1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold BR36 Haftreifenanordnung

THEMA: Arnold BR36 Haftreifenanordnung
Startbeitrag
Holzwurm - 10.12.10 12:39
Hallo Leute,
ich hab mir heute mal dieSchlepptenderlok BR 36 exprP4 zwecks Inspektion vorgenommen.
Dabei fiel mir auf das beide Haftreifen auf der rechten Seite montiert sind..
Da ich auf dem Waschzettel nichts gefunden habe, meine Frage an euch? wenn Ihr dieses Modell habt.
Ist das Normal oder muß ich eine Achse drehen um auf jeder Seite einen Haftreifen zu haben.

Grüsse von Kalle

Servus Kalle,

das ist richtig so.

Frag mich nicht, warum, denn der Tender nimmt beidseitig Strom auf. Hat es was mit Zugkraft zu tun? Drehmoment Tender gegen Lok wegen Kardanantrieb.

Achse drehen alleine geht nicht, da Zahnrad außermittig auf der Achse, also wenn, dann Räder von der Achse abziehen und tauschen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallöchen,

das ist so normal. Die Stromaufnahme erfolgt hier auf der einen Seite an der Lok an den beiden gegenüberliegenden, also haftreifenlosen Achsen (und, soweit ich das aus dem Gedächtnis weiß, über die Vorlaufräder auf derselben Seite) sowie auf der anderen Seite über die entsprechenden Tenderräder.

Gruß
Horst
Servus Horst,

danke für Deinen Wink mit dem Zaunpfahl - daß ich nicht gleich draufgekommen bin...

Du hast absolut recht, das Vorlaufdrehgestell nimmt den Strom von der Haftreifenseite auf. Somit sind die beiden Stromabnahmeseiten (einigermaßen) gleichwertig.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,

als ich meinen o. g. Beitrag verfasst hatte, kannte ich deinen noch gar nicht. Ich wollte eigentlich direkt auf die Eingangsfrage antworten.
Aber genau genommen hatte ich das aus dem Gedächtnis heraus auch nicht mehr so ganz genau richtig gewusst, nur so ungefähr, weil ich mich vor Jahren selber schon einmal über diese ungewöhnliche Haftreifenanordnung gewundert hatte.

Ist halt Arnold eben, allgemein bekannt für so manchen eher unkonventionellen Lösungsansatz von damals...

Gruß
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;