1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Probleme beim Digitalen Fahrbetrieb

THEMA: Probleme beim Digitalen Fahrbetrieb
Startbeitrag
zingler11 - 08.12.10 20:02
Hallo zusammen!

Ich stosse wieder an meine Grenzen was den digitalen Fahrbetrieb anbelangt.

Ich bin jetzt endlich soweit, dass ich den Bahnhof befahren kann - analog geht alles wunderbar.

Sobald ich digital fahre, hackt die Sache. Die Lok fährt bestenfalls 20 cm, bleibt dann wieder stehen, fährt gar nicht los, benötigt einen Schupps.

Stotternde Fahrweise halt.

Die Lok fährt auf dem Probegleis aber einwandfrei (eigentlich alle Loks).
Zu erwähnen ist noch, dass die Gleise natüRlich geputzt sind.

Ich fahre mit der Roco Multimaus und Lenz bzw. Uhlenbrock-Decoder.

Bitte um Eure Hilfe. Danke.

Lg
Markus

Hi!
Wenn es die Uhlenbrock-Decoder sind, dann hätte ich womöglich die Antwort.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!

Das wär ja schon was, aber ich habe die Probleme auch mit Lenz-Decodern.

Lg
Markus
Hi!
Die kenne ich jetzt so nicht, aber möglicherweise haben die auch solch eine Schutzschaltung, Kühn ja wohl auch und somit muss Uhl ja nicht alleine bleiben.
Schau also mal in das Handbuch des Lenz und finde sowas wie "Motorschutz, Überlastschutz, Kurzschlussschutz" oder ähnliches.

Viele Grüsse
Mathi
Danke Mathi, werde mich darüberstürzen.

Noch eine andere Frage:

Wie steuert ihr eure Weichen?

Ich steuere analog mit Conrad Weichenmotor.

Kann ich zB von Lenz das Weichenmodul nehmen, 6 Weichen anscliessen und über die Lokmaus steuern?

Liebe Grüsse
Markus

PS Edit:

Wenn die Lok am Probegleis einwandfrei fährt, warum dann auf einem Bahnhofgleis nicht?
Hi Markus !

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag hoffendlich etwas weiter. In erster Linie bezieht sich dieses Verhalten auf kurzes anfahren, dann stehen bleiben und blinken der Spitzenbeleuchtung.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x240836

Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Danke für den Hinweis.

Kann es sein das die Lok zu "leicht" ist. Im konkreten Fall handelt es sich um eine Fleischmann Herkules.

Liebe Grüsse
Markus
Es liegt an der schlechten Stromabnahme der Loks. Wenn der Strom kurz weg ist (Spitzenlicht flackert), dann geht dem Decoder das Gedächtnis aus. Wenn die Spannung dann wieder da ist, initialisiert sich der Lenz Decoder auf "Fahrstufe Null".

Abhilfe hat bei mir der Einsatz von Tran Decodern gebracht. Die "vergessen" nicht.

Felix
Evtl. hilft auch ein Pufferkondensator. Ich weiß leider nicht, ob dein spezieller Decoder pufferbar ist, aber falls ja, könntest du es mal versuchen. Eine Schaltung, wie man sowas einsetzt, findest du unter www.1001-digital.de/pufferkondensator.php - Nachbau natürlich wie immer auf eigene Gefahr ;)
Hallo Zusammen!

Danke für Eure Antworten.

Ich habe gestern noch weiter gesucht und bin ebenfalls auf das "Vergessen" des Decoders gestossen. Das mit dem pufferbaren Decoder muss ich mir näher ansehen.

Ein weiteres Problem, dass immer wieder auftaucht ist:
Meine Lok funktioniert tadellos, nach einiger Zeit geht sie nicht mehr.

Mein Verdacht:

Das Netzteil (Trafo 10718 aus Grundset mit Lokmaus) ist zu starkt und "brennt" mir mit der Zeit die Decoder durch. Habe im Forum schon einige diesbezügliche Hinweise gesehen, aber noch kein passendes Ersatz-Netzteil gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Markus
Es geht auch einfacher ("quick and dirty"). Guckst du hier:
http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Reduktion

Nicht, dass dies die optimale Lösung wäre (die wäre eine Zentrale, die richtig eingestellt werden kann). Aber es geht schnell, kost nix und ermöglicht zu beobachten, ob sich eine Verbesserung einstellt bei kleinerer Gleisspannung.

Felix
Zitat

aber noch kein passendes Ersatz-Netzteil gefunden


Wie wärs mit den allerorts erhältlichen Laptop-Universal-Netzteilen mit einstellbarer Ausgangsspannung? Solche sind in jedem Elektromarkt und jedem Computer Shop zu finden.

Grüße, Peter W.
Danke für Eure Anregungen.

Das mit dem Laptop-Universal-Netzteil werde ich ins Auge fassen.

Danke.

Markus
Hi!
Kann ich auch nur empfehlen!
Von 14-21V einstellbare Gleichspannung stabilisiert bei bis 4,5A.
Bei ebay von Hop Sing für unter 10€ bei ca. 3 Wochen Wartezeit, aber es lohnt sich!
Ich fahre auf 15V und alles geht bestens, vor allem die vorher sehr heiss werdenden kleinen Decoderchen sind nur noch warm.
Allg. Nachteil der Spannungsreduzierung ist (sofern man das als Nachteil betrachtet), dass man die Grundeinstellungen etwas verändern muss.
Die Loks haben nun weniger Saft und deshalb fahren sie etwas langsamer. Anpassungen der CV2, 5 und event. 6 sind nötig, um wieder auf den vorherigen Stand zu kommen.

Viele Grüsse
Mathi
Hey,
Fahre seit Jahren mit einem Trafo mit 12 Volt Ausgang, der aber für 5x 12 Volt Einbauleuchten tungnd 20 Watt konzipiert ist. Keine Probleme mit Leistung im Digitalbereich.

Gruss
Horst  
Hi!
Aus aktuellem Anlass möchte ich klarstellen, dass der Name Hop Sing stellvertretend für die vielen chinesischen ebay-powerseller zu sehen sein sollte.
Hop Sing war, bekanntermassen?, der chinesische Koch bei den Cartwrights auf der Ponderosa. Zur Erinnerung:
"Huhn is angelichtet, Leis is angeblaten, Mistel Katleit"

Viele Glüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;