1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche Handbremsräder gibt es als ET?

THEMA: Welche Handbremsräder gibt es als ET?
Startbeitrag
Karl Schotter - 08.12.10 18:08
Hallo,

mich stören die dicken Handbremsräder an vielen Wagen von Modellbahn-Union (von anderen Dapol-Modellen im Maßstab 1:144 übernommen?).

Vielleicht stimmt der Außendurchmesser, z.B. am langen Minitrix-Schiebeplanenwagen gibt es diese Größe. Aber die Minitrix-Handbremsräder sind viel feiner.

An zwei grauen Nacco-Schiebeplanenwagen von MU habe ich die originalen Monster-Räder von innen ausgebohrt und durch Roco-Handbremsräder ersetzt (im Jahr 2006 lagen den sechsachsigen Roco Schwerlastwagen zwei Ersatz-Handbremsräder bei).
Ich finde, die Wagen sehen mit den feineren Handbremsrädern sehr viel besser aus und fügen sich harmonischer zwischen die Roco-Schiebeplanenwagen ein.

Nun meine Frage:
Hat jemand einen Überblick, ob und unter welcher ET-Nummer man feine Handbremsräder von Roco, Minitrix und Fleischmann bekommen kann?

Vielen Dank!

Gruß
Karl

hallo,

ich wurde mal eine Eaos-zu-Ealos(t) Umbausatz-Platine von Gerd Kuswa kaufen - da sind nicht nur 4 Handräder drauf (extrem fein) sondern auch Bremsumschalter, Trittstufen und andere Kleinteile die der MU-Wagen sicherlich brauchen kann!

VG
Horia
Hallo Karl,

sind sie denn wirklich zu groß? Habe mal ein Bild angefügt, das Handrad sieht auch nicht gerade klein aus.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

auf diesem Produktbild
http://www.modellbahnunion.com/produkte/nacco.html
sieht das Handbremsrad noch relativ manierlich aus.
Meine beiden Exemplare hatten jedoch die Farbe so dick drauf, dass sie wirklich nicht gut aussahen.

Vergleicht man damit dieses Vorbildfoto
http://kbs761.startbilder.de/name/einzelbild/nu...iebeplanenwagen.html
dann sieht man, wie fein und zierlich die Bremsräder tatsächlich wirken.

Alle Handbremsräder von Minitrix (relativ großer Durchmesser) und Roco und Fleischmann (beide mit kleinerem Durchmesser) sind sehr viel feiner gestaltet als die MU-Handbremsräder von Dapol.

Gruß
Karl

Hallo Karl,

kratze die Farbe doch mal ab. Wenn die bloß getaucht sind o.ä., kann die ganz schön dick auftragen. Habe mir mal selber welche gegossen und dann mit dem Pinsel lackiert, das sah auch nicht so toll aus. Da sollte man dann doch zur Spritzpistole greifen.

Gruß
Rainer
Hallo,

vom polnischen Kleinserienhersteller Hugwa & wiygN gab es sehr feine Handbrems-Handräder als Messing-Ätzteile, leider hat sich die Firma wohl aufgelöst. Unter dem eBay-Namen wiygn wurde noch vor einigen Tagen das entsprechende Ätzblech angeboten, aktuell ist allerdings kein Angebot eingestellt. Bei Interesse vielleicht direkt beim Verkäufer nachfragen ob es noch weitere Restbestände gibt.

Gruß
Dirk W.
Hallo,

hier eine kleine Anleitung, wie man es selber machen kann.

http://knmodelle.de/index.php?option=com_phocag...id=44&Itemid=104

Gruß, Roland
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Monaten noch Waren  problemlos aus Polen bekommen. Sehr gute Ware und dazu preiswert, zu empfehlen.
Schau mal hier: http://www.spur-n.com/hugwa.html
Grüße
Werni
Hallo Karl,

bei größerem Interesse kann ich eine Platine mit solchen Handbremsrädern (evtl. in 2 Größen) anfertigen.
Für "Einzelstücke" habe ich auch noch einige Handräder aus Probeplatinen rumliegen. Bei Interesse bitte mal mailen.

Grüße au Waldeck
Gerd Kuswa
Zitat

bei größerem Interesse kann ich eine Platine mit solchen Handbremsrädern (evtl. in 2 Größen) anfertigen.



Ja bitte, mit 2, 3 und 4 Speichen und jeweils verschiedenen Größen. Kann man ja auch noch für alle möglichen anderen Sachen verwenden (Industriearmaturen, Ersatz fürs verlorene Handrad am Wasserkran...).

Gruß
Dirk W.
Zitat

Ja bitte, mit 2, 3 und 4 Speichen und jeweils verschiedenen Größen. Kann man ja auch noch für alle möglichen anderen Sachen verwenden (Industriearmaturen, Ersatz fürs verlorene Handrad am Wasserkran...).



Nö, so eben nicht! Solche Sortimente gibt es bei Saemann, werde ich demnächst mal mit in meine Liste aufnehmen.
Hier geht's um Handbremsräder mit 3 Speichen; und wenn einer 10 Wagen umrüsten will, möchte er nicht 5 Universal- Platinen kaufen und die restlichen 60 unpassenden Handräder weglegen.
Im übrigen gibt es bei Saemann auch passende 3-Speichen Handräder, aber die haben eine ziemlich dicke Nabe. Gefällt mir nicht so recht...

HP1 aus Waldeck
Gerd Kuswa
hi "Jenosse" Gerd,

vielleicht solls Du ein Art "Universal-Güterwagensatz" mit Handräder, mit Ecktritten, mit Handläufe und mit Bremsumsteller... die Teile halt die bei die meissten Güterwagen entweder fehlen oder halt überproportioniert sind!

ich denke da wieder an deinen / Chr.Martens Ealos-t Umbausatz: wenn man die Ealos-t typische Teile raus macht (neue Stirnwände), bleibt ganz genau was man sich für fast jeden Güterwagen wünschen kann...

VG
"Jenosse" Horia
Zitat

Solche Sortimente gibt es bei Saemann



Aha, wuste ich nicht. Ziehe hiermit meine Vorschlag zurück und bestelle dort.

Gruß
Dirk W.
Hallo Horia,

das gibt es doch (fast) alles: Zettelkästen, Bremsklötze, Rangiertritte, Seilanker, Bremsumsteller.
Geplant ist noch eine Platine mit Griffstangen und Stirnwandtritten für G-Wagen.
Aber ich kann natürlich auch wieder Universalplatinen mit "von jedem bisschen was" machen, dann füllen sich beim Kunden wieder die Bastelrestekisten...

Grüße aus dem Winterland Waldeck
Gerd

hi Gerd,

Zitat

dann füllen sich beim Kunden wieder die Bastelrestekisten



achtung, dann geht das ganzen Fünfjahresplan kaputt denn die müssen grössere Bastelkisten herstellen und verteilen

Zitat

Zettelkästen, Bremsklötze, Rangiertritte, Seilanker, Bremsumsteller.


für sowas hast du auch Kundschaft aus den Elsass, aber das weisses du schon!

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;