1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was passiert, wenn... (falscher Decoder)

THEMA: Was passiert, wenn... (falscher Decoder)
Startbeitrag
ANdreas G. - 09.12.10 16:47
Hallo,

was kann passieren, wenn ich eine Lok mit DCC-Decoder auf eine Selectrix-Anlage stelle?

Gut, sie fährt nicht, aber:

Ist dann der DCC-Decoder beschädigt?
Kann es zu anderen Schäden führen?

Hintergrund ist, das ich eine digitalisierte Lok mit unbekanntem Decoder erhalten habe und diese sich sauschwer öffnen lässt. Die Chance steht 50:50, das ein Selectrix-Decoder verbaut ist.

Für eure Meinungen (oder Erfahrungen) wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

ANdreas

Auf Programmiergleis und erst mal auslesen, hast ja 50:50 % das es SX ist.
Passieren kann auf dem Gleis nichts, da Stromlos.

Gruß Jürgen
Hallo Andreas, Jürgen,
das mit dem aufs Prog.-Gleis ist richtig . Nur seitwann ist das denn Stromlos ?
Auch zum Prog. ,Lesen fließt ein Strom nur eben ist der so gering, das er keinen Schaden anrichten kann.
Was für eine Zentrale nutzt du ?
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de

Mit Stromlos meinte ich, das da nichts passieren kann, an ansonsten hast Du natürlich -recht

Gruß Jürgen
Hallo,

es kann absolut nichts kaputt gehen, weder auf Prog.-Gleis noch auf dem Hauptgleis.
Wenn es ein sehr alter DCC Decoder ist, könnte eventuell die Lok losrasen. Ansonsten tut sie gar nichts.

Grüße, Peter W.

Hallo,
ich habe die SX-Zentrale von Muet.

Also baue ich wohl auf dem Gleis einen Prellbock auf

Beste Grüsse

ANdreas
Hi!
Das habe ich alles schon, zufällig, ausprobiert!
Lok mit DCC-only-Decoder und Lok mit DCC-MM-Decoder auf dem Gleis gehabt und Format SX versehentlich ausgewählt.
Passiert NICHTS, jedenfalls geht der Decoder nicht flöten.
Er versteht einfach nicht die Fremdsprache!
Irgendeine, aber ich weiss nicht mehr welcher Decodertyp, fing an loszufahren mit Bocksprüngen, da kam wohl der SX-Saft dem Decoder so angenehm vor, dass er beschloss, davon was zum Motor zu schicken, aber wie gesagt, passieren kann da nichts!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andreas,
bei der MC 2004 ist kein Prog.-Gleis Ausgang, deshalb entweder ein beidseits getrenntes Gleis auf der Anlage , welches über einen 2pol. Umschalter zwischen Anlage und Prog.-Gleis wechselt,
oder es darf nur diese eine Lok auf der Anlage stehen.Außerdem muß zum lesen und prog. die Gleisspannung AUS (rote Taste, LED) sein.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
@6 - der besagte Decoder hatte einfach in den Analogmodus geschaltet.
Hallo,

Danke für eure Tipps.

Habe den Decoder ausgelesen, wird nicht erkannt, also DCC (und es ist nichts passiert). Analog fährt die Lok.
Also muss ich doch ran und den Decoder tauschen.

Also nochmals Danke

Beste Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;