1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bobo Kowalski zu Weihnachten?

THEMA: Bobo Kowalski zu Weihnachten?
Startbeitrag
menotti - 08.12.10 14:41
Hallo,

weiß jemand aus den gut informierten Kreisen, ob "Bobo Kowalski" mit beigelegter BR 110 sowie die doppelbauchbindige V 180 von Brawa noch bis Weihnachten in den Geschäften erscheinen werden? Das würde mich sehr erfreuen, auch wegen des Buches, das ich als Kind hatte, aber dann leider verschütt gegangen ist. Mir ist eben gerade aufgefallen, dass "Bobo" nicht nur der Vorname der Lok, sondern auch deren Achsfolge ist. Welch Subtilität für ein Kinderbuch...

Viele Grüße von Thomas

Wissen tue ich es nicht, gehe aber mal davon aus, da ja auch die 216 gerade ausgeliefert wurde. Vermutlich steckt die Lok noch in der Qualitätskontrolle.
Gruß Björn
Hallo Thomas,

kleine Berichtigung. Achsfolge von der V100 ist nicht Bo Bo sondern B'B' .

Viele Grüße
Andreas
Stimmt auch noch nicht ganz (zumindest bei der Ost-V100)
Sie hatte die Achsfolge:
____
B´B´
Der Balken sagt aus, das nicht nur die Achsen im Drehgestell antriebsmechanisch gekoppelt sind, sondern auch beide Drehgestelleim gleichen mechanischen Antriebsstrang laufen. Für B´B´ müsste le Drehgestell ein Motor  (Hydraulisch, elektrisch oder sonst wie) vorhanden sein.
Nur dieser Querbalken läßt sich in der EDV schlecht darstellen und wird daher gerne verschluckt.
@1
laut Info meines Händlers kommt die Lok erst im Januar
komisch, wenn die Chinesen die orangen für Modellbahn Leisnig eingepackt ahen, hätten sie die anderen doch mit reinlegen können. Ist doch Platz in so einem Container.
MfG
Torsten
Hallo,

siehe Info im Thread zum Leisnig Sondermodell. Wird noch dauern, da die Stromabnahme noch optimiert wird. Kriegt der Kowaslki dann sicher auch.

LG

Nico
Hallo Nico,

dieses Argument kann ich nicht richtig nachvollziehen. Das Problem mit der Stromaufnahme ist ja nicht erst seit dem 29.11.2010 bekannt.
Solche nötigen Verbesserungen sollten eigentlich schon vor Beginn der Produktion geplant sein und nicht erst kurz vor der Auslieferung noch schnell durchgeführt werden.
Schon im letzten Jahr sollte das Problem durch die neuen Platinen gelöst worden sein.
Ich bin gespannt, was dann daran wirklich geändert wurde.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
natürlich betrifft die Änderung auch die Kowalski (und eventuell nachfolgende V100) - steht eindeutig so im veröffentlichten Kundenbrief. Das zusätzlich zu den neuen Platinen die Stromaufnahme zum Motor optimiert wird, wurde selbstverständlich vor der Produktion geplant und ist uns schon länger bekannt. Leider dauert dadurch die Produktion beider Modelle etwas länger.
Planmässig sollen die Spangen zwischen Radstromabnahme und Motoraufnahme verschwinden und durch eine Verkabelung abgelösst werden, das sollte zukünftig auch die Digitalisierung erleichtern.
Es grüßt
www.modellbahn-leisnig.de  
Hallo Herr Schütze,
schön dass an der V100 mal was gemacht wird. Ist denn inzwischen auch das Problem behoben, dass die Haftreifen-Achsen gern mal die andere Achse ausheben? Das Problem hat meine ältere V100 und es ließ sich nur durch Entfernen der Haftreifen lösen...

Viele Grüße aus der Landeshauptstadt
Carsten
Hallo,

ich warte lieber etwas länger und hab dann was Vernünftiges.
Ich glaube, der Ärger ist größer, wenn man zwar vor Weihnachten sein Modell hat, dies dann aber vermurkst ist (Fleischmann 92).

Lg
Nico
Hallo,

Zitat

Planmässig sollen die Spangen zwischen Radstromabnahme und Motoraufnahme verschwinden und durch eine Verkabelung abgelösst werden, das sollte zukünftig auch die Digitalisierung erleichtern.

ok., dann fehlen ja nur noch die zusätzlichen Radschleifer, um die zuverlässige Übertragung von den Rädern zu den Drehgestellen zu gewährleisten. Denn allein über die geteilten Achsen und die Radlager ist der Stromfluss noch nicht optimal. Erst das ganze Paket macht die Lok wirklich zuverlässig.

Carsten, ich hab die Achsen mit den Haftreifen, in den Drehgestellen, jeweils in Fahrtrichtung vorn platziert. Dadurch werden die anderen Achsen nicht mehr ausgehebelt, sondern mehr auf das Gleis gedrückt. Hat nur den Nachteil, dass sie dadurch in die andere Richtung noch schlechter fährt. Hab aber kein Problem damit, weil ich nur in eine Richtung fahre.

Hoffnungsvolle Grüße
Thomas
Hallo,

das Brawa eine innovative Firma ist wurde damit wieder bewiesen!  Daumen hoch!

Da warten wir doch lieber zwei Monate länger ...

LOB  an BRAWA !    oder doch eher Bravo !!!

Gruß
Tilman
Das Buch ist endlich da! Quasi als Zugabe wurde mir noch 'ne Lok aufgedrängt...
Hallo menotti,
wenn du die Lok nicht willst, nehm ich sie gern ;)
@ 12: kannst du schon was zu den Fahreigenschaften sagen?

Habt Ihr nen Onlineshop gefunden, der das schon lieferbar hat? Bei den mir bisher bekannten (Haertle, Lippe, Sebnitz, Görlitz und modellbahnwelt24) ist sie bisher nur vorbestellbar

Gruss aus Potsdam, Jörg

Die Lok habe ich bei meinem "local dealer" bestellt. Ich hatte dortselbst am vergangenen Samstag vorgesprochen, um zu erfahren, wann Bobo und die dickbäuchige V180 rauskommen, und da wurde mir beschieden, dass man es nicht weiß. Tags darauf bin ich auf der Modellbahnbörse in Dresden und sehe bei einem Anbieter Buch + Modell in der Auslage. Und gestern kam die Info vom Lokpavillon, dass das Modell abgeholt werden kann. Jede Nuklearbrennstofflieferung läuft transparenter...
Zitat

Jede Nuklearbrennstofflieferung läuft transparenter...

Der Spruch hat mir den Abend gerettet. *tränenausdenaugenwisch*

Gruß,

Olaf

möchte meine Frage von gestern nochmal hochholen: Habt Ihr inzwischen nen Onlineshop gefunden, der die Bobo tatsächlich lieferbar hat? Ich war bisher erfolglos

LG aus P, Jörg
Sebnitz? Für 104 Euro.

Gruß Lutz
Görlitz hat mich angemailt, die ham sie für 102,82 €

http://www.modell-bahnhof.de/catalog/diesellok-epiv-c-233_238_2172.html  

Bobo-bestellenden Gruss aus P, Jörg
104,41 € inkl. Versand bei Lippe:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bra...h-0/ein_produkt.html

Gute Grüße
Rainer
Hallo zusammen,

leider ist die Lok nicht in dem gewünschten und erhofften Umfang verbessert worden. Ich kann keinen Unterschied im Vergleich zu den bekannten Modellen erkennen - außer das der Tank falsch herum montiert ist... aber das ist wohl erstmal mein Problem. Was als Einziges auffällt ist, dass die Platinen schwarz sind. Über die Fahreigenschaften kann ich nichts sagen, da ich keine Möglichkeit habe analog zu fahren. Dürfte aber auch unverändert sein. Damit ist wieder für eine Menge nacharbeiten gesorgt. Ich werde zusätzliche Stromabnehmer einbauen (V 100 Fleischmann) und einen Decoder einlöten. So habe ich meine andere V 100 auch zum laufen bekommen.

Viele Grüße

Andi
Hallo,

mal ne Frage zu der 110 Brawa.
Mit dem Name "Bobo Kowalski" bin ich ein wenig überfordert. Offensichtlich handelt es sich um eine Figur aus irgendeiner (Kinder)-Geschichte. Aber darum geht es mir weniger.
Ist die Lok extra beschriftet deswegen oder hat sie die ganz "normale" Beschriftung wie Baureihe, Bahngesellschaft u.a.?

Gruß André
Hallo André,

hast du mal Google bemüht ("Bobo Kowalski")? Da findest du in kürzester Zeit Antwort auf alle deine Fragen.

U.a. ist die Nummer die aus dem Buch.

Gruß
Rainer
Hallo André,

die Lok 110 240 ist eine der wenigen, von Brawa tatsächlich richtig dargestellten V100. So wie sie von Brawa gebaut wurde, ist sie bis Mitte der 80er Jahre (genau Februar 1984) bei der DR gelaufen. Ob sie schon eher die grauen Drehgestelle bekommen hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall passen bei dem Modell die dargestellten Details, wie Gitter in den Vorbauten und unter dem Nummernschild am Führerhaus, die abnehmbaren Hauben, beidseitig Auspuff, Pufferbohle und der geschlossene Rahmen, zur gewählten Loknummer.
Viele andere Loks von Brawa sind Kompromisse, diese hier meiner Meinung nach nicht.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

Danke für Deine Antwort.

Rainer,

Google hat mir eben nicht das gesagt was ich wissen wollte.

Gruß André
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Wicht

Google hat mir eben nicht das gesagt was ich wissen wollte

Nanu, das wundert mich aber. Bei https://www.google.de/#q=bobo+kowalski&*&spf=1 und bei https://www.google.de/search?q=bobo+kowalski&a...0&bih=1018#spf=1 hast du nichts zu

"Mit dem Name "Bobo Kowalski" bin ich ein wenig überfordert. Offensichtlich handelt es sich um eine Figur aus irgendeiner (Kinder)-Geschichte. Aber darum geht es mir weniger."

und zu

"Ist die Lok extra beschriftet deswegen oder hat sie die ganz "normale" Beschriftung wie Baureihe, Bahngesellschaft u.a.?"

gefunden?

Gruß
Rainer
Versteh ich auch nicht ganz...
Für alle die sich hier bemühen trotz allem Danke.

Torsten hat zur Lok selbst ja ausführich was geschrieben, was auch im Grunde meine wichtigste Frage beantwortet hat, nämlich die nach der Lok.

Das andere betraf "Bobo Kowalski". Natürlich habe ich im Netz Hinweise zu einem Buch aus alten Zeiten gesehen. Aber obwohl das auch meine Zeit weitestgehend war, ist mir der Name unbekannt gewesen. Vielleicht war ich damals schon dem Alter für solche Bücher entwachsen.
Meine Frage war lediglich, ob man eine Lok speziell diesem Buch bzw. der Hauptfigur darin mit einer Beschriftung o.ä. gewidmet hat, also mehr oder weniger ein Fantasiemodell gebaut hat. Das war alles?

Gruß André
Hallo Andre,

aber genau in den Links findest du doch auch Infos zum Brawa Lok/Buch Set. Und da steht dann eigentlich alles, was du wissen wolltest.

VG
Nico
Hallo,

ist das Buch eigentlich bei der 61108 serienmäßig immer dabei? Werden immer mal wieder bei Ebay als neu angeboten aber kein Bild vom Buch.
Irgendwie fehlt mir die Lok noch.

Gruß Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;