1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tonix Staubsauger

THEMA: Tonix Staubsauger
Startbeitrag
Franzel - 10.12.10 15:35
Hoy mal,

ich benutze seit einem Jahr den Tomix Staubsauger und bin damit sehr zufrieden. Leider bleibt der Zug immer mal wieder beim Reinigen stehen und die Räder meiner Hobbytrain Taurus drehen durch. Damit das ein Ende hat würde ich gerne eine Lok davor spannen, die viele Haftreifen und genut Zugkraft besitzt.
Was benutzt ihr denn zu ziehen des Tomix Staubsaugers?

Als Alternative könnte ich zwei Taurus davor spannen. Hat jemand so ein Gespann am laufen.

Gruß
Franzel

Hallo !

Bei meiner Anlage zieht die Minitrix V300 den Staubsauger !
Die Lok ist selbst bei hoher Spannung am Gleis sehr langsam
und der Staubsauger läuft mit hoher Drehzahl !
(Alles Analog)  

Gruß : Werner S.
Hi!
Wenn ich den Tomix zum Saugen nutze, ohne diese anklemmbare Bürste, (was eiegntlich nur der Fall ist), dann wird er locker von fast jeder Lok gezogen.
Solltest Du aber das Reinigen mit Bürste oder sogar die Schleif-/Polierteller nutzen, dann ist der Widerstand schon recht hoch, da muss dann ein echtes Zugpferd davor.
Meine HT Tauri ziehen ihn aber jedenfalls ohne Durchdrehen oder gar Stehenbleiben, überprüfe mal, wie alt die Haftreifen sind, ich glaube, dass neue dem abhelfen werden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich habe meine Roco Startset-V200 davor gespannt. Die zieht den ziemlich gut weg. Alternativ auch die V188.

Grüße,
RF
Hallo,

für spezielle & schwere Aufgaben jede Art kommt meine MTX Taigatrommel mit 2. Haftreifenachse zum Einsatz.
Zieht alles weg was kommt....

Hp1 & Glück auf!                        David
Moin,
das klingt jetzt zwar blöd, aber bei mir zieht den Tomix-staubsauger eine Hobbytrain V60 und zwar ohne probleme ....
schöne Grüsse TK
Hallo Franzl,

bleibt Deine Reinigungseinheit auf gerader Strecke stehen? Auf gerader Strecke habe ich keine Probleme. Fahre mit einer Uralt Bügelfalte von Minitrix. In engen Radien kann die Einheit schon ab und an Probleme bekommen, obwohl das Ding ja für alle Radien tauglich sein soll.

Gruß.

Boris
n´abend Franzl,

bei mir zieht die Roco V320 den Staubsauger. Für € 69 unschlagbar in Leistung und Preis! Zusätzlich hänge ich noch einen Filz (Typ Jörger) an das Duo. Bis 25 promille nie Probleme.

Gruß Kalle

(...oder heißt der Jörgel?)
Naja,
meine Frage, wie er den Tomix nutzt, hat der Franzel noch nicht beantwortet, darum ist alles erstmal Spekulation.
Wenn das Ding als Sauger nicht läuft, dann sollte er mal die Drehgestelle/Radsätze überprüfen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

bei mir zieht auch eine Roco V320 den TOMIX zusammen mit einem mtrix Reinigungswagen.

An meinen Bergen kein Problem, die V320 ist schwer genug und zieht alles weg.

Gruss

wassi
Hallo alle zusammen,

@ mathi:
Im Titel steht was von Staubsauger. Also denke ich mal....

@ all:
Mein Gespann:
Lok + Jörger + Jörger + Tomix-Staubsauger.

Lok = Arnold BR 240 oder Brawa BR 234 oder Roco V 320

Ich habe zwar auch die Bürste dran, aber da bleibt die Garnitur sicher hängen. Also habe ich die Bürste etwas gestutzt, damit sie schon noch schleift, aber nicht mehr so fest. Keine Probleme so und beste Reinigungsergebnisse.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hi!
Genau diese Bürste könnte das Problem sein, deshalb fragte ich ja.
Ich fahre ohne Bürste, aber mit Zwergen und Jörger im Gespann.
Rocos V200 hat damit genau so wenig Schwierigkeiten wie Ludmilla, Taigatrommel oder sowas.
Am Besten zieht meine uralte ConCor / Kato PA-1 (ohne Haftis natürlich), die ist so ziemlich das Schwerste, was ich an Modellen in N je gesehen habe, aber die fährt sogar überall lang, wenn nur ein Drehgestell auf dem Gleis ist, sogar über ne Weiche!!!  
Wenn er also, wie Du vermutest, nur den Sauger fährt, dann muss was am Fahrgestell malade sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Zitat

@ all:
Mein Gespann:
Lok + Jörger + Jörger + Tomix-Staubsauger.


Seit einigen Tagen habe ich auch (fast) die gleiche Art der Schienenreinigung...
Habe das Gespann "Lok -> Tomix-Staubsauger -> Jörger" und bin damit sehr zufrieden. Der Tomix ist nur als Staubsauger, fürs mechanische Reinigen ist der Jörger-Filz zuständig.

Digitalisiert ist der Tomix entsprechend der Anleitung auf http://www.mtkb.de


Zufriedene Grüße
SX1-Norbert
Ich habe die Bürste des Saugers mittels Schere etwas gestutzt.
Zuglok ist die MTX-Lollo. Im Zug läuft noch ein Roco Clean mit.

Jürgen H.
Arnold BR 96!

Grüssla Manni
Minitrix V200.1
Roco 188
Gruß Björn
Hallo,

der Sofort-Link:

http://www.mtkb.de/Umbau/Tomix.htm

ergänzende Grüße
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;