1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? Bügelkupplungen "System LIMA"?

THEMA: ? Bügelkupplungen "System LIMA"?
Startbeitrag
RedBear - 11.12.10 15:14
Hallo Zusammen,

aus ganz frühen Zeiten kenne ich für unsere Spur Bügelkupplungen, meine mich erinnern zu können das die von Lima waren.

Gab / gibt es derartige Bügelkupplungen auch als Steckversion für heutige Kurzkupplungsaufnahmen??

Ich habe doch noch die DG gefunden die ich vor kurzen bei E**y schießen konnte - leider steht da kein Hersteller oder eine Nummer drauf.

Für Hinweise & Anregen schon mal besten Dank im Voraus!

Hp1 & Glück auf!                        David

Edit:  Bilder eingefügt

Die von RedBear zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo David

es gab nicht nur von Lima Bügelkupplungen, auch andere Hersteller hatten eine solche Kupplung. Aber ich kenne die nur in der Spur H0. Gabs die tatsächlich mal in Spur N?

Gruß
Tomi
Hallo,
Ja die gabs tatsächlich mal! (glaube auch das die von lima war!)

Aktuell weiss ich nicht das sie jemand hat!

mfg andy
Moin,

also ich bin der Meinung, dass Piko solche Kupplungen zu Anfang hatte. An Lima kann ich mich da nicht erinnern.

Liebe Grüße

Jens


Edit:

z.B: hier zu sehen:

http://cgi.ebay.de/DDR-Spur-N-Piko-2achs-Kuhlwa...;hash=item2ead1f8317

Hi Jens.

dein Link zeigt einen alten Pikowagen mit HAKENkupplung - nicht die von mir gesuchte BÜGELkupplung wie auf meinen Fotos zu sehen!

Hp1 & Glück auf!                             David
Zitat

Ja die gabs tatsächlich mal!

Interessante Sache. Man lernt nie aus.

Viele Grüße
Tomi
Also:
Diese Bügelkupplungen hatten die ersten Limawagen (nicht lange, dann auch Arnold/Rokal) und die alten Tibidabowagen; die Pikowagen hatten, ebenso wie die ersten Minitrixwagen eine Fleischmann-ähnliche Fallhakenkupplung. Minitrix harmonierte dabei mit den Kunststofffallhaken von Herbert SteinKG (später im Piko-Kombinat) besser als mit den Original-Piko-Kupplungen.
M.E. gab es aber Drehgestelle mit der Märklin-ähnlichen N-Kupplung nur von Tibidabo, bei Lima nur bei den ersten zweiachsern (hatte mal einen etwas überdimensionierten Kesselwagen) - mal auf Zeichen untersuchen, on es viellecht wirklich Tibidabo ist, die Wagen waren braune italienische Abteilwagen, gibts selten, dafür teuer bei e**y.
Gruß
ST
www.piko-n.com
Hallo,

genau die Wagen und eine Ital. E-Lok von Tibidabo sind in einer Messeausgabe der Miba aus den 60ern mit einer Bügelkupplung abgebildet.

Gruß

Berti
Hallo David!

Die Drehgestelle sind eindeutig von Lima!  Benötigst du diese noch? :o))  Hätte Bedarf.
Habe einige FS Lima Wagen mit dieser Kupplung.

mfG

Kurt
Hallo ihr,

mein MOB-Panoramic Express von Lemaco, 1993 gekauft, hatte bis zu seiner Umrüstung auf MT-Kupplungen auch Bügelkupplungen. Ob es diese heute noch gibt, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@ Kurt, du hast Mail!

@ Alle, danke für eure Informationen & noch einen schönen 3. Avent!

Leider ist die Frage ob es derartige Kupplungen auch als Steckvariante für die KKK gibt noch offen.

Hp1 & Glück auf!                    David
nein gibt es nicht


zum Glück , hätten dann einen ähnlichen Kupplungssalat wie in damals HO in den 70+80er Jahren

mfg
Nora

PS: und mit Kulisse sowieso nicht,- das Wort gabs damals noch nicht in dem zusammenhang
Hallo David,
besagte Kupplung hatten Lima Fahrzeuge als Lima 1966 in den N-Markt einstieg.
Seit 1964 hatten sich die anderen N-Hersteller auf die Klauenkupplung geeinigt. Auf die ist dann auch Lima umgeschwenkt.
Im Jahre 1987 stellte Lima die Produktion der N-Spur ein. Im gleichen Jahr kam Fleischmann mit der Profikupplung und damit auch mit dem Steckschacht auf den Markt. Woher sollte es also Bügelkupplungen für den Steckschacht geben, wenn die Bügelkupplung schon Jahre vorher vom Markt verschwunden war?
Die Jahreszahlen stammen übrigens von hier: http://www.1zu160.net/nspur/geschichte.php

Gruß

Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;