1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Train Controller Bronze Schaltkontakte

THEMA: Train Controller Bronze Schaltkontakte
Startbeitrag
Franzel - 10.12.10 15:30
Hoy mal,
ich möchte nun meine mit Andreas Kreuzen bestückten Bahnübergänge per Train Controller Bronze schalten. Die LED`s hängen an einem Decoder und sollen nun über einen 3 verschiedene Gleisbesetzmelder geschaltet werden. D.h wenn ein Zug egal in welcher Richtung in einem der Bereiche fährt sollen die LED`s solange leuchten, bis der Zug den Bereich wieder verlassen hat.
Ich habe mir nun die Bedienungsanleitung mehrmals durchgelesen und finde leider keine Lösunf für mein Problem. Kann derTC Bronze sowas nicht oder stehe ich gerade auf der Leitung.

Gruß
Franzel


Hallo,

die Frage ist im TC-Forum besser aufgehoben.

Gruß Christian
Hallo Christian,

Du hast recht mit Deinem Hinweis und dort wird einem ebenso toll geholfen wie hier. Ich finde das TC Forum aber irre kmpliziert. In Deinem Problem kann ich aber leider nicht helfen  Franzel, weil ich selbst dabei bin, mich hineinzufummeln. Da sind aus meienr sicht schonetwas tiefere Kenntnisse in PC anwendung und sprache mehr als hilfreich.

Grüße Christian
Hallo Franzel,
für die Beantwortung fehlen mir zwei wesentliche Informationen, von denen du eine nicht liefern kannst. Ich benutze den TC Silber und kenne die Einschränkungen nicht, die Bronze beinhaltet. Zum anderen kenne ich den Gleisplan nicht und weiß nicht, wo die 3 Besetztmelder liegen. Ich habe derartige Probleme wie folgt gelöst:
Vor und hinter dem BÜ ist ein Abschnitt mit Belegtmelder, die genaue Position spielt keine große Rolle. Dann habe ich in jeder Fahrtrichtung 2 virtuelle Melder definiert, je einen vor dem BÜ und einem hinter dem BÜ. Der vor dem BÜ schaltet ein, der dahinter schaltet ab. Nur ob das mit Bronze funktioniert, bitte im TC-Forum nachfragen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Franzel.
Ist der Bahnübergang 1 ,2 oder 3 gleisig.?
Das verstehe ich nicht ganz.

Lösung die unter Tc 5.8 geht ist mit 2 virtuellen Kontakten und z. B  2 Bahnwärter, 1Taster und  1 Umschalter.
(Funktioniert z. B bei einer eingleisigen Strecke)

1. Die virtuellen Kontakte lösen einen  gemeinsamen Taster aus .
2.Bei den  2 Bahnwärter wird als     "Auslöser "!       die     "Aktivierung"!       des Tasters eingetragen
3. Der erste Bahnwärter bekommt  die "Operation"    Umschalter nach rechts         und die
"Bedingung " Umschalter steht auf links
4. Der zweite Bahnwärter bekommt die "Operation"   Umschalter nach links          und die
"Bedingung" Umschalter steht auf rechts.

Der Umschalter bekommt die Adresse die in Deinem Digitalsystem aktiviert werden soll.
Fertig

Was passiert!
Löst ein Zug den ersten virtuellen Kontakt aus schaltet der Taster.
Der z. B erste Bahnwärter stellt fest das die Bedingung -Umschalter steht auf links - erfüllt ist
löst aus- schaltet den Umschalter auf rechts . und aktiviert den Dekoder.

Berührt der Zug den zweiten virtuellen Kontakt wird der zweite Bahnwärter ausgelöst,  da die Bedingung stimmt und schaltet den Umschalter zurück nach links  -deaktiviert den Dekoder.


Ich bin der Meinung das man darüber auch ein Blinklicht programmieren kann. Bedeutet das
wenn der Umschalter z. B auf rechts steht  ein Ausgang des Dekoder immer ein und ausschaltet
bis der Umschalter auf links steht.

Alternative direkt durch die Gleisbesetztmeldung ( Kontakt)  eine Operation eintragen die einen Taster solange aktiviert wie der Gleisbestztmelder aktiv ist.
Taster hat die Adresse des auszulösenden Dekoder

Gruß Frank




Hallo Frank,
es gibt verschiedene Möglichkeiten nur ist das aus meiner Sicht entscheidende Problem, was leistet TC Bronze. Die Version 5.8 war die letzte vor der Aufsplittung in die olympischen Medaillen. Nach den Preisen für die Updates ist Silber das "normale" update, Gold beinhaltet zusätzliche Möglichkeiten und Bronze war zu der Zeit ein Downgrade zu 5.8.
Also können wir hier nur raten.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm.

Genau aus diesem Grund beschreibe ich die Version mit virtullen Meldern und Bahnwärter, Schalter und Tastern.
Laut vergleich sind diese in Bronze vorhanden.

Nachtrag 11:51  : Ich kann den Bahnwärter in Bronze nicht finden, somit geht die Lösung nicht.

Gruß Frank


hallo.
in tc bronce sind die virtuellen melder nicht verfügbar.
mfg
Hallo nochmal,

anbei noch weitere Informationen. Der Bahnübergang ist drei gleisig und befindet sich genau in der Mitte eines Bahnabschnitts, den ich mit jeweils einem Gleisbesetztmelder pro Gleis ausgeführt habe. Ich dachte mir das so. Sobald einer der drei Gleise meldet dass ei Zug darauf fährt gebe ich an den Funktionsdecoder das Signal, LED ein. Das Blinken macht der Decoder. Umgekehrt ohen Zug im Belegtmelder sind die LED aus.

Gruß
Franzel
Hallo Franzel,
ich habe gerade bei mir nachgeschaut. Ich habe eine 2-gleisige Hauptstrecke mit Schranken. Aber das ist ja egal. Also ein Schalter für aus und ein ist auch kein Problem. Ein Kontakt jeweils vor der Schranke löst die Schranke aus, egal von wo der Zug kommt. Aber das Öffnen ist das Problem. Kommt nur ein Zug oder ist der zeitliche Abstand groß genug ist es auch kein Problem. Aber Zug von rechts z.B. schließt die Schranke, Zug von links kommt, also darf Zug von rechts die Schranke nicht wieder öffnen, das muss der zweite Zug, der von links kam machen. Das regelt bei mir ein Bahnwärter. Der wird gesetzt und schließt und rückgesetzt, nur wenn kein Zug im Schrankenbereich ist. Beim Rücksetzen öffnet er. Aber gerade Bahnwärter hast du nicht zur Verfügung, wie Frank schrieb. Ich wüsste allerdings nicht, wie das ohne Bahnwärter zu lösen ist.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

unter TC Bronze müßte es mit Verzögerungszeiten für das Ausschalten möglich sein.
Die weiteren den BÜ überfahrenden Züge müßten also den Timer immer wieder neu starten.
Erst wenn dann der Timer endgültig abgelaufen ist, wird der BÜ frei (Blinkanlage aus)

Das mal so als Anregung.

gruß
hajo
Hallo Hajo,
diese Lösung hatte ich auch mal ausprobiert. Das Problem ist nur, dass der Timer für jede ausgelöste Schaltung einzeln läuft. Also: Zug auf Gleis 1 löst Blinklicht aus, nach 10 sec (z.B.) wird Blinklicht ausgeschaltet. Nun kommt nach 5 sec ein Zug auf Gleis 2. Einschalten des Blinklichtes bleibt wirkungslos, blinkt ja schon. Soweit in Ordnung. 5 sec später schaltet Timer von Zug 1 das Blinklicht aus, Zug 2 ist noch auf dem Übergang. Weitere 5 sec später schaltet Timer von Zug 2 das Blinklicht aus, Versuch läuft ins Leere, Blinklicht ist schon aus.
Das Problem ist, dass nur bei Bahnwärtern das Wechselspiel von "Auslöser" und "Bedingung" möglich ist. Auslöser kann dann ein Zeitablauf sein, ein realer oder virtueller Melder und Bedingung ist, dass der Bereich des Überganges leer ist.
Gruß
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;