1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Viessmann Ösenbiegezange

THEMA: Viessmann Ösenbiegezange
Startbeitrag
saartom [Gast] - 21.01.04 07:28
Moin allerseits,
ich bin dabei meine Oberleitung von Viessmann aufzubauen. Nun ließ ich mir sagen, dass ich an der Ösenbiegezange von Viessmann nicht vorbei käme, um die Ösen der Oberleitung richtig biegen zu können. Alles schön und gut, aber diese Zange kostet bei SMDV 31,50 €. Ist mir für eine Zange zu teuer, selbst wenn es Spezialwerkzeug sein sollte.
Hat jemand eine Idee, welche günstigere Alternative ich verwenden könnte?

Gruß Thomas

Moin Thomas,

versuche es doch mal hier:

http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeuge/zangen/elektronik_zangen/

Gruß,
Günter
Danke Günter,
hab dort mal nachgeschaut.
Ich werde mich heute Abend mal im Namborner Modellbahnclub schlau machen lassen bezüglich der "Spezialzange". Dort wird derzeit die Oberleitung gebaut. Die enstehende Anlgage ist zwar eine H0, aber die Technik beim Bau der Viessmann OL ist wohl die gleiche.

Gruß Thomas

Hi nochmal,

nur wird bei H0 der Ösendurchmesser wohl etwas größer sein..... .

Musst mal schauen, denn eine "Spezialzange" ist das sicherlich nicht!!!

Günter
Huhu

ja der Durchmesser ist sicherlich größer. Ich möchte mir einfach mal das Prinzip ansehen und dann eine vergleichbare Zange kaufen, die natürlich unserem Maßstab entspricht.

Thomas
Fohrmann Werkzeuge hat die Zange glaube ich auch.
Preis weiß ich aber nicht, ich habe nur die "Entkuppler-Pin-Nachbiegezange" für die US Klauenkupplungen.

Christoph
So, nun hab ich mich mal schlau gemacht.

Diese Zange von Viessmann ist wirklich ein Spezialwerkzeug. Die Oberleitungsdrähte werden in die Isolatoren der Ausleger eingeklippst. Diese Zange
bildet diese Öse wegen ihrer Formgebung genau nach. Ich habs probiert, funktioniert tatsächlich. Ich denke man kommt nicht an dieser Spezialzange vorbei.


Thomas
@ christoph

Kannst du mir die Web-Adresse angeben, wo ich mir Fohrmann Werkzeuge ansehen kann??

Thomas
(Let's google): http://www.fohrmann.com
Jep,
hab schon gegoogelt, danke!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;