1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dreilicht Spitzensignal

THEMA: Dreilicht Spitzensignal
Startbeitrag
Detlef F. [Gast] - 20.01.04 21:30
Mir ist an der Minitrix 18.434 vom Rheingoldset das Dreilicht Spitzensignal aufgefallen. Laut Katalog sollte das nur ein Zweilichtsignal sein. Ist das wiedermal so ein Anfängerfehler von Minitrix? Ab wann gab es eigentlich Dreilichtspitzensignale? Schon in EP 1/2? Oder erst ab EP 3?

Moin Detlef,

3licht Spitzensignal erst ab Ep 3. Ich kann mich auch täuschen, bin mir aber ziemlich sicher. Vor Ep 3 war das nicht üblich.

Gruß,
Günter
Hallo,

zumindest einige der Stromlinien-Loks (BR 05, BR 61) hatten schon in der Ep. 2 Dreilicht-Spitzensignal. Aber das waren auch Neubauten.

Viele Grüße
Bernd
Teilweise schon in Ep2, aber es wurde ab dem Signalbuch von 1959 für die DB allgemein vorgeschrieben.
Hintergrund war die Verweschelungsgefahr mit dem Straßenverkehr

Edward
Es gab, zu mindest in Bayern ein Sondersignal, das als Spitzenlicht extra angesteckt wurde, um den einzelnen Wärtern in den Blockstellen zu signalisieren:
Dies ist ein Sonderzug (glaub ich jeden Falls). Daher ist das 3 Spitzenlicht an der Uralt S3/6 von Arn richtig, aber es ist immer ein Sonderzug den sie zieht.+
Bei der Reichsbahn war das Signal nicht mehr im Signalbuch.
Das 3. Spitzenlicht kam irgendwann in den 50-ern, weil die Autofahrer Loks mit Autos verwechselt haben und an Geisterfahrer glaubten, wenn plötzlich zwei Laternen auf der falschen Seite auftauchten. Man denke an Nebenbahnen die noch so richtig am Straßenrand oder auf der Straße durch die Ortschaften führten.

Gruss
Andi
Uuups, Edward war schneller
oder ich zu langsam

Andi
Hallo,

in "Eisenbahn in Köln" (EJ Spezial) ist ein Foto des Rheingold, lt. Bildtext um 1930. Die Lok hat ein Dreilicht-Spitzensignal, die Wagen noch nicht den Rheingold-Schriftzug.

Viele Grüße
Bernd
hier wirds amtlich : http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb/eso1.htm
Gruß, AL,-me
die E16 hatte auch von anfang an 3 Lampen. War das wirklich Sonderzug? Oder Schnellzug?
Vielleicht konnte man die obere Lampe extra schalten?
@4
"... oder auf der Straße durch die Ortschaften führten."
Du meinst ´ne Strassenbahn!?

Duck und wech

gruß
rudig
@10 Nein, lieber Rudig,

Ich meine Nebenbahnen, deren Trasse im Strassenplanum durch Dörfer geführt worden sind. Die soll es bis ende der 60-er ja noch gegeben haben (bei der DR -Ost bis ende 80-er)

mfg
Andi
Hallo zusammen!

Auch bei der Reichsbahn wurde das dritte Spitzenlich noch verwendet, es wurde separat geschaltet. Erst in den späten dreißeiger Jahren war die Ausrüstung mit Streckentelegrafen soweit fortgeschritten, daß man darauf verzichtn konnte.

        Gruß Lothar
Das kann nur Olef sein.......

http://www.oleftalbahn.de/Olef/Seiten/index.htm

Wie wärs mit einer 01.5 auf der Durchfahrt über den Dorfplatz? http://www.olef.de/ , dann auf Bilder klicken.
Der Zugfüher ging zur Strckensicherung immer voraus -wie man es auf Edwards Bild erkennen kann- und hat den Steckenteil nur als Fußgänger erlebt. Neben Schienenbusen kamen auch V100 mit Silberlingen vor. Das ganze Kuriosum ging bis 1981, dann wurde der Personenverkehr eingestellt.


Gruss

Stephan
Im Buch "Die Geschichte eines Luxuszuges" über den Rheingold von Friedhelm Ernst, Alba-Verlag (ISBN 3-87094-362-9), ist auf fast allen Fotos die S 3/6, zur DRG-Zeit, mit Dreilicht-Spitzensignal abgelichtet.

Gruß
Christian S.

P.S. Das Buch kann ich nur empfehlen-sehr kurzweilig und Interessant.
Andy Zahn:

In Bad Doberan gibts das heute noch, dass die Bahn durch die Stadt
wackelt.

Gruß, Frank.
@Lothar #13

Hi Lothar,
war das dritte Licht immer vorhanden??

Gruß,
Günter
Habe eben mal auf der epoche2 Homepage nachgeschaut.
Dreilichtspitzensignal an dem Triebfahrzeug:

In der Signalverordnung von 1907:
Das Spitzensignal musste angeschaltet werden, wenn es sich um einen Sonderzug handelt, der in der entgegengesetzten Richtung fährt. Bei normalenFalschfahrten (engegengesetzte Richtung) wurde das Spitzensignal mit einer roten Blende versehen.

In der Kleinbahnsignalverordnung von 1926 ist auch das weiße Spitzensignal mit der gleichen Bedeutung vorhanden. Nur die rote Blende gibt es bei normalen Flaschfahrten nicht mehr.

In dem Signalbuch von 1935 wiederum wurde das Nachtbild für Falschfahrten geändert. Nun wurde der rechte Scheinwerfer mit einer roten Blende versehen. Das weiße Spitzensignal gab es jedoch immernoch für Sonderzüge in entgegengesetzter Richtung verwendet. Dieses Signalbild wurde aber 1940 abgeschafft.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß Dirk
Mit anderen Worten:
- Die bayrische S3/6 ist richtig
- Die DRG Version kann man durchgehen lassen, wenn man sie vor 1940 datiert
- Die königsblaue Museumslok ist dann wieder richtig (ist ja Ep.V)

Bei den Versionen in Ep.I und Ep.II sollte man also das 3te Spitzenlicht im normalen Zugbetrieb abblenden. Habe ich das richtig verstanden?
Ja, sofern Du keine Falschfahrt mit einem Sonderzug nachbildest. Rot abgeblendet dürfte jedoch häufiger vorgekommen sein.
Sobald Du Züge ab 1940 nachbildest, kann die Lampe u.U. bei einer S3/6 u.s.w. noch vorhanden gewesen sein, da man es einfach vergessen hat abzubauen. Auf jeden Fall war sie nicht mehr in Betrieb.

Gruß Dirk
Hallo zusammen!

Wie schon gesagt, ab 1940 wurde die dritte Lampe als Signal abgeschafft, aber zu diesem Zeitpunkt hatte die Reichsbahn sicher andere Sorgen, als überflüsige Signallampen demontieren zu lassen...
(Bitte keine neue Diskussion über diese Zeit...)


       Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;