1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Verbesserungen zum Schattenbahnhof

THEMA: Verbesserungen zum Schattenbahnhof
Startbeitrag
Tyler - 11.12.10 19:07
Hallo N-Gemeinde,

nachdem ich hier ja schon länger mitlese, möchte ich gerne mal eure Meinung zu meinem Plan des Schattenbahnhofs hören.
Zum Anlagenprinzip:
Es soll eine L-förmige "An-der-Wand Anlage" aus Modulteilen werden mit einer Streckenführung nach dem Hundeknochenprinzip. Geplant ist Epoche 3-4, aber es werden bestimmt auch aktuelle Garnituren unterwegs sein. Die angedachte Größe ist 3,30m x 4,00m. Max. Tiefe wäre 0,80m. Das erste Probemodul ist schon ziemlich weit fortgeschritten.

Jetzt möchte ich an der kurzen Wandseite eine Gleiswendel mit Schattenbahnhof bauen.
Ist der Gleisplan so ok oder gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten? Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Gleislänge ausreichend und zukunftssicher ist.


Vielen Dank
und schöne Grüße

Nils

Die von Tyler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Nils,

geschätzt dürfte die Gleislänge bei 160 bis 180 cm liegen.
Das wäre da,, ca. eine Lok mit 7 langen Personenwagen. Ob Dir das aucsreicht kannst letztendlich nur Du entscheiden.
Könntest Du den SBF evtl. auch zusätzlich über den zweiten Anlagenschenkel bauen?

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,

ich könnte auch in den langen Schenkel hineinbauen, sozusagen um die Ecke. Es muß dann doch bestimmt die Gleisführung geändert werden, wofür ich noch keine praktikable Idee habe. Ich möchte aber ungern schon die gesamte lange Seite mit dem SBF verbauen, da auf dem letzen Meter zur Zeit ein Durchgang besteht, der erst in Zukunft frei wird.

Schönen Gruß
Nils


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;