1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Übersicht Loklämpchen?

THEMA: Übersicht Loklämpchen?
Startbeitrag
mathi - 09.12.10 18:00
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich habe schon erfolglos danach gesucht.
Gibt es irgendwo eine Übersicht und Bezugsquelle der erhältlichen Steckbirnchen?
Ich möchte bei den Loks, deren Licht mit einer Seite über das Chassis Spannung bekommen und die ich noch nicht auf LED umgerüstet habe, bzw. bei denen das einfach viel zu aufwändig wäre, andere Lampen einsetzen. Seitdem ich mit reduzierter Gleisspannung fahre, sind manche Loks in Hinsicht Licht einfach schwach auf der Brust. Schalte ich das NT höher, zB. auf 18V, leuchten sie gefühlt doppelt so hell, eigentlich wie es ausreichend ist.
Ich habe auch keine Idee, für welche Spannung Lämpchen von Roco oder MTX ausgelegt sind, aber interessant wären Lanmpen mit 12V oder weniger, damit es wieder hell wird
Angeregt durch eine andere Diskussion hier wäre für zB. die Uhl-Decoder auch noch wünschenswert, wenn die Lampen weniger Strom ziehen wegen der Kurzschlusserkennung.
Aber, wie gesagt, es werden hier und dort wwar Lämpchen angeboten, aber da steht nichts an Daten.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,

bei Conrad gibt es solche Lämpchen, ansonsten hilft nur die große Suchmaschine.

Ich glaube aber, daß 12V Nennspannung der niedrigste Wert für diese Lampen ist. Was Dir allerdings helfen könnte, wäre ein virtueller "+°-Pol. Da schau mal auf der Webseite von A. Huebsch nach.

Grüße Michael Peters
Hoi Mathi,

die "Kennung" dieser Lämpchen setzt sich aus dem Durchmesser und der Höhe zusammen, also z.B. 2,5 x 6.

Da hilft also nur die zu ersetzenden auszumessen wenn es nicht alles derselbe Typ ist.


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Mathi,
das mit der Helligkeit liegt einfach daran, daß Du bei gegen das Chassis geschalteten Lampen ja nur während einer Phase des Signals die Lampe einschaltest (50% Duty Cycle). Die 18V sind ungefähr Wurzel(2)=1,41... höher als die 12V, d. h. bei 100% Duty Cycle hättest Du bei einem ohmschen Verbraucher eben die doppelte Leistung. Bei einer Glühlampe ist der Widerstand ja zusätzlich noch temperaturabhängig, wie gesagt, unter den gegebenen Bedingungen (18V mit 50% Duty Cycle gegenüber 12V mit 100% Duty Cycle kommt aber ungefähr das Gleiche raus.

Daher sind die standardmäßigen 12V Lampen bei diesem Betrieb OK. Wenn Du die Gleisspannung auf 12V reduzierst müßtest Du Birnchen mit Wurzel(2) niedrigerer Betriebsspannung finden, also ca. 9V.

C* z. B. bietet (gut versteckt) diverse Spezialglühlampen an: http://www.conrad.de/ce/de/overview/1609130/Spezialgluehlampen

Die Fleischmann-Lämpchen gibt's immerhin für 10V: http://www.conrad.de/ce/de/product/210612/LAMP...SET-MESSING/1609130.

Bei den 4,2mm Arnold-Lampen bist Du aber ziemlich verloren, weil das lt. Christian Krella eine Spezialbauform ist (ich habe erst vor wenigen Tagen deshalb mit ihm telefoniert). Die 24V-Ausführung "BA517" beim C* hat ebenfalls einen längeren Sockel (nur zur Info).

Ich finde es sehr schade, daß sich biher KEIN EINZIGER Hersteller findet, der diese beiden Bauformen als LED-Lampe im Programm hat. Die Märklinisten mit ihren E5,5 oder E10 Lämpchen werden das wesentlich besser bedient!

Viele Grüße,
Torsten
Hi!
Schönen Dank soweit, auf Conrad bin ich gar nicht gekommen. Es scheint sich dann ja diese 10V-Lampe regelrecht anzubieten:
http://www.conrad.de/ce/de/product/210612/LAMPE...-SET-MESSING/1609130
Diese Form und Grösse passt, glaube ich, in alle Loks mit diesen Lichtern.
Ein paar mA weniger wäre zwar schön, aber damit könnte ich es mal versuchen. Allerdings, gibts nicht eine günstigere Bezugsquelle als diese Apotheke?
Axo, danke Dir Thorsten für die Erklärung, aber warum das Licht nun dunkler ist, war mir schon klar.
Ich habe auch schon folgendes gemacht: Die Birne im Chassis völlig isoliert mit Schrumpfschlauch und vorher den blauen Decoderdraht angelötet. Das ist aber eine Schweine-Fummelei und das will ich mir erstmal ersparen. Mir ist auch klar, dass ich Loks mit 10V-Birnen nur mit sehr viel Vorsicht auf einem analogen Gleis betreiben darf, sonst sind se futsch.
Ich habe auch schon mal eine 2,8-warmweiss-LED in eine Lämpchenfassung gebastelt, aber das ist auch nix mehr für ältere Sehschwache!!
Gibts die Birnen nicht irgendwo günstiger als bei C?

Viele Grüsse
Mathi
Hoi Mathi,

wenn Du nicht bei einem Chinesen kaufen willst (die sind dort billiger) wirst Du "hier" nicht viel Glück haben.
Preislich sind diese kleinen Lämpchen schon immer im oberen Segment angesiedelt - auf gut Deutsch, die waren schon immer so schw.... teuer

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi Trixi!
Ich kauf durchaus beim Chinesen, was haste denn da, lass mal rüberwachsen, bitte!

Viele Grüsse
Mathi
Hoi Mathi,

aktuellen Link habe ich nicht - habe die aber bei einem der MoBa-Händler aus China gesehen, modellbaus oder so ähnlich und noch einer...ist aber schon ein paar Wochen her.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Zitat

Axo, danke Dir Thorsten für die Erklärung, aber warum das Licht nun dunkler ist, war mir schon klar.
Ich habe auch schon folgendes gemacht: Die Birne im Chassis völlig isoliert mit Schrumpfschlauch und vorher den blauen Decoderdraht angelötet.


Hallo Mathi,
ich hab's nur nochmal angesprochen, hier im Forum haben sich ja schon einige Diskussionen entsponnen, mit teilweise ziemlich absurden (und falschen) Erklärungen, weil selbst einfachste Elektronik-Grundlagen (Ohmsche Gesetze) offenbar nicht bekannt waren.

Ich habe anfangs z. T. ebenfalls die Birnen isoliert eingebaut (in meinem Fall mit Kapton-Band, weil das deutlich weniger aufträgt als Schrumpfschlauch), aber wie Du selbst sagst, ist das nicht wirklich praktikabel, weil aufwendig (und wie ich sagen muß wartungsfeindlich).

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;