1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: suche hersteller papier faltenbalg

THEMA: suche hersteller papier faltenbalg
Startbeitrag
harryb - 10.12.10 12:32
Guten Tag,

ich suche für meine US Schnellzugwagen Faltenbälge aus Papier, welche ich zwischen den Wagen plazieren könnte und somit ein opitsch geschlossenes Zug habe.

Ich kann leider keinen Hersteller finden.

vielen Dank für Rat.

viele Grüsse !

Herbert

Hallo Herbert,

also bei Papierbälgen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber bei der Firma Imotec
http://www.imotec-modellbahn.de bekommst Du geschlossene Übergänge.
Ich habe die auch für meinen VT 08, die sehen ganz gut aus.

Grüße von der Ostsee....

Sven
Moin Herbert,

dafür wirst du keinen Hersteller finden, es sei denn, du schaust in den Spiegel. Papier einfärben, falten, zurechtschneiden, justieren und fertig ist der Faltenbalg. Da bist du selbst schneller und günstiger als jeder Hersteller es sein könnte.

Gruß, Carsten
Hallo !

@1  Vielen Dank !

@2 Es gibts doch, siehe Walters, aber nur für einige Wagen, nicht z.B. für Kato Wagen, ich suche einfachere, es gibts auch eine UK Firma connect-it, leider kann ich keine Verbindung finden.

Grüsse !

Herbert
Hallo Sven,
kannst Du mal Fotos von dem VT 08 mit den Imotek Übergänge hier einstellen? Die intreressieren mich auch.
Grüße
Werni
Hallo Herbert,

wenn Du einen suchst, ich bin einer. Für meine Straßenbahnen und Gelenkbusse mache ich Faltenbälge aus Krepppapier.
Das geht aber ganz einfach auch selber zu machen. Einen Streifen iin der Breite immer links/rechts falten, bis die Gewünschte Länge überbrückt werden kann. Dann die Höhe und Konturen zurechtschneiden. Z.B. einer Straßenbahn reichen schon 6 Doppelfalten.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#5

Hallo Frank,

gute Idee! Auf dem Foto kann man es aber nicht so deutlich sehen!
Hast Du noch eine scharfe Nahaufnahme vom Balgen?
Zur Verdeutlichung vielleicht noch ein Stück gefaltetes Papier
ins Foto legen? Wäre super!

Gruß
Wolli

Edit: Anrede nachgetragen
Hallo Herbert,

es gibt federnde Faktenbalge zu kaufen. Habe diese bei All American Train erworben. Es sind 2 Stück pro Einheit (siehe Walter Katalog oder online). Diese werden selbst zusammengesteckt und verdecken etrwas um die 3 mm, da die US Reisewagen in der Regel keine Kulissenführung haben. Funktioniert dort durch einstecken. Ich habe Sie auch schon bei DRG-Wagen verwenden können. Diese sind ganz weich und federn durch eine kleine Kunstoffwippe als Feder. Ist sicher genau das was Du suchst!

Beste Grüße Thomas
Zitat

kannst Du mal Fotos von dem VT 08 mit den Imotek Übergänge hier einstellen? Die intreressieren mich auch.
Grüße
Wern



http://www.imotec-modellbahn.de/ueberg..htm

Gruss Bernd
Hallo Wolli,

mal nähere Bilder der Faltenbälge. Bei Schwarzem Krepp ist der Kontrast nicht so gut, ein dunkelgraues habe ich noch nicht gefunden.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Frank,

wie verhalten sich diese Faltenbälge eigentlich bei wechselnden Weichenkombinationen?

cheers
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...
Hallo,

ich benutze ebenfalls selber gefaltete Ubergänge aus dunkel gefärbten Papier, zB. von den lichtundurchlässigen Papier-bzw. Kartonbeilagen aus Gebäudebausätzen.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

bei meinen Flexitys hängen die Bälge im Drehpunkt, so dass es keine seitlichen oder horizontalen Verschiebungen gibt. Bei Bälgen zwischen zwei Überhängen bauchen sie sich etwas bei seitlichen Verschiebungen.
Am besten, falte mal einen und teste es. Kanst dafür auch einen alten kassenzettel nehmen. Dieses Thermopapier ist dünn und leicht zu verarbeiten.

Gruß mit schönem Advent,
Frank U
Hallo Herbert...

...die vielleicht ?

http://cgi.ebay.co.uk/Working-Corridor-Connecti...;hash=item3a615e7ff2

mfNG jens
#9
Danke Frank!

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

Gruß
Wolli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;