1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Dreiflammige Leuchten verkabeln??

THEMA: Dreiflammige Leuchten verkabeln??
Startbeitrag
mannip - 10.12.10 12:50
Hallo N-Bahner,
ich habe dreiflammige Leuchten und somit auch schon ein Problem, ich bekomme sie nicht zum leuchten. Es kommen unten drei Kupferkabel und drei silberne Kabel heraus. Jeweils ein Kupfer - und ein Silberkabel sind irgendwie miteinander verbunden. Was ist denn da + und was - ?

Wie werden die denn angeschlossen, das alle drei Lampen brennen??? Ihr habt doch sich Erfahrung mit sollchen Lampen. Danke schonmal.

Hallo,

wenn Du erstmal einen "Kupfer" an + (Plus) und einen "silber" an - (null) anschließt, was passiert dann?

Gruß, Florian
tach,
dann wird ein Lämpchen schon leuchten!!!
lG
Volker,
der sich wundert, weil der Fragensteller doch wohl schon einiges am leuchten hat.
(siehe Profil)
@ Florian,
da tut sich nichts, sonst wäre es ja auch zu einfach;).

@ Volker,
Du hast recht, aber das sind alles einflammige Leuchten, Telefonzellen usw. Da ist es auch keine kunst, diese zum leuchten zu bringen.

Ich hatte die schonmal auf der kleineren Anlage verbaut, dort taten sie auch ihren Dienst. Nur weiß ich nicht mehr wie sie verkabelt waren, bzw. es war wohl eher Zufall, das sie funzten.
Hallo,

drehe doch einmal alle drei kupfernen und alle drei silbernen Kabel zusammen und dann an Gleichstrom anschließen ist dann doch egal was  + und was - ist.

Dann müßt ein Licht (richtig 3) aufgehen.

Danach nimmst Du immer ein Kabel weg und merkst, welches Licht ausgeht. Es ist egal, ob Du das mit dem kupfernen oder dem silbernen Kabel machst

Grüße

Christian
hallo Manfred,
noch mal ich.

Hast du einen Durchgangsprüfer (Pieper), ein Multimeter o. Ä.?

Ich befürchte fast, die Lämpchen sind durchgebrannt. Mit einem Messgerät (sogar mit dem preiwerten Dingern, um die 10 €) kannst du so etwas ganz einfach feststellen.
Als MoBahner sollte man sich so etwas zulegen.
lG
Volker
@ all,

das war das erste, was ich gemacht habe, Kupfer und Silber zusammen, aber nichts. Dann müßten ja alle Leuchten durch sein, als ich sie vor 4 Wochen abgebaut habe, gingen sie noch.

Was mich, damals schon, gewundert hat, die Kupfer- und die Silberdrähte sind bis fast ans Ende, werkseitig, unisoliert miteinander verzwirbelt. Auch das Durchschleifen habe ich schon probiert, also K an S, bis nur noch ein K und ein S übrig blieb, nichts!

@Volker, Recht hast Du, werde ich gleich machen.

Zum besseren Verständniss habe ich mal ein Bild angehängt.

Die von mannip zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist der Kupferdraht nicht ein Kupferlackdraht? Sonst ginge da doch nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo,

da von den Leuchten selbst nichts zu sehen ist, sind da Glühlampen oder LED eingebaut?
Wenn Du an LED-Leuchten einfach so Spannung ohne Vorwiderstand angelegt hast, dann werden die wohl tatsächlich nur einmal geleuchtet haben ... ansonsten auch mal die Polarität ändern.

Ansonsten vermute ich folgendes, da die Silberdrähte in der Regel nicht isoliert sind, wird das wohl der "Rückleiter" von allen Lampen sein, der auch untereinander Kontakt haben kann. Die Kupferdrähte werden Lackdraht sein, damit es bei Kontakt im Mast nicht zu Brücken kommt, d.h., die müssen am Anschlußende erst abisoliert (entlackt) werden, damit überhaupt ein Stromfluß zustande kommt.
Böseste Vermutung, die Isolation ist im Mast beschädigt und es kommt zum Kurzschluß, dann leuchtet auch nichts ...

LG wobu
So, dank Eurem genialen Einfall mit dem Lackdraht, funzt jetzt alles, wie es soll!  Auf die Idee bin ich, wäre ich auch nicht, selber gekommen.

Obwohl ich mit Elektrik nicht viel am Hut hab, hätte es eigentlich klar sein müssen. Aber, man lernt nie aus. Dank nochmal, für Euer "Hirnschmalz".

Grüße aus Mittelhessen
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;