1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Peco PL-10 oder Seep PM-1 digital steuern?

THEMA: Peco PL-10 oder Seep PM-1 digital steuern?
Startbeitrag
wj_webhog - 08.12.10 22:20
Hallo,

kann man den Peco Antrieb SL-10 oder Seep Antrieb PM-1 digital steuern?
wenn ja, habt ihr Tips, Schemas oder Fotos wie man es tut?

G,

Julien

Außerdem habe ich gelesen dass die PM1 laut ist, stimmt das? Oder hat es einfach etwas mit der direkter Montierung an die Holzplatte was zu tun?
Die Peco weichen sind sowieso laut, oder? Auf Grund der Feder, oder?
Peco Weichen sind nicht laut. Peco Antrieb ist sehr laut wenn an der Platte montiert, nicht so wenn an der Weiche, da gibt es dann auch keine Justierungsprobleme. Antrieb hat ganz normal zwei Spulen und kann mit jeden Weichendecoder geschaltet werden.
Norman
Der Seep PM-1 kann ebenso mit einem Weichendecoder geschaltet werden (Anschluss wie jeder andere Weichenantrieb). Die Antriebe sind zwar sehr robust und benötigen sehr wenig Platz, aber wenn eine Weichenstraße geschaltet wird, hat das schon was von einem Maschinengewehr.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,
warum nicht Servos einsetzen ?
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Weichenantriebe/weichenantriebe.html
Sie sind leise, zuverlässig und mit den entsprechenden Decodern verschiedener Hersteller im DCC und SX ansteuerbar.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo zusammen,

es scheint tatsächlich so zu sein, daß die digitalen Peco-Fahrer im Forum primär (ausschliesslich) Servos als Weichenantriebe einsetzen.

Ich selbst bin von Servos nicht überzeugt und habe zu Testzwecken bisher genau EINE Peco Code 55 Weiche mit einen Seep PM1 ausgerüstet:
1) Der Viesmann 5211 schaltet bei mir auch mit externer Stromversorgung den PM1 NICHT (auch solo, d.h. ohne Weiche am Hebel)
2) Der Märklin k83 schaltet den PM1 alleine zuverlässig, PM1 und Weiche - ohne Feder - ebenfalls, den PM1 mit Weiche im Auslieferungszustand (d.h. mit Feder) nicht. Er hat zudem den Nachteil, daß er sich aus dem Digitalstromkreis versorgt.
3) ich will nun noch den Lenz LS150 ausprobieren, er wird auch in England angeboten, seine 3A max. Schaltstrom mit Versorgung aus externem Trafo sollten allemal genügen...

Alles natürlich nicht repräsentativ...

Grüße,

Hansjörg

Hallo Hansjörg,

Also, dass heißt du könntest die PM1 bisher nicht digital steuern?

Wie wäre es wenn die digital Weichenschaltung, einem bis-stabile Relais schaltet, an welche einerseits eine 3A Stromversorgung angeschlossen ist, und anderseits den PM1 Antrieb?

Ich habe gerade im Einsatz eine selbst-gebautes Gleichrichter der mit Elkos ausgestattet ist. Dieser schaltet problemlos bis zu 5 fleischmann Antriebe gleichzeitig.

Wäre das eine Lösung?

G.

Julien
Hallo,

eine Schaltung nennen die Angelsachsen CDU, Capacitor Discharge Unit.

Grüße, Peter W.
Moin,

also ich bin Digital-Bahner und setze zum Schalten meiner Peco-Weichen den PL-10 ein. Einen SL-10 kenne ich nicht.

Zwischen den Lenz-Schaltdecodern und den Antrieben habe ich einer Kondenstor-Schaltung gesetzt. Das funktioniert zuverlässig.

Mit den Original-Peco-Antrieben bin ich sehr zufriden. Alles passt ohne Nacharbeit zusammen.

Liebe Grüße

Jens
Hallo Jens,

hast du ein Kondensator-Schaltung pro Weiche oder nur eine an den alle Spüle angeschlossen sind?
Bekommt die Kondensator-Schaltung ihr Strom aus dem Bus oder von einem zusätzlichen Trafo?

G.

Julien
Hallo,
mit eine CDU-Schaltung kann man 6 Seep Antriebe schalten. Habe das auf eine englische Website gelesen. Die Schaltung bekommt den Strom aus einen eigenen Trafo.
Ich selbst schalte analog und werde es mal mit den Seep Antrieben ausprobieren. Digital würde ich es mit Bi-Relais versuchen, so wie in @6 beschrieben.

Grüsse
Klaus
Meine Lenz LS150 schalten die PM1s zuverlässig, allerdings kann man wegen der hohen Leistunsaufnahme nur einen Antrieb pro Anschluss schalten. Die Kondensator-Schaltungslösung klingt interessant!
Gruß
Dirk
Also...

Soll ich sofort 10 PM-1 Antriebe bestellen, oder nur mal 1 oder 2 stück zur Probe?
Die zusammenbau scheint ziemlich einfahr zu sein...

Mit Peco Antriebe habe ich es so verstanden, dass man auch Unterflur Adaptern (und manchmal Pappabdeckungen) braucht...
Ist es auch so mit den PM-1 oder ist alles in einen PM-1 "Packung" enthalten?

G.

Julien
Du brauchst nix außer Litzen und einen Lötkolben um dieselben daran anzulöten, Kabel  sind nämlich beim Antrieb nicht dabei. Die Herzstückpolarisierung ist inbegriffen. Der Antrieb wird mit Schrauben unter der Anlage befestigt, kleben geht evtl. auch.
Moin,

so, ich habe einmal meine Kondenstaor-Pufferschaltung dokumentiert.

Ich schalte jede Weiche mit einer eigenen Pufferschaltung. Damit können denn auch Weichenstraßen geschaltet werden, denn nach jedem Schaltvorgang vergeht ja etwas Zeit, bis der Elko wieder geladen ist. Jeweils 4 wurden von mir auf einer Lochstreifenplatine zusammengefasst und in ein Gehäuse eingebaut. Bei dem, von mir verwendeten. Schaltdeoder Lenz LS110 ist praktischerweise für Programmierzwecke der Minuspol (Masse) nach aussen geführt.
Das habe ich mir zunutze gemacht.

Der Aufbau auf der Platine ist nicht schön, aber selten. Kann man sicherlich etwas ordentlicher machen. Ich habe die Elkos etwas nach unten gebogen, damit die Schaltung ins Gehäuse passt (siehe Bild).

Beim Schaltvorgang gibt es ein kurzes, sattes Klack.

So, nun viel Freude damit.

Liebe Grüße

Jens

Die von pinkpanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Hier noch zwei Links zu CDU-Schaltungen:
http://www.brian-lambert.co.uk/Electrical-2.htm#CDUs
http://home.cogeco.ca/~rpaisley4/CDPSU.html

Soweit ich verstanden habe, kann man CDUs aber nicht direkt mit Decodern mit Wechselspannung am Ausgang verwenden. Dazu zählt ja auch der LS150. Über den liest man im Zusammenhang mit PM-1 oder Peco-Motoren auch gemischte Meinungen. Einige sind sehr zufrieden, andere meckern über die Schaltzuverlässigkeit.

Gruß
Markus
Hallo zusammen ,
Ich würde gerne die in #14 beschriebene Pufferschaltung für das Lenz Ls150
verwenden.
Leider hat das Ls150 keinen nach außen geführten Minuspol .

Was kann ich da machen.
Bitte um Hilfe
Danke

Gruß
Roman

Hallo Roman,

der LS150 gibt Wechselspannung am Ausgang ab, den kann man so nicht puffern.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W,
Was könnte ich da machen?
Gruß
Roman
Hallo zusammen,

Ich werde die Lenz LS100 verwenden.
Dazu hätte ich eine Frage.
Wenn ich die Pufferschaltung von #14 Jens verwende, was nehme ich da als
Versorgungsspannung.
Das LS100 kann mit Gleichstrom oder Wechselstrom betrieben werden.

Danke im Voraus
Gruß
Roman

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;