Ich schneide mir meine selbst aus silokonschlauch vom großen C
Baue die Räder von hinten nach vorn ein und halte das eingebaute fest sonst Hebeln sich die räder wieder gegenseitig aus und der 90 Gradversatz passt dann nicht mehr Übrigens ist die Lok dann fertig solltest Du auch nochmal einen Blick auf die Kohlen vom Motor werfen .
Über Bericht würde ich mich freuen

Gruß und nochmal viel Erfolg  Werner
hallo werner

danke für den tipp es ist zwar jetzt nich ganz weg aber es ist wesentlich besser als vorher
aber kann ich jetz eig auf andere haftreifen von flm oder trix oder sonst einer firma verwenden ???
die dann auch ganz gut passen???

mfg

thomas
Hallo Thomas        Ich rate Dir eigendlich zu den Original Haftreifen da diese lok sehr empfindlich auf die hafreifen , (was fahrkultur angeht ) reagiert  . Entferne auf der Haftreifen seite nochmal das Gestänge  , Hole den alten Haftreifen runter , wenn du Pech hast ist der Steinhart geworden . Räder nicht aus bauen dafür .
Lege den neuen Haftreifen bei 12 Uhr auf und dann zieh mit zwei Nadeln ,welche bei 10 uhr und bei 2 uhr hinter den Reifen greifen den neuen Reifen gleichmäßig auf . Keine Gewalt anwenden sonst ist dein mühevoll hergestellter 90 Grad versatz wieder hin und die Lok humpelt wieder

Schönen 3 Advent Gruß  Werner
hallo werner
ich habe die alten haftreifen runter und die sind so stein hart das man sie nicht ganz mehr runterbekommen hat aber kann gibt es den noch original haftreifen??? Die lok is doch bestimmt
schon 20jahre alt.

dir auch einen schönen 3Advent

mfg

thomas
hallo Thomas bei einem Guten Fachhändler sollten die noch beschaffbar sein

Gruß Werner
hallo werner
ok dann geh ich am montag da mal hin und frag nach

mfg
thomas
Hallo Thomas,

Zitat

Die lok is doch bestimmt
schon 20jahre alt.



Ja, sogar schon zweimal 20 Jahre alt. Sie war 1968 erschienen und wurde in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre einer optischen Überarbeitung unterzogen. Auf deinem Bild ist aber die Ursprungsversion abgebildet, wenn mich nicht alles täuscht (Du hast richtige Tenderdrehgestelle, wenn mich nicht alles täuscht, oder?)

Nun die, vielleicht für dich, gute Nachricht:

Ich habe beide Versionen, und die alte ist bei mir nur noch Ersatzteilspender. Die Treibradsätze sind noch recht gut in Ordnung.

Wenn du Interesse hast, dann stecke ich diese in einen Luftpolster-Umschlag und sende sie dir zu.

Kosten: Du stellst hier mal ein paar Bilder von der Lok ein, wenn du sie repariert hast, o.k.?


Liebe Grüße

Jens


PS: Habe nun leider festgestellt, dass die Räder sich auch leicht auf der Achse verschieben. Somit nichts anderes als bei dir. Aber wenn du sie haben möchtest, sende ich sie dir trotzdem gerne zu. Haftreifen sind jedenfallss noch ganz gut

Die von pinkpanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo jens

du hast es richtig gesehen die hat richtige tendergestelle ich frag erst im fach handel und wenn die nich weiter wissen sag ich dir bescheid ok???
aber Danke für das angebot

mfg

thomas
hallo jens

du hast es richtig gesehen die hat richtige tendergestelle ich frag erst im fach handel und wenn die nich weiter wissen sag ich dir bescheid ok???
aber Danke für das angebot

mfg

thomas


http://img.webme.com/pic/t/thomas-n-bahn/cimg6344.jpg
http://img.webme.com/pic/t/thomas-n-bahn/cimg6354.jpg
http://img.webme.com/pic/t/thomas-n-bahn/cimg6353.jpg
Moin Jonas,

Zitat

(Bahnhöfle) Kennt sich jemand mit dem Anbieter aus?


schau einfach mal in ein paar der folgenden Threads rein und entscheide selber, ob du da bestellen willst:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=bahnh%F6fle&sh=3

Gruß
Kai
Hallo Thomas und Jonas,

ich habe Ersatzteile für eure Loks da. Würde die aber selbst einbauen wollen, dass geht schneller, als lange Erklärungen für den Einbau zu schreiben.

Thomas, bei Deiner 01 sind es die nichtisolierten Räder, welche lose sind. Wenn Du die anklebst, dürfte es danach Kontaktprobleme geben.
Die Radsätze einschließlich Haftreifen habe ich neu und ungebraucht da.

Jonas,
auch Dir kann ich helfen. Alle gewünschten Teile sind vorrätig.

Solltet ihr Vertrauen haben, dann schickt mir die Loks zu, Kontakt könnt ihr mit mir per Email aufnehmen.

Gruß
Roland

Hallo Roland

Danke für das angebot aber ich habe die lok wieder hin bekommen räder sitzen wieder fest. Den Ersten und letzten gegenübergestellt und ganz vorsichtig mit einem Hammer fest geklopft
den mittleren Rad satz hab ich fest geklebt und haftreifen gab es noch im handel.

mfg
Thomas

und Danke noch mal
schönen 4 advent :)
Hallo Thomas,
mit was für einen Kleber hast Du denn das Rad fest gebracht.

Alle ordenlichen die ich kenne isolieren gut.

Ich ziehe schon seit Jahren die Haftreifen von Fleischmann oder Arnold auf.
weil ich an die Minitrix nicht mehr heran kam.

Wobei die alten Arnold-Haftreifen einen großen Vorteil haben,
die versauen nicht mehr die Schienen.

Hans-I.
Hallo Hans

ich habe einfachen sekundenkleber verwendet und das klappte ganz gut ausserdem kommt es auf das 1 Rad nicht an ich habe nur das mittlere rad angeklebt und die anderen vorsichtig vestgeklopft mit dem hammer

mfg
thomas

frohes fest


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;