1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan 1. Versuch von Anfänger

THEMA: Gleisplan 1. Versuch von Anfänger
Startbeitrag
Speedy12105 - 09.12.10 19:56
Nabend liebe N-Bahngemeinde,

ihr habt uns ja schon sehr viel geholfen. Jetzt hatten wir Anfänger nach langem suchen uns hingesetzt und versucht einen Gleisplan für unsere Anlage ( 2m x 90 cm ) zu entwerfen.
Der Gedanke den wir hatten, es sollte einen SBH geben, einen Wendel und einen zweigleisigen BHF mit einer Nebenbahn ( auf dem Plan noch nicht vollendet, nur der BHF ). Hoffe wir bekommen nicht zu viel Kritik, ist halt das erstemal das wir sowas Planen ( ja auch die Frau ist beteiligt .

Greetz Chris

Die von Speedy12105 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Chris,

Ich schreibe normalerweise nicht bei Gleisplänen mit, aber jetzt tue ich es.
Mir ist auch sehr viel vom Forum geholfen worden.

Zum Gleisplan, Bahnhof nicht zur Anlagenkannte, das wirkt nicht gut.
(War früher auch mein Fehler)

Lese Dir die Seiten gut durch, sind wirklich hilfreich

http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
http://www.moba-trickkiste.de/
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/index.htm

Nimm Dir Zeit Du wirst später mehr Freude mit der Anlage haben.

Gruß
Roman

Hallo Chris & Frau,

Okay, Übungsanlage.
Für ein erstes, für "Spiel-" und Betriebsbahner (man möchte Züge fahren sehen), üben an Anlage-ausstaffierung, Gelände, richtig einfach gehalten - prima.

Problem: verwenden von kleinster Radius UND Gleiswendel könnte noch mit kurze Züge hinhauen - ist aber nicht empfehlenswert.

Bitte bedenke:
Gleiswendel rechts: nur 3/4 Kreis (Länge des Gleises) für die ganze Steigungshöhe (bestimmt mindestens 35 mm) weil dann schon wieder "über-sich-selber".

Gleiswendel "mitte": ein Höhen-mäßig prinzipieller Fehler.
Ab Ebene "SBH" von links kommend in 1 Kreis höhe überwinden und dann Weiche.
ABER: die Strecke vom Bhf kommend muss auch noch über ein Teil des Wendels und dann zur Weiche. Dies könnte man mit ein bergauf - "Brücke" - bergab - zur Weiche lösen, ich befürchte dass das bei dieser "Länge" nicht geht.

Empfehlung: bitte Höhen bei die Gleisen anschreiben und mit Gleislänge dann die Steigungswinkel (%) überprüfen.

Lg aus NL,
StaNi

Hallo Chris,

bei einer Übungsanlage sollte man nicht nur das fahren üben - sondern auch das planen und bauen ...

... meine Hinweise auf  "unforced errors" wären :

Radius R1 Bogenweichen
Dreiwegweichen
R1 im Wendel
... zu steile Steigung - für die erste Wendel wäre auch Platz in der linken oberen Ecke der Anlage ...

... und vor allem hau wech die Stückelgleise - damit lassen sich keine Erfahrungen mit Flexgleisen sammeln ...

gaga
Nabend,

danke für eure Hilfe.

@ gaga ich denke man soll kein R1 im Wendel nehmen, da sich die Lok damit schwer tut ( hab ich irgendwo in den vielen foren gelesen ).

Das mit dem Wendel in der linken oberen Ecke da werden wir drüber nachdenken, hört sich nicht schlecht an.
Das mit den Stückgleisen im Plan, liegt dadran das ich noch viele Gleise aus meiner Kindheit von meinem Dad jetzt bekommen habe, aber Flexgleise sind auch vorhanden.
Was ich nicht ganz verstehe, meinst du nach den Bogenweichen auch den Radius R1 und auch bei der Dreiwegweiche ?.

Greetz Chris
Hallo Speedy12105
gaga meint in Antw. Nr. 3:
KEINE Radius R1 Bogenweichen,
KEINE Dreiwegweichen und
KEINE R1 im Wendel verbauen, alles potenzielle Schwachstellen!!!!

Gruß Ben
Upps sorry, dann habe ich das falsch vertstanden.

Im wendel habe wir ja auch keine R1 Radien geplant, sondern R2 ( R3 geht leider nicht  da platte zu klein ).

Die Idee mit den Dreiwegweichen hatte meine Frau ( freue mich das sie mitmacht )

Greetz chris

Moin,

es gibt noch nix neues an der Moba Front, wir werden morgen nach dem Fußball unseren ersten Wendel aufbauen. So wie Gaga es meinte, wir werden ihn nach oben links verbauen.
In Sachen BHF bin ich auch schon so weit das ich ihn in die anlagenmitte bauen würde ( quer zur platte ). Muß mir halt nur noch jetzt was einfallen lassen wegen der Nebenbahn.
Euch allen einen schönen dritten Advent.

Greetz Chris
... ein Tor tät dem Spiel jetzt gut:

Modellbahn Anlagenplanung
ALBA-Verlag
ISBN 3-87094-590-7

Kapitel 7   Gleisradien
Kapitel 9   Steigungen

Muß ein Forum mit jeder Frage und ohne jegliche Vorbildung um´s Hobby belatschert werden?
fragt sich Kalle



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;