1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digital-betriebene GFN-Weichenantriebe

THEMA: Digital-betriebene GFN-Weichenantriebe
Startbeitrag
Fohlenelf - 11.12.10 13:14
Hallo liebe 1:160 Gemeinde.
Heute wende ich mich wieder mal mit einem Problem an euch.
Ich fahre digital, mit DDW (Rocrail), einem Delta 6604 "Booster" und entsprechendem Trafo (dazu später mehr). Gleissystem ist GFN-Profi-Gleis, meine Weichendekoder sind WeichZwei von Digital-Bahn.
Das Problem das sich mir stellt, ist folgendes:
Während die meisten Weichenantriebe ohne Probleme die Weichen schalten können, gibt es hin und wieder Probleme mit der zuverlässigkeit einiger "normaler" weichen.
Die echten Probleme tauchen aber bei den Kreuzungsweichen und 3WegWeichen auf, die nämlich äußerst unzuverlässig schalten (wenn überhaupt). Das Problem dabei scheint der mechanische Widerstand in der Weichenumschaltung zu sein. Wenn ich die Weiche (zum Test) analog schalte (über einen Standard Fleischmann-Trafo) tauschen diese Probleme (fast) nie auf.
Zu Anlagen-Baubeginn hatte ich ein separates 6604 für die Weichenschaltungen eingeplant und dieses mit einem 10V Trafo betrieben. Eine Verbesserung der Zuverlässigkeit habe ich durch den Wechsel zu einem Standard-GFN-Tafo (~14V) erreicht. Aber die oben beschriebenen Probleme sind aktuell nicht zu beseitigen. Die Überbrückung der Endabschaltung hatte auch keinen Erfolg.
Meine beiden Lösungsvorschläge sind:
A. 18V Trafo um mehr power zum Schalten der Weichen zu erhalten (halten die Antriebe das aus??)
B. Mit Relais die betroffenen Antriebe mit externer Stromversorgung antreiben (was ja zum Erfolg führen sollte, da das manuelle Schalten funktioniert). Hier wäre ich für Vorschläge dankbar, welche (günstigen) Relais sich anbieten. Bistabile wären aufgrund der möglichen Überbückung der Endabschaltung eher ungeeignet.

So, ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und ihr könnt mir helfen. Vielen Dank & ein schönes Wochenende!

Dominic
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;