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THEMA: Peco Weichen
THEMA: Peco Weichen
Habe mir hier in den USA meine ersten Peco Code 55 Gleise und zwei Weichen gekauft - nur mal um zu sehen wie die Qualitaet ist. Der erste Eindruck ist gut, vor allem die Weichen sind sehr gut verarbeitet und die Wagen gleiten sauber drueber. Dagegen sehen meine Arnoldweichen doch ziemlich alt aus.
Etwas Nachteilig finde ich bei den Weichen allerdings das leitende Herzstueck, und vorallem die daraus resultierende zusaetzliche Verkabelung und Isolierung. Fuer den Digitalbetrieb ist das doch eher laestig, oder? Das ist bei Arnold eigentlich besser geloest.
Ich sehe allerdings unter der Pecoweiche eine Drahtbruecke, mir scheint das man mit zwei beherzten Schnitten die Weiche in eine 'normale' Weiche verwandeln koennte. Stimmt das?
Etwas Nachteilig finde ich bei den Weichen allerdings das leitende Herzstueck, und vorallem die daraus resultierende zusaetzliche Verkabelung und Isolierung. Fuer den Digitalbetrieb ist das doch eher laestig, oder? Das ist bei Arnold eigentlich besser geloest.
Ich sehe allerdings unter der Pecoweiche eine Drahtbruecke, mir scheint das man mit zwei beherzten Schnitten die Weiche in eine 'normale' Weiche verwandeln koennte. Stimmt das?
dampflokschlumpf [Gast] - 21.01.04 07:19
guten morgen in die USA... hier spricht GB, das land von Peco...
du solltest peco weichen auch mit isoliertem herzstueck bekommen. sie haben dann kein E vor ihrer bezeichnung. eine weiche mit der artikelnummer E386F hat als isolierweiche nur 386F stehen. Ich fahre analog, somit kann ich zum digitalbetrieb nichts sagen, aber der vorteil der leitenden herzstuecke ist das von dir erwaehnte saubere Gleiten. kein ruckeln ueber den weichen. gruesse sandra
du solltest peco weichen auch mit isoliertem herzstueck bekommen. sie haben dann kein E vor ihrer bezeichnung. eine weiche mit der artikelnummer E386F hat als isolierweiche nur 386F stehen. Ich fahre analog, somit kann ich zum digitalbetrieb nichts sagen, aber der vorteil der leitenden herzstuecke ist das von dir erwaehnte saubere Gleiten. kein ruckeln ueber den weichen. gruesse sandra
Stefan R. [Gast] - 21.01.04 08:33
Hallo,
Es kann eigentlich keinen besseren Fall für die Betriebssicherheit als leitende Herzstücke geben.
Normalerweise brauchst Du nur hinter den Herzstücken Isolierverbinder einzustecken, dann hast Du weder bei digital, noch bei analog Probleme, da der Strom für die Herzstücke über die anliegende Zunge kommt. Dabei muß aber die eingebaute Feder belassen werden. Im "Beipackzettel" ist das eigentlich ausführlich beschrieben.
Wenn Du die Drahtbrücke entfernst, haben die beiden Schienenstummel keinen Strom mehr, was sich bei der Länge des stromlosen Bereichs negativ auswirkt.
Gruß Stefan
Es kann eigentlich keinen besseren Fall für die Betriebssicherheit als leitende Herzstücke geben.
Normalerweise brauchst Du nur hinter den Herzstücken Isolierverbinder einzustecken, dann hast Du weder bei digital, noch bei analog Probleme, da der Strom für die Herzstücke über die anliegende Zunge kommt. Dabei muß aber die eingebaute Feder belassen werden. Im "Beipackzettel" ist das eigentlich ausführlich beschrieben.
Wenn Du die Drahtbrücke entfernst, haben die beiden Schienenstummel keinen Strom mehr, was sich bei der Länge des stromlosen Bereichs negativ auswirkt.
Gruß Stefan
WE [Gast] - 21.01.04 08:43
C55 gibt es meines Wissens gar nicht ohne el.frog.
CU
WE
CU
WE
Hans-Georg [Gast] - 21.01.04 09:04
Doch, hab' ich versehentlich mal erwischt.
Robert [Gast] - 21.01.04 16:29
@ Sandra, Hans-Georg
Code 55 mit isoliertem Herzstueck? Wusste ich auch nicht, das es das gibt. Bei Code 80 schon. Wuerde mich bei Code 55 schon interessieren.
@Stefan
Wuerden die Stummel nicht vom anschliessenden Gleis versorgt werden? Oder haben die Stummel gegeneinander Kontakt (also Kurzschluss)? Nur vom draufkucken kann ich nicht erkennen ob die Stummel von einander isoliert sind (solange man die Drahtbruecke trennen wuerde).
Wenn nicht, dann also zwei Isolierverbinder pro Weiche und dann natuerlich noch zwei Anschlussdraehte fuer die dahinterliegenden Schienen... Bei komplexen Weichenstrassen ist da aber eine Menge zu verdrahten!
Die Feder drinlassen geht aber anscheinend nicht bei allen Antrieben, soweit ich das im Forum hier richtig mitgelesen habe. Wenn man die Feder rausnimmt, dann muss man wohl das Herzstueck verdrahten und mit dem Schalter oder Antieb koppeln? Noch mehr Draht... :)
Mfg,
Robert
Code 55 mit isoliertem Herzstueck? Wusste ich auch nicht, das es das gibt. Bei Code 80 schon. Wuerde mich bei Code 55 schon interessieren.
@Stefan
Wuerden die Stummel nicht vom anschliessenden Gleis versorgt werden? Oder haben die Stummel gegeneinander Kontakt (also Kurzschluss)? Nur vom draufkucken kann ich nicht erkennen ob die Stummel von einander isoliert sind (solange man die Drahtbruecke trennen wuerde).
Wenn nicht, dann also zwei Isolierverbinder pro Weiche und dann natuerlich noch zwei Anschlussdraehte fuer die dahinterliegenden Schienen... Bei komplexen Weichenstrassen ist da aber eine Menge zu verdrahten!
Die Feder drinlassen geht aber anscheinend nicht bei allen Antrieben, soweit ich das im Forum hier richtig mitgelesen habe. Wenn man die Feder rausnimmt, dann muss man wohl das Herzstueck verdrahten und mit dem Schalter oder Antieb koppeln? Noch mehr Draht... :)
Mfg,
Robert
Hallo Robert,
auch hier gibts Hinweise zu Weichen :
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=46801&start=12
Gruß, AL,-me
auch hier gibts Hinweise zu Weichen :
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=46801&start=12
Gruß, AL,-me
Peter W. [Gast] - 21.01.04 17:08
@Robert - die Bezeichnungen der Peco weichen sind:
INSULFROG - mit Plastikherstück (insulated)
ELECTROFROG - mit leitendem Herzstück
Grüße, Peter W.
INSULFROG - mit Plastikherstück (insulated)
ELECTROFROG - mit leitendem Herzstück
Grüße, Peter W.
Stefan R. [Gast] - 21.01.04 18:11
Hallo Robert,
die zwei inneren Schienenstücke hinter dem Herzstück sind elektrisch leitend verbunden, zusammen mit dem Schienenstück vor dem Herzstück, wo die Zungen dran sind.
Die Feder kannst Du nur bei den original PECO-Antrieben unbesorgt drin lassen, wenn die Feder weg ist, ist es für andere Antriebe leichter. Der richtige Anpreßdruck ist nur mit Feder da, da kannst Du das Herzstück unbesorgt über die Weichenzungen elektrisch versorgen lassen. Ohne Feder wird es etwas wackelig mit dem Anpreßdruck und es kann zu Aussetzern der Stromzufuhr in der Weiche kommen. Das macht sich natürlich beim Befahren mit krzren Fahrzeugen bei den schlanken Weichen stärker bemerkbar, als bei Arnold und anderen Konsorten.
Wenn Du das Herzstück über einen Schalter getrennt mit Strom versorgen willst isr es bei Digitalbetrieb unerläßlich, dieses von den Zungen elektrisch zu trennen, ansonsten kann es schon mal kräftig funken, wenn nicht alles synchron läuft.
Ich habe das Herzstück von den Zungen mit einem Trennschleifer getrennt (ca. 1 cm vor dem Herzstück von der Zunge aus gesehen), das Stück Schiene mit der jeweiligen Zunge unterhalb mit einer Drahtbrücke mit der Außenschiene verbunden (damit hat das Stück immer die gleiche Polarität wie die zugehörige äußere Schiene) und diese Drahtbrücke gleichzeitig als Stromzufuhr für die Herzstückumschaltung genutzt. An die sichtbare Original-Drahtbrücke ein weiteres Stück Draht gelötet und fertig sind die Anschlüsse für die Herzstückumschaltung. Damit kann es auch einmal asynchron umschalten, ohne daß es funkt.
Gruß Stefan
die zwei inneren Schienenstücke hinter dem Herzstück sind elektrisch leitend verbunden, zusammen mit dem Schienenstück vor dem Herzstück, wo die Zungen dran sind.
Die Feder kannst Du nur bei den original PECO-Antrieben unbesorgt drin lassen, wenn die Feder weg ist, ist es für andere Antriebe leichter. Der richtige Anpreßdruck ist nur mit Feder da, da kannst Du das Herzstück unbesorgt über die Weichenzungen elektrisch versorgen lassen. Ohne Feder wird es etwas wackelig mit dem Anpreßdruck und es kann zu Aussetzern der Stromzufuhr in der Weiche kommen. Das macht sich natürlich beim Befahren mit krzren Fahrzeugen bei den schlanken Weichen stärker bemerkbar, als bei Arnold und anderen Konsorten.
Wenn Du das Herzstück über einen Schalter getrennt mit Strom versorgen willst isr es bei Digitalbetrieb unerläßlich, dieses von den Zungen elektrisch zu trennen, ansonsten kann es schon mal kräftig funken, wenn nicht alles synchron läuft.
Ich habe das Herzstück von den Zungen mit einem Trennschleifer getrennt (ca. 1 cm vor dem Herzstück von der Zunge aus gesehen), das Stück Schiene mit der jeweiligen Zunge unterhalb mit einer Drahtbrücke mit der Außenschiene verbunden (damit hat das Stück immer die gleiche Polarität wie die zugehörige äußere Schiene) und diese Drahtbrücke gleichzeitig als Stromzufuhr für die Herzstückumschaltung genutzt. An die sichtbare Original-Drahtbrücke ein weiteres Stück Draht gelötet und fertig sind die Anschlüsse für die Herzstückumschaltung. Damit kann es auch einmal asynchron umschalten, ohne daß es funkt.
Gruß Stefan
Eichstädt* - 21.01.04 18:21
Moin,
der von Stefan beschriebene Umbau ist auf der Seite von Corinna mit Bildern beschrieben:
http://cygbert.vinschen.de/anlage/
Die in der Grafik als Option bezeichnete Verbindung zwischen Weichenzunge und Schiene hat sich bei mir nach dem Einschottern als unverzichtbar erwiesen, da mindestens ein Weichenzunge immer ein Kontaktproblam hatte...
Gruß
Kai
der von Stefan beschriebene Umbau ist auf der Seite von Corinna mit Bildern beschrieben:
http://cygbert.vinschen.de/anlage/
Die in der Grafik als Option bezeichnete Verbindung zwischen Weichenzunge und Schiene hat sich bei mir nach dem Einschottern als unverzichtbar erwiesen, da mindestens ein Weichenzunge immer ein Kontaktproblam hatte...
Gruß
Kai
Eichstädt* - 21.01.04 18:23
Robert [Gast] - 21.01.04 19:16
@Peter
Fuer Code 80 finde ich auch beide, aber bei Code 55 kann ich bei bestem Willen keine Insulfrogs finden!
@Stefan @ Kai
Danke fuer die Tipps!
Da kommt also eventuell noch eine Menge Bastel und Loetarbeit auf mich zu (und ich bin kein guter Loeter!) bis die Weichen voll einsatzbereit sind! Habt ihr auch die Autolampen eingesetzt, um Kurzschluesse zu vermeiden?
Fuer Code 80 finde ich auch beide, aber bei Code 55 kann ich bei bestem Willen keine Insulfrogs finden!
@Stefan @ Kai
Danke fuer die Tipps!
Da kommt also eventuell noch eine Menge Bastel und Loetarbeit auf mich zu (und ich bin kein guter Loeter!) bis die Weichen voll einsatzbereit sind! Habt ihr auch die Autolampen eingesetzt, um Kurzschluesse zu vermeiden?
enby [Gast] - 21.01.04 23:39
Nr. 9: Ich habe auch bei einigen Weichen Kontaktprobleme. Meine Theorie ist, da ist Farbe in das Scharnier gelaufen beim "rostig" malen. Kann mich noch nicht durchringen raus zu reißen und Zusatzkabeln zu löten. Also aufpassen beim Malen.
Norman.
Norman.
dampflokschlumpf [Gast] - 22.01.04 10:03
@robert, wie bei mir oben erwaehnt, die bezeichnungen sind dieselben, nur ohne E davor... guck doch mal in der signalbox webseite, da hast du sie alle fein saeuberlich aufgelistet. gruss sandra
Kai_Eichstädt - 22.01.04 13:36
Moin Norman,
nach dem Anmalen war bei mir noch alles in Ordnung, nur nach dem Schottern nicht...
Aber rausreissen mußte ich trotzdem nichts, einfach die Farbe an der Schiene und Weichenzunge abkratzen, Litze anlöten und wieder überpinseln, fertig.
Gruß
Kai
nach dem Anmalen war bei mir noch alles in Ordnung, nur nach dem Schottern nicht...
Aber rausreissen mußte ich trotzdem nichts, einfach die Farbe an der Schiene und Weichenzunge abkratzen, Litze anlöten und wieder überpinseln, fertig.
Gruß
Kai
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