1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Servoverlängerung günstig bauen oder kaufen

THEMA: Servoverlängerung günstig bauen oder kaufen
Startbeitrag
Ritschel* - 09.12.10 10:03
Liebes Forum

Ich stehe vor einem einfachen Problem.
Die Kabel von den Servo zum Servodekoder  (Selectrix) sind zu kurz.
Wenn ich diese nicht auf kürzesten Wege sondern ordentlich verlegen möchte müssen die Kabel mindestens 1,2 Meter (1200mm) lang sein.
Vorrausgesetzt der Dekoder sitzt genau mittig zwischen den Servo was aus Platzgründen sehr schwierig wird.

Möglichkeit A:  Das Forum durchsuchen!
- Brachte geringen Erfolg  eine Person hat das  bereits vollbracht .
Suche: Servoverlängerung, Servokabel

Möglichkeit B: Servoverlängerungen fertig kaufen.
-Kosten pro Stück liegen bei 4,69 bei 1 Meter Länge (Conrad Elektronik).
-Diese müßte ich nochmals verlängern. Bedeutet bei 8 Weichen ca 40 - 50 Euro.
-Ebay liegt bei 3,7 Euro /Meter


Möglichkeit C: Selbstbau der Kabel
- Habe allerdings gelesen das es Längenbegrenzungen gibt.
- Wer hat solche Kabel (grösser 1,2 Meter ) selbst gebaut- worauf ist zu achten?
-  Wie hoch sind die Kosten ?

Möglichkeit D:  Einen zweiten Servodekoder einsetzen.
-Beide Dekoder in unmittelbarer Nähe der Servo setzen und mit kurzen Verlängerungen ( 30cm) die günstig sind arbeiten.

Möglichkeit E: Eine neue Idee hier aus den Forum ?


Klar das die Servodekoderanbieter mit D Antworten ( Scherz)


Gruß Frank




Hallo Frank,
ich kann dir Servo-Verlängerungen anbieten:
1m lang 2,60 €
0,5m lang 2,10 €
0,3m lang 1,60 €
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
oder Telefon 03581 704724
Hallo,

habe meine Servo-Verlängerungskabel bei MTTM bezogen. Meterpreis 1,10 Euro für ein abgeschirmtes Kabel finde ich akzeptabel.

Gruss

Rainer
Guten Morgen.
Ich stand vor dem selben Problem, wußte aber (zum Glück) nicht, dass man diese Kabel nicht verlängern soll. Ich habe das Servokabel einfach durchgeschnitten und mit Modellbahnkabeln 1,14mm²  um ca. 1,50m verlängert. Lötstellen habe ich mit Schrumpfschlauch gesichert. Funktioniert absolut problemlos.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Frank,

wenn du die Servoverlängerungen selbst bauen willst - bei Conrad JP2 Stecker & JP2 Buchsen kaufen und 3-adr. farbige Litze.

Selbstkostenpreis für 1m Kabel ca. 2,40 Euronen zuzüglich natürlich Arbeitsaufwand, Schrumpfschlauch, Lötzinn etc.

Ich denke dass es dann preiswerter ist, diese fertig konfektioniert z.B. s. @1 zu kaufen (beim C* !!!, sind die als Modellbau - Flieger - Zubehör relativ hochpreisig).

Was die Länge anbetrifft, ich habe noch keine negativen Einflüsse auch bei 7,5m Länge feststellen können.

gruß
hajo
Das Servokabel selbs verlängere ich nicht mehr, damit ich im Störungsfall schnell das Servo tauschen kann, auch wegen Garantieansprüchen.

Beim "C" gibt es Pfostenstecker und dazu passende Buchsenleiste, je 32 polig.

Davon schneid ich mir je 3 Kontakte ab, löt diese ans Kabel, einschrumpfen - Verlängerung fertig

Als Kabel nehm ich normale 0,14er Litze, 3 Adern, in die Bohrmaschine eingespann und verdrillt.
Das Verdrillen soll angeblich die Störempfindlichkeit senken. Ich mach da immer 10 Meter Stücke

Hab bis zu 2,4 m lange Kabel im Einsatz.
Aber die Servos an den langen Kabeln machen öfter mal einen einen kleinen Ruckler.
Ist wohl doch was dran, an der Störempfindlichkeit der langen Kabel.

Gruss Klaus

Servus,

am günstigsten ist:
- dreiadriges Kabel besorgen (verdrillte Einzellitze geht natürlich auch, die fablich passenden gibts beim großen C), passend ablängen, Flachkabel ggfs. teilen, abisolieren, verzinnen
- angebauten Stecker etwa in 2-3 cm Kabelwärts abschneiden, die Enden auseinander ziehen (Nagelschere hilft beim teilen), abisolieren, verzinnen
- Schrumpfschlauch abschneiden, aufschieben
- Kabel zusammenlöten

Grundsätzlich sind die Kabel nicht beliebig verlängerbar weil irgendwann Störungen auf die Signalleitung einkoppeln und dann das Servo anfängt zu zittern da es die Impulse nicht mehr sauber erkennen kann.

Das hängt aber davon ab wo die Kabel langlaufen und was da so alles Störungen produziert, es gibt keine Generalantwort über die Maximallänge. Am besten weg von Versorgungsleitungen und nicht parallel zu den Gleisen bzw. Gleisanschlusskabeln.

Üble Störer sind hier vor allem schlechte Radkontakte und unsauberes Gleis. Wenns am Gleis funkelt und passelt dann störts auch...

Im Einzelfall kann hier auch ein gutes digitales Servo helfen. Hatte aber noch nie Probleme, aber auch keine Kabel >1m rund...

Grüßle
Elvis
Hallo

Kabel am Servo so lassen.
Verlängerungskabel mit Stiftleiste und Buchsenleiste bauen, wie hier schon vorgeschlagen.
Lange Kabel kann man auf der Decoderseite um/durch einem Ferritring wickeln, das verringert die Störungen.

Aber wenn möglich die Decoder immer in der Nähe der Servos anbringen.

Gruß
Thomas
Hallo,

Zitat

Aber wenn möglich die Decoder immer in der Nähe der Servos anbringen.


Diese Möglichkeit, entsprechend "D" aus dem OP,  mit den 1- oder 4-Kanal-Decodern von http://www.steinhartw.de/ verwirklicht, ist dann auch nicht sooo teuer.


Servus
KS

Edith
meint, ich sollte im Zusammenhang mit den o.g. Decodern noch auf folgenden Beitrag aufmerksam machen, der kürzlich hier erschienen ist:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=steinhart#x507047

Hallo Klaus@5,

Zitat

Beim "C" gibt es Pfostenstecker und dazu passende Buchsenleiste, je 32 polig.


Hast Du vielleicht die "C" Bestell-Nr davon?

Danke im voraus

Grüße aus NL,

Bert
Danke an alle  für die Vorschläge zur Verlängerung.
Überlege zwischen  kaufen (Röhricht) oder selbst bauen.(Eintrag 5)
Ich müßte allerdings 2 x verlängern um auf 1,2 Meter zu kommen.

zu 8
Hallo Karl , danke für den Tip.
Scheint allerdings eine gewisse Programmierkenntnis von Nöten zu sein.

Auch wird es bei vielen Modulen zur Belastung des SX SIgnal kommen.
Deshalb habe den den 2 fach Servo Dekoder von Holtermann nicht mehr gekauft.

Gruß Frank
Halo nochmal,
werd am WE mal die Best. Nr der Stecker und Buchsen raussuchen.

@ Frank

ist ein anderes Thema, mit langen SX Leitungen, Steckverbindungen, Signalverfälschung und Bus Belastung unter einer Modulanlage.
Bin sehr interessiert an Erfahrungsaustausch mit anderen SX gesteuerten Anlagen.

Gruss Klaus
Ich mache die Verlängerungskabel selber aus Lizendraht. die Anschlüsse mit Buchsen und Steckleisten für Printplatten (2.54Raster). Sauber verlöten und dann mit Heiskleber grösszügig versiegeln. Die längsten Kabel sind 3m lang. Hatte noch nie Probleme und der Vorteil, ich kann die Farben selber wählen!

huk
Hallo,

Wochenende ist zwar schon bisschen länger rum - aber.....

Bestellnummern bei " C " :

Stiftleiste 36 pol - 74 111 9 -62
Präzisionsbuchsenleiste 20 pol. 73 375 5- 62

Gruss Klaus
Hallo,

als Verlängerungslitze nehme ich immer Trix-Weichen-Litze. Die Grün-Gelb-Weiss Version.

Da habe ich noch ein paar Meter von.

Ich schnippele auch immer den orig. Stecker ab und löte und versiegele die Verlängerung mit Schrumpfschlauch.

Bisher keine Probleme. Und bei einem 4€ ES-05 Servo kann ich auch mal auf Garantie verzichten.

Dafür benötige ich nicht noch Stecker für die Verlängerung....


Michael
@Michael

Ist ja nicht wegen Garantie, sondern wenn mal das Servo getauscht werden muß, oder sonstweswegen ausgebaut, dann mußt Du nicht das ganze lange Kabel mit rausrupfen.

Gruß
Thomas
Hallo Klaus@13,

Danke für die Bestellnummern  

Grüße aus NL,

Bert
@15 Thomas,

wenn ich die Servos platzieren, dann befestige ich die mit Heißkleber und dann sollen die da bleiben wo sie sind...

Und falls Doch mal ein Defekt kommen sollte, habe bisher nur um max. 50cm verlängert, dann wird
der Kleber mit der Pistolenspitze erwärmt, das Servo abgezogen und mit (langem) Kabel ausgebaut.


Michael
Das bringt mich auf eine Idee...

Die müßten doch auch mit Acryl aus einer Spritze kleben?
Das löst sich leichter wieder und schalldämmt auch noch.

Gruß
Thomas

@17

Hi Michael,

dann musst du am neuen Servo aber auch erst wieder das Kabel verlängern. Bist auf 'ner Ausstellung, musst du noch mehr Kleinzeug einpacken.  

Viele Wege führen nach Rom. Schwer oder leicht beladen.

"Klugscheissmodus aus "

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;