1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ÖBB sagen Kauf der letzten 16 Railjets ab

THEMA: ÖBB sagen Kauf der letzten 16 Railjets ab
Startbeitrag
ÖStB/Ep.2c/3a - 07.12.10 21:33
Hallo,

ganz Europa muß sparen ...

ÖBB sagen Kauf der letzten 16 Railjets ab

Die ÖBB können sich den Kauf der restlichen 16 von Siemens gebauten Railjet-Luxuszüge, deren Bestellung bereits zweimal verschoben wurde, derzeit nicht leisten. "Wir werden die dritte Tranche der Railjets mit Sicherheit nicht bestellen, das ist kurzfristig nicht darstellbar", wird ÖBB-Chef Christian Kern vom "Kurier" (Mittwoch-Ausgabe) zitiert.

Derzeit werde mit Siemens verhandelt, ob die Bahn die Züge, die rund 260 Millionen Euro kosten, auch später kaufen kann. Ursprünglich war ein Rahmen von 67 Railjets im Wert von mehr als 800 Millionen Euro vereinbart. Tatsächlich gekauft wurden bisher 51, geliefert wurden bereits 37 Garnituren.

Quelle:  orf.at

Hallo,
ob da nicht auch Überlegungen dahinter stecken das die Railjets doch nicht so das Allerbeste sind und möglicherweise wo anderes billigere und möglicherweise bessere Zuggarnituren zu haben sind?

Gruß
Thomas
@1:

Vielleicht auch das. Unbestritten ist aber, dass die ÖBB bis über beide Ohren verschuldet ist.

Gruß
Peter
Hallo Thomas,

das kann ich mir gut vorstellen. Aus meiner Sicht hat man beim Railjet die Nachteile eines Triebwagens in einem Wagenzug verbaut. Wenn ich mich recht erinnere, lag der Grundkonzeption auch eine gewisse Arbeitsbeschaffgungsmaßnahme für die große Zahl bestellter Taurus zu Grunde. Da die Wagenverbände fest gekuppelt sind und nur in Werkstätten (da geht es dem Railjet nicht anders, wie einem ICE) getrennt werden können, lässt sich nicht so leicht auf unterschiedliche Auslastungen reagieren. Vielleicht wurde das inzwischen erkannt, vielleicht hat man aber auch einfach zu viele Züge bestellt/optioniert?

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;