Anzeige:
THEMA: DDR Flüchlingszüge 1989
THEMA: DDR Flüchlingszüge 1989
Michael* - 07.12.10 21:11
Hallo,
da es von Arnold bereits die Halberstädter gibt und demnächst von Brawa die Halberstädter-Mitteleinstiegswagen kommen,kam mir die Idee einen Botschaftsflüchtlingzug zusammen zu
stellen so wie sie von Prag über Dresden nach Hof gefahren sind.
Wer von euch weiss wie diese Zügen zusammengestellt waren bzw. hat Bilder davon und könnte
diese einstellen?
Freue mich auf Tipps und Hinweise.
Gruss Michael
da es von Arnold bereits die Halberstädter gibt und demnächst von Brawa die Halberstädter-Mitteleinstiegswagen kommen,kam mir die Idee einen Botschaftsflüchtlingzug zusammen zu
stellen so wie sie von Prag über Dresden nach Hof gefahren sind.
Wer von euch weiss wie diese Zügen zusammengestellt waren bzw. hat Bilder davon und könnte
diese einstellen?
Freue mich auf Tipps und Hinweise.
Gruss Michael
Das war doch damals als die DB sich plötzlich überlegen musste mit welcher Geschwindigkeit die Züge bei 100%, 200% und 400%iger Überfüllung noch gefahren werden dürfen. Kann sich noch jemand an der Wortlaut der Bestimmung erinnern?
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Livesteamer - 07.12.10 21:59
Hallo Harald,
verwechselst du da nicht etwas, dass mit der Geschwindigkeitsreduzierung war erst nach der Maueröffnung.
Was Michael meint sind die Sonderzüge für die Leute die in die BRD-Botschaft in Prag geflohen sind, welche verschlossen von Prag durch die DDR in die BRD fuhren.
Gruß Dominik
verwechselst du da nicht etwas, dass mit der Geschwindigkeitsreduzierung war erst nach der Maueröffnung.
Was Michael meint sind die Sonderzüge für die Leute die in die BRD-Botschaft in Prag geflohen sind, welche verschlossen von Prag durch die DDR in die BRD fuhren.
Gruß Dominik
Zugloks waren BR 132 .
1.Okt 1989
Zug 23360, Tfz 132 478
Zug 23362, Tfz 132 285
Zug 23366, Tfz 132 059
Zug 23364, Tfz 132 696
Zug 23368, Tfz 132 695
Zug 23370, Tfz 132 701
5.Okt 1989
Zug 23358, Tfz 132 478
Zug 23362, Tfz 132 655
Zug 23360, Tfz 132 596
Zug 23366, Tfz 132 701
Zug 23356, Tfz 132 285
Zug 23364, Tfz 132059
Zug 23368, Tfz 132 696
Zug 23370, Tfz 132 643
Zehn Reisezugwagen Gattung Bm der Bereitschaft für Sonderverkehre wurden von Plauen nach Zwickau überführt. In Prag standen dann sechs Züge mit je zehn Wagen (Am, Bm und Bmh) bereit.
Ich selber kenne nur die ersten Züge "in den Westen", damals 11 oder 12-jährig. Wir sind damit nach München gefahren, 8 Mann in einem Abteil. Es wurde abwechselnd gesessen/geschlafen/gestanden.
Grüße Micha
1.Okt 1989
Zug 23360, Tfz 132 478
Zug 23362, Tfz 132 285
Zug 23366, Tfz 132 059
Zug 23364, Tfz 132 696
Zug 23368, Tfz 132 695
Zug 23370, Tfz 132 701
5.Okt 1989
Zug 23358, Tfz 132 478
Zug 23362, Tfz 132 655
Zug 23360, Tfz 132 596
Zug 23366, Tfz 132 701
Zug 23356, Tfz 132 285
Zug 23364, Tfz 132059
Zug 23368, Tfz 132 696
Zug 23370, Tfz 132 643
Zehn Reisezugwagen Gattung Bm der Bereitschaft für Sonderverkehre wurden von Plauen nach Zwickau überführt. In Prag standen dann sechs Züge mit je zehn Wagen (Am, Bm und Bmh) bereit.
Ich selber kenne nur die ersten Züge "in den Westen", damals 11 oder 12-jährig. Wir sind damit nach München gefahren, 8 Mann in einem Abteil. Es wurde abwechselnd gesessen/geschlafen/gestanden.
Grüße Micha
Beitrag editiert am 07. 12. 2010 22:21.
@Domink
Genau die meine ich.
@Micha
Kannst Du dich erinnern wieviele Wagen und ob es einheitliche Züge waren?
Halberstädter,Halberstädter Mitteleinstiegwagen oder gemischt.
Eine ca. angabe reicht schon.Ich schätze mal es waren so elf oder zwölf wagen.
Gruss Michael
Genau die meine ich.
@Micha
Kannst Du dich erinnern wieviele Wagen und ob es einheitliche Züge waren?
Halberstädter,Halberstädter Mitteleinstiegwagen oder gemischt.
Eine ca. angabe reicht schon.Ich schätze mal es waren so elf oder zwölf wagen.
Gruss Michael
> verwechselst du da nicht etwas, dass mit der Geschwindigkeitsreduzierung
> war erst nach der Maueröffnung.
Ja, stimmt, das war erst später.
Gruß,
Harald.
> war erst nach der Maueröffnung.
Ja, stimmt, das war erst später.
Gruß,
Harald.
Livesteamer - 07.12.10 22:46
So ich hab nochmal kurz bissel Literatur gewälz0t (BahnExtra 6/98, "Die DB in den 80ern"),
leider kann ich zur Wagenreihung nichts sagen, sondern nur ein Paar zahlen nennen:
01. Oktober 1989 5500 Menschen aus der Prager Botschaft erreichen Hof (via Dresden, Plauen Vogtl.)
05. Oktober 1989 7600 Menschen in acht Zügen erreichen Hof (via Dresden, Plauen Vogtl.)
04. November 1989 10.000 Menschen erreichen Hof auf direkten Weg
Auf einem Foto ist eine T466 der CSD zu sehen die mit einem CSD Y-Wagenzug Schirnding erreicht.
So nun geh ich aber ins Bett.
Gruß Dominik
leider kann ich zur Wagenreihung nichts sagen, sondern nur ein Paar zahlen nennen:
01. Oktober 1989 5500 Menschen aus der Prager Botschaft erreichen Hof (via Dresden, Plauen Vogtl.)
05. Oktober 1989 7600 Menschen in acht Zügen erreichen Hof (via Dresden, Plauen Vogtl.)
04. November 1989 10.000 Menschen erreichen Hof auf direkten Weg
Auf einem Foto ist eine T466 der CSD zu sehen die mit einem CSD Y-Wagenzug Schirnding erreicht.
So nun geh ich aber ins Bett.
Gruß Dominik
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;