1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleistrasse zum herausnehmen

THEMA: Gleistrasse zum herausnehmen
Startbeitrag
juniordigital - 09.12.10 18:32
Hallo zusammen

wer könnte mir denn freundlicherweise mal Tips und Tricks für eine immer wieder herausnehmbare und wieder einsetzbare Gleistrasse geben?

Ich möchte von der einen Anlagenseite zur anderen Anlagenseite eine Verbindung schaffen,
die jedoch zwingend herausnehmbar sein müßte, da es ein Durchgang ist, jedoch keine Türe im Weg.

Für eure Bemühungen im voraus besten Dank

beste Grüße

Dirk

Hoi Dirk,

ich würde diese Trasse aus Metall machen und mit Stiften, die in die Platte passen, beim einsetzen fixieren/positionieren.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Dirk,

im ALBA Band 3 "Modellbahn Anlagenbau" ist eine Beschreibung enthalten.
Schicke mir ein PN falls es Dich interessiert.

VG
Eric
Hallo Dirk

ich hatte sowas vor einigen Jahren mal gebaut. Auf der einen Seite war der bewegliche Teil mit Scharnieren befestigt, wobei hier natürlich die Einbaulage ganz wichtig ist. Der Drehpunkt der Scharniere MUSS oberhalb der Gleisoberkante liegen. Es gibt zwar auch Spezialscharniere, aber das ist im Normalfall nicht nötig.
Auf der anderen Seite habe ich unterhalb der Gleise (an der Stirnseite des beweglichen Teils) zwei dreieckige Messingplatten angeschraubt, die beim herunterklappen des beweglichen Teils in zwei Gegenstücke (hier sind die Dreiecke aus einer großen Messingplatte herausgefräst) eingeführt werden. Der Vorteil der Dreiecke liegt ganz einfach darin, dass nicht nur die Höhe immer optimal eingehalten wird, sondern auch die seitliche Führung gleich mit erledigt wird.
Das Material ist natürlich zweitrangig, aber es sollte möglichst so stabil sein, dass es sich nicht nach einiger Zeit abnutzt.
Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass die Technik erst einmal komplett verbaut werden sollte und erst zum Schluss die Gleise verlegt werden. Und auch hier sollte möglichst ein komplettes Stück Gleis über beide "Lücken" gelegt werden und erst dann mit einem Dremel oder ähnlichem getrennt werden.
Die Gleisenden habe ich dann nochmals mit Sekundenkleber fixiert. Hier kann man aber auch so vorgehen, wie es bei manchen Modulanlagen gemacht wird.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

ich bedanke mich für eure Ausführungen
und werde mal schauen wie ich was umsetzen werde.

besten Dank und schönes WE

Gruß Dirk
GuteN Abend,

Ich habe ungefähr das gleiche Problem: Da mein Vater vom Speicherfenster aus den Baum stutzen will, muss ein kleiner Anlagenausschnitt (man könnte auch sagen: ein kleines Modul) herausnehmbar gebaut werden. Sämtliche Umstimmungsversuche brachten nichts! Ich hatte meinerseits auch an Dübel gedacht, in die das "Modul" einfach "aufspiesen". Bei mir ist eben auch das große Problem, dass ich 4 Gleisübergänge auf den 1/2 mm passend nebeneinander bekommen muss. Über die Verkabelung mach ich mir keine Sorgen. Aber wie bekomme ich das mit den Dübeln so genau hin??

Grüße von
   Phips

PS: Ich kann Euch gerne eine Zeichnung machen!
Es gibt sogenannte Passdübel. Das sind Metallteile, die in Bohrungen eingelassen werden. Die eine Seite ist Spitz und die andere das entsprechende Gegenstück. Entsprechende Verbindungen werden dardurch exakt zentriert....  

Jens
Hallo Jens,

Ok, und wo bekommt man das bzw. wer stellt das her?

Grüße von
   Phips
Moin Phips,

Versuche es im Baumarkt

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;