1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Containertragwagen und rollwiederstand?

THEMA: Containertragwagen und rollwiederstand?
Startbeitrag
wj_webhog - 10.12.10 23:11
Hallöchen,

habe heute einen weiteren Hobbytrain Containertragwagen gekauft und müsste leider feststellen, dass dieser nicht freiwillig lauft... Also zumindest 3 den 6 Achsen haben eine hoch Rollwiederstand :(
Ich habe es probiert mit ein bisschen Öl aber das hilft nicht...

Ich habe auch festgestellt, dass den wagen oft entgleist (auf GFN Weichen)... meiner Meinung entsprechen die Achsen nicht die richtige Breite... also vielleicht 8 mm oder noch weniger :(
Auf jedem Fall bin ich schon wieder enttäuscht... immerhin 40 € für einen unzuverlässigen wagen der man nicht im Einsatz bringen kann.

Jetzt frage ich mich ob die GFN und Rocky-Rail Doppel-Containertragwagen auch so schlecht sind!?

PS: Der fehlerhafte wagen ist den Artikel H23716... Hatte aber vor mehr als einem Jahr den Hamburg Süd wagen gekauft (H23710), dieser rollt aber schon ok und ist nie entgleist.

G.

Julien

Hallo,
habe heute auch einen bekommen. Die Qualität von meinem Wagen ist ne Katasrophe. Rollen=Fehlanzeige. Erinnert mich noch an uralte Roco Wagen.
Jede Menge Einschlüsse im Duckguss ( oder der Druck selber ). An den Enden sieht das so aus ob da was fehlen würde.
Dachte immer die Container sind magnetisch. Also ich bekomme die Container wenn überhaupt mit Gewalt auf die Pinne gedrückt.
Bei einem Preis von ca 40 Euro, war das der erste und letzt Wagen von Hobbytrain.
Zumindest Fleischmann rollt ohne Probleme, obwohl ich da auch mehr erwartet habe. Sind ja mitlerweile billiger als die anderen Hersteller.

Grüße
Uwe
Hallo,

Die Hobbytrainwagn weisen eine große Qualitätssreuung auf. Eigentlich kann man die Dinger nur beim Hänlder vor Ort kaufen, wo man alles kontrollieren kann. Bei meinen drei Wagen habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese "eingefahren" werden müssen, sprich nach jeder gefahrenen Runde geht die Neigung zum Entgleisen zurück. GFN scheidet bei mir übrigens wegen seiner unförmigen "Steinzeitcontainer" aus.

Gruß Lothar
Hallo,

die HT-Wagen laufen bei mir eigentlich ganz gut. Was mich allerdings immens stört, ist die "Kurzkupplung". Da könnte man zwischen den Puffern fast noch nen G10 einreihen.
Oder man bastelt sich kürzere Kupplungen aus den NEM-Teilen, dann geht's.

Ebenfalls störend: die Kulisse schwenkt unter Zug auch auf der Geraden aus und lenkt dabei das Drehgestell mit aus. Das wirkt sich vor allem an Modulübergängen aus, wodurch die Wagen mit der Standardkupplung für diesen Zweck quasi ungeeignet sind. Mit steifen Kupplungen könnte das womöglich behoben werden, habe ich allerdings noch nicht getestet. Und bis zur nächsten Ausstellung ist es noch was hin...

Gruß, Gregor
Ich bin mit den Pendanten von Rockyrail sehr zufrieden.
Hallo,

Ich habe insgesamt 40 Doppelcontainertragwagen. ca. 30 Rocky Rail und der Rest HT, weil Fleischmann sind schweine-teuer und dann sind meine gelaufen, als hätte man die Achsen mit Sekundenkleber hineingeklebt. Die sind sofort beim Händler liegen geblieben.
Dann auch noch die Verpackung der GFN Wägen! Da passen ja HO Wägen rein!

Rocky Rail: Die Schraube des mittleren Drehgestells, aber mit einem kleinen Schraubenzieher passt es.

HT: Meine Wägen sind von Anfang an ohne Entgleisung und  ohne großen Rollwiderstand gerollt.


mfg
Florian
Hi !

Meine Rocky Rail Wagen laufen sehr gut, nur die Schraubverbindung der Drehgestelle ist eine Katastrophe, weil zu lose.
Aber mit Schraubensicherungslack bleiben sie jetzt fest.

Aber seht selber http://www.youtube.com/watch?v=nZf5TZoNAz8

Die Hobytrainwagen sind bei mir z - gestellt, sie entgleisen sehr schnell und das Fahrverhalten in Kurven der gekoppelten Einzeleinheit, davon will ich erst garnicht reden, eigentlich Schade.  

Gruß Thomas
Hallo,

einen Tipp zu den Rolleigenschaften siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=478123&sb1=mkn#x505569
in Antwort 36.

Gruß
Manfred
nabend,

ich habe auch miserabeles fahreigenschaften meines 4 HT containertragwagen.
habe irgendwo einen tip bekommen : einfach achsen umtauschen mit Tomschke (fur amerikanische guterwagen).

in Köln-Messe habe ich zwei RR wagen gekauft. eine von diesen hatte keinen schraube an der mittlerer drehgestelle.

und GFN finde ich teuer.

nun fahren sie ausgezeichnet und entgleisen nicht mehr ...

schonen abend und grusse aus Belgien.
domi
Kleiner Tip, falls eine Schraube im DG fehlt. Meine fehlende  fand sich unter einem Container wieder (sind ja magnetisch). Aber erst nachdem ich längere Zeit eine passende in der Bastelkiste gesucht hatte.

Viele Grüße
Georg
Hier die Rangfolge der Rolleigenschaften von Doppelcontainertragwagen in meinem Fuhpark:

1. H.-D. Kahlfeld
2. Fleischmann
3. Rocky-Rail
(4. Hobbytrain - nie final gekauft, da nie ein wirklich lauffähiges Exemplar bekommen)

Gruß
Eglod, der sich gerade über den schlechten Lauf eines Modellbahn Union Schiebeplanenwagen ärgert, weil die Alterungsfarbe in die Achsspitzlagerungen gespritzt worden ist...
@9
wiederum nabend,
guten Tip, ich habe die schraube unten den Container gefunden.

danke und schöne nacht
domi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;