1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anschlußgleis summt

THEMA: Anschlußgleis summt
Startbeitrag
Bolten* - 07.12.10 23:01
Nabend in die Runde,
kann mir jemand verraten warum mein Anschlußgleis aus der Digitalstartpackung summt?
Loks nehmen auch sehr verzögert Befehle entgegen oder bleiben einfach stehen, und das Licht flackert, auch im stand.
Decodermäßig noch alles auf Werkseinstellung, Schienen sauber sowie Lokräder auch.
Doofguck und Schulterzuck

Wahrscheinlich weil die #$%^&*( des Herstellers dir eine Digitalstartpackung mit einem "analogen" Anschlussgleis (mit Kondensator) untergejubelt haben. Entweder zum Händler zurück mit der Frage "WAS SOLL DENN DAS" oder einfach Kondensator abschneiden.

Gruß,
Harald.
Hallo Hans,

wahrscheinlich ist ein Kondensator im Anschlußgleis, der gehört da nicht hin!
Einfach rauszwicken und gut ist.

Grüße
Daniel
Hallo,

ist in dem Anschlussgleis noch ein Kondensator verbaut.  
Sofern ja, würde ich das rausbauen, mit einem kleinen Seitenschneider abzwicken.

Mfg
Christian W.
Ups, doch so viele noch wach.
Was mich aber stutzig macht ist, eine Woche lang funktionierte alles bestens, manchmal habe ich den Eindruck, daß nach Steckerziehen für einen Moment alles wieder gut läuft.
Und die Loks liefen zu Anfang so butterweich, genial
Also dann rate ich mal weiter... Wenn das ein Kondensator ist, dann ist er vielleicht für maximal 16V ausgelegt. Nach einer Woche in so rate ich mal 18-20V Digitalspannung von einer Gleisbox wird der so langsam "weichgekocht", speziell wenn er sich nach einiger Zeit erwärmt.

Also hast du jetzt einen Kondensator gefunden in dem Anschlussgleis?

Gruß,
Harald.
Hallo Bolten

Ich gehe davon aus das du keine Kehrschleife oder  Kehrschleifenmodul eingebaut hast.

Ich glaube eher das das Anschlußgleis ein Kontaktproblem hat.
Warum soll bei einem eingelöteten Kondensator das Licht anfangen zu flackern.
Wenn der Kondensator(bipolar)  einen (Kurz) Schluß hat dann wird der entweder weggebrannt oder bleibt permanent.

Nimm zum Test das eine Kabel vom Anschlußgleis ab und halte es mal auf die richtige Schienenseite .
Ist das Summen weg ?
Nein - dann das Kabel wieder anschließen und das andere Kabel ausprobieren.
Damit sollte der Fehler identifiziert sein.

Eventuell ist auch eines der Anschlußkabel defekt so das kein richtiger Kontakt zu stande kommt.


Meint Frank

Hallo Hans,
Ich glaube nicht daß es an einem "Entstörkondensator" liegt,  ich vermute ,daß ein Kontaktproblem zwischen  den Drähten und den Schienen (kalte Lötstelle?) die Ursache ist,  zumal der Fehler nicht gleich aufgetreten ist.  Versuche mal provisorisch an anderer Stelle  einzuspeisen. und das Anschlußgeleise nicht einzubauen.
Gruß
Herwig
Falls es um eine GFN-Startpackung geht, da ist auf jeden fall ein Entstörglied im Anschlussgleis (unter der schicken rechteckigen Ausbuchtung am Gleisrand versteckt)! Außerdem ist die Bedrahtung nicht als flexible, sondern starre Litze ausgeführt. Deswegen würde ich auch den Tipp aus @7 beherzigen.

Gruß
Peter
@8:

Zitat

Außerdem ist die Bedrahtung nicht als flexible, sondern starre Litze ausgeführt.



es gibt keine 'starre Litze' - litze ist flexibel, was du meinst ist schlicht Draht....
@9:

Wortfindungsstörung - kann mit fortgeschrittenem Alter schon mal vorkommen. Besagter Draht ist am GFN-Anschlussgleis wie aus dem Bild ersichtlich angelötet. Zu sehen ist auch das Entstör-Bauteil.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@10

Zitat

Wortfindungsstörung



Es ist ja bald Weihnachten und Zeit um auszuruhen und Kräfte zu sammeln

Gute Besserung!
hajo
Danke Leute,
es war ein Kontaktproblem.
Ich habe einfach diese zwei primitiven Metallbügel, welche zwischen die Schwellen geklibst werden, an einer anderen Stelle befestigt, und alles funzt wieder.
Ist und bleibt aber primitiv, werde mir da eine andere Lösung ausdenken und anwenden.
Also vielen Dank für die ganzen fundierten Tipps und Ratschläge.
Hallo Hans,

schön, dass es wieder läuft. Es ist jetzt trotzdem noch nicht geklärt, ob ein Kondensator im Anschlußgleis sitzt oder nicht.

Grüße
Daniel
Moin moin,
also unter dieser kleinen schwarzen Kappe sitzt etwas, was mit den Schienenprofilen verlötet wurde!
Habe es erst mal so gelassen, funktioniert ja jetzt.
Grüße
Hallo Hans,

das bestätigt die Vermutung, stell mal ein Bild von diesem "etwas" rein.

Grüße
Daniel
> Ist und bleibt aber primitiv, werde mir da eine andere Lösung ausdenken und anwenden.

Löten heisst die zuverlässige Lösung. Ist nicht schwer zu lernen. (Ein paar alte Gleise kannst du ja zum üben irgendwo billig aus einer Restkiste einkaufen)

Gruß,
Harald.


So,
abschließend kann ich sagen, es war dieser Kondensator im Anschlußgleis.
Habe das ganze Gleis rausgeschmissen und nur diese Anschlußklemmbügel weiter verwendet, alles läuft top und ohne Störungen.
Also noch mal ein Danke an alle, respekt, Ihr habt es drauf :o)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;