1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anlagenbau

THEMA: Anlagenbau
Startbeitrag
brandie1990 - 10.12.10 12:40
hallo zusammen

ich versuche nun seit ewigkeiten einen guten gleisplan für meine platte mit den maßen 2m x 1m zu entwerfen, aber es dürfen keine steigungen drin sein. also im grunde einfaches flaches gelände hat da jemand eine gute idee mit minitrix gleisen

mfg

Hallo Rene,

wie wäre es mit einer reinen Industrieanlage, auf der viel rangiert wird? Evtl. sogar mit Hafengebiet -- alles kann schön flach bleiben, trotzdem sollte eine interessante Industrielandschaft möglich sein.

Trotz alledem, ein paar mehr Angaben (bevorzugte Epoche, Fahrbetrieb/Rangieren/"Spielen", eher "bewegtes Diorama", welche Fahrzeuge, wo angesiedelt, bewegte Autos, "Action", etc) wären bestimmt für weitere Ideenliferanten hilfreich...

Viele Grüße
Michael
klingt schon sehr intressant also rangieren gern sowie vllt eine kleine firmenbahn zur personenbeförderung und epoche hatte ich so von 4 bis 5 gedacht. am liebsten wären mir dann noch rein deutsche sachen weil ich die am schönsten finde.
Hallo brandie1990,

ich weiss nicht, ob Dir das viel hilft, aber: Ich habe monatelang versucht, auf meiner 1,80 x 0,90 m Fläche einen Gleisplan zu entwickeln, der mir gefiel. Unter anderem wollte ich in der Lage sein, D-Züge mit 5 Wagen vernünftig fahren zu lassen.

Ich bin nie zu etwas gekommen, womit ich zufrieden war. Und das, obwohl ich bereit war, Steigungen mit einzubauen (was natürlich hilft).

Am Ende habe ich dann doch eine Möglichkeit gefunden, mehr Platz zu haben: L-förmig, ca. 2,40 in der einen Richtung, und ca. 2,10 in der anderen. Und darauf habe ich dann endlich einen Plan entwickelt, der mir wirklich gefiel. Und nun bin ich am Bauen!

D.h., entweder musst Du wirklich zu Kompromissen bereit sein (keine D-Züge? D-Züge wo nur 3 oder 4 Wagen in den Bahnhof passen? "hässlicher" Gleisplan - immer im Kreis und parallel zum Brettrand?), oder Du brauchst ein bisschen mehr Platz.

Oder was ist Dein Problem? Keine Ideen, oder ist es mehr das Du nicht das was Du möchtest auf die Platte bringen kannst?  

Aber wenn's bei 2 x 1 m bleiben soll, und flach, wie wär's denn hiermit:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

Passt nicht auf 1,80 x 0,90 (jedenfalls nicht mit Kato Unitrack), aber passt bestimmt auch mit Minitrix auf 2 x 1 m.

Gruss,
Markus



danke für diesen super link^^ also das entspricht sogar etwa dem was ich mir vorstelle :D mal sehen was ich daraus noch so tolles machen kann^^

nochmals vielen dank

mal sehen was ich letz endlich mache^^
@3:

Tolle Anlage!

@4: "letz" ist eines der selteneren Worte unserer Sprache. Entschuldigt diesen Kommentar, aber ich findes es einfach schade, wie im Internet (gerade von der Jugend) die Rechtschreibung und Interpunktion ignoriert wird.
@5
Och, Mensch ärgere dich nicht... Ich verstehe dich ja; auch ich mag gutes Deutsch. Vielleicht kann er ja nicht? Oder noch schlimmer: er will nicht (ja, das gibts auch)

Felix
Ich wollte nur nicht, aber wie man sieht kann iche auch gutes Deutsch :D


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;