1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Drehscheibe Fl 9152 rastet nicht mehr ein

THEMA: Drehscheibe Fl 9152 rastet nicht mehr ein
Startbeitrag
Hardy4711 - 10.12.10 11:24
Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner Drehscheibe. Bei Betätigen des Schalters bewegt sie sich zwar, das Bühnengleis rastet allerdings nicht mehr beim nächsten Anschlussgleis automatisch ein. Auch kann ich am Arretierungsschaltere gegenüber des Bühnenhauses die Elektrik nicht mehr in Gang setzen. Die Fl-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, ich solle zum Fachhandel gehen und eine neue Drehscheibe kaufen. Das reichte mir nicht, vielleicht kann man ja reparieren. Hat einer der geschätzten Leser eine Idee, woran es liegen könnte und wie der Schaden behoben werden kann? Ich bin mir da ganz sicher!

Vielen Dank für das Interesse.

LG Hardy

Guten morgen Hardy

Bei unserer DS von FLM, die allerdings gut 25 Jahre alt ist, haben wir das gleiche Problem.
Uns hat dann mal jemand gesagt das man den kleinen Hebel welcher sich in der Grube bzw.
seitlich an der Bühne befindet, nach vorn oder nach hinten(das weiss ich nicht mehr genau) drücken soll und dann die bühne am nächsten Gleis ausrichten soll.Danach sollte es wieder funktionieren...
Bei uns funktioniert dieser Tip leider nicht, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß Micha
Hallo Hardy,

das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es am Schalter, in dem der Kontakt für das
Anhalten verbogen war. Als "Workaround" habe ich, bis zum Öffnen des Schalters,
selbigen auf der Hebelseite beim Bedienen starkt heruntergedrückt, dann hat alles
normal funktioniert.
Irgendwann hat es mir dann doch gereicht und ich habe die Nieten aufgebohrt und den
Kontakt gerichtet.

Viel Erfolg,
Uwe
Hallo Hardy,

das Problem ist wahrscheinlich  mechanischer Art. Entweder ist die Rückstellfeder für dieGleis arretierung gebrochen oder aus der Halterung gesprungen. Sie liegt ganz hinten im Antriebselement unter der Bühne, dort wo das Wärterhäuschen steht. Die Reparatur ist allerdings nicht ganz einfach.
Zunächst musst du die Bühne von der Grube lösen. ( nach  entfernen des Sprengringes, welcher unter der Riffelblechabdeckung der Bühnenmitte liegt lässt sich die Bühne leicht nach oben abnehmen. Unter der Bühne erkennst du dann die Antriebseinheit mit einem mittigen Gestänge aus Zinkdruckguss welcher mit dem Schalter an der Bühnenaussenseite korrespondiert. Federt die Stellstange nach dem vorschieben nicht zurück musst du die Abdeckung,nach lösen der Verschraubung, vorsichtig öffnen und die Blattfeder ersetzen oder neu positionieren. Aber bitte grosse Vorsicht beim Öffnen der Abdeckung sonst lösen sich die Kontaktbleche und das ist dann sehr schwierig wieder zu richten.
Doch wie gesagt, diese Reparatur ist nichts für ungeübte!


Viele Grüsse

Jürgen
Hallo ,

Zitat

Die Fl-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, ich solle zum Fachhandel gehen und eine neue Drehscheibe kaufen.



KLASSE Antwort - hat die "FL-Hotline" auch gesagt, von welchem Hersteller ? ...

FL : früher hui , heute pfui ... ?

gaga
Na, gaga,

diese Antwort konnten die Fleischmänner wegrationalisieren: Seit dem Arnold-Konkurs gibt's keine Konkurenz mehr....

Jens
Hallo Hardy   Kannst Du die Drehscheibe problemlos ausbauen   . Komplett mit Schalter (meine Flm Scheibe betreibe ich über den Arnold vorwahlschalter ) und Du hast noch keine eigenen Repversuche unternommen , ich meine damit Du hast die Antriebseinheit noch nicht zerlegt .
Dann schicke mir übers Forum eine pN .Schau mal in mein Profil  ,da könntest Du ja ev. mit dem Patienten zur Intesiv behandlung vorbei kommen

Gruß Werner
Moin Hardy,
ich kann Dir das Angebot von Trixer ruhigen Gewissens empfehlen . Er ist durchaus in der Lage Dir da effektiv behilflich zu sein . Außerdem kannst Du bei Ihm  " technische Schmankerln " zu sehen bekommen von denen Du nie geglaubt hättest , das daß in unserem Maßstab zu realisieren ist .  Trixer versetzt selbst alte Hasen noch ins Staunen .

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;