1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Programm zum Auslesen+speichern?

THEMA: Programm zum Auslesen+speichern?
Startbeitrag
mathi - 12.12.10 12:58
Hallo!
Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an oder begreife die Programme nicht, aber
ist es möglich, eine fertig installierte Lok aufs Gleis zu stellen, mittels PC-Programm die aktuellen Werte auszulesen und abzuspeichern, um sie jederzeit erneut auf den Decoder zurückspielen zu können?
Bisher geht das, soweit wie ich das verstehe, nur einzeln Wert um Wert auszulesen, aber eine "zentrale Auslese+ Speicherfunktion finde ich nicht.
Gesucht habe ich das in DecoderPro und ST-Train, aber da gibts doch sicher noch andere Programme.
Noch vorab, mich interessieren keine weiteren features der Programme wie Fahren, Schalten, Stellwerk etc und was es da sonst noch gibt. Ich möchte nur eine Lokdatenbank anlegen und die Lokeinstellungen speichern können, allerdings am liebsten alle CV auf einmal, ohne mich einzeln durchhangeln zu müssen.

Viele Grüsse
Mathi

Die Lokdatenbank in Decoder Pro (ein Teil von JMRI) kann das doch.

Gruß,
Harald.
Hi Harald!
Dann stelle ich mich wohl tatsächlich zu blöd an, denn ich finde da keinen Punkt, der so arbeitet:
sämtliche Decoderwerte auslesen, sichtbar machen und insgesamt abspeichern.
Nach einem Decoderreset auf Werkseinstellungen die gepeicherten Daten insgesamt zurückspielen.
Hilf mir bitte, welcher Menüpunkt kann das?

Viele Grüsse
Mathi
ich habe gerade keinen DecoderPro vor mir, aber das ist ungefähr so:

http://jmri.sourceforge.net/help/en/html/apps/DecoderPro/Tour.shtml

1. Decoder erkennen

2. Im Modus "Comprehensive" starten.

3. Read all sheets (kann einige Zeit dauern)

4. Roster entry eintragen

5. Save (auf der Roster Seite)

Dann nach einem Reset:

1. Roster entry wählen

2. Write all (kann auch einige Zeit dauern)

Gruß,
Harald.

PS: Die Mutigen können auch roster.xml händisch editieren. Das ist nämlich die "Datenbank".
Hallo Mathi,

und ST-TRAIN kann das auch

gruß
hajo
Hallo!
Ich hab mir das ja eigentlich gedacht, denn es wäre ja völlig absurd, wenn das nicht ginge. Ich finde, dass sowas eine wichtige Einrichtung ist.
Aber gut, ST-Train light kommt morgen mit meiner FCC und ich versuche schon mal, mit mit dem "neuen Problem" auseinanderzusetzen.
Mir wird das Light-Programm sicher reichen, denn mehr als Decoderdaten abspeichern und ne Lokdatenbak anlegen werde ich nicht damit machen.
So, nun rufe ich ST-Train nochmal auf und suche, aber wo bloss?

Viele Grüsse
Mathi
Ich finde nur die Buttons LESEN + SCHREIBEN für ein scroll menü der einzelnen CV, aber keine Funktion wie ALLE LESEN oder so ähnlich.
Das ist mein Problem!

Hmm,
bei DCC ist da nix, aber bei SX2 und nur dort gibts den Knopf ALLE PARAMETER ANZEIGEN.

Viele Grüsse
Mathi
Hi!
Kann DecoderPro überhaupt mit der FCC arbeiten?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Technofreak#x397649

Hatte vor einiger Zeit auch mal so ein Problem. Mit der Hardware hat es dann bestens funktioniert.

Grüsse
Klaus
Hi! Wennst eine einigermaßen gute Zentrale hast kannst P.f.u.Sch. von Herrn Sperrer nehmen siehe http://www.stp-software.at Das Programm kan sehr viele Zentralen und hat einige hundert Decodertypen in der Datenbank. Kann natürlich Decoder lesen und schreiben. Weiters kann man von OfficeProgrammen wie Word oder Excel auf die DB zugreifen und sich so allfällige Spielereien ider Reports leicht ergänzen. Wobei aber Drucken oder das Umkopieren von Einstellungen eines Decoders woandershin schon im Programm elegant gelöst sind.
Hallo Arnold!
Auf das PfuSch bin ich auch schon gestossen und ich habe heute an Herrn Sperrer eine mail geschickt mit den Fragen:#Kann PfuSch die kompletten CV eines Decoders in einem Rutsch auslösen und darstellen, so dass man sie abspeichern kann für event.
spätere Rückschreibung, statt jeden relevanten CV einzeln abrufen und in einer Datei hinterlegen zu müssen.
Die andere Frage war, ob das Programm mit der FCC klarkommt und wenn ja, wie das zusammen arbeiten kann. Der PC braucht ja sicher einen Treiber, um die Schnittstelle zu erkennen.
Schaumerma!
Danke für den Hinweis!

Viele Grüsse
Mathi
> Der PC braucht ja sicher einen Treiber, um die Schnittstelle zu erkennen.

Nach den Dokument http://www.mttm.de/FCC_Interface_Doku.pdf ist das ein RS232 über USB mit FTDI, so der Treiber ist wahrscheinlich in deinem OS schon drin. ABER: Blos weil man mit dem Treiber Zeichen über USB/RS232 senden kann, spricht man noch lange nicht die Sprache der FCC. Also muss der Programmierer (von JMRI, PfuSch oder was auch immer) das dem Program beibringen. Dazu hat er das geannte Dokument zur verfügung (oder gibts noch mehr?). Dem Schreiber ist aber auf Seite 22 etwas die Puste ausgegangen, oder warum steht da sonst so wenig über "Die Programmierung von Lokdecodern auf dem Programmiergleis"? Oder ist es selbstverständlich wie man "den Programmer über Systemkanal 106 aufbaut" und wie die FCC die ausgelesenen CV -Werte übermittelt? Wenn das Dokument noch ein klein wenig ausführlicher wär, dann ist das schätzungsweise eine Sache von einem Wochenende dem JMRI beizubringen wie man mit der FCC spricht. Sagen wil mal "the basics". Jetzt guckt aber nicht mich an, ich hab ja nicht mal eine FCC

Gruß,
Harald.
Hi!
Ich glaube so langsam, dass ich nicht nur ein Problem habe, sondern auch eins aufgetan habe
Es sieht also so aus, als ob ich, vorerst zumindest, bei der mitgelieferten Software ST-Train Light bleiben muss. Wenn die Vollversion dieses von mir gewünschte feature hätte, dann würde ich mir sogar die Lizenz kaufen, aber weil ich den mitgelieferten Rest nicht brauche, macht das keinen Sinn.
Harald, dankeschön soweit! Da Du ja selbst nicht die FCC hast, wirst Du das auch kaum wissen, aber irgendwo las ich, ohne es zu verstehen, dass es schon Programme geben soll, die die FCC kennen und mit ihr arbeiten. Da dreht es sich aber meistens um Stellwerke und Fahrplanbetrieb und nicht so um das, was ich gern hätte.
Na gut, ich kann damit leben, es nicht zu haben, aber praktisch wärs ja schon!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

nicht gleich den Mut verlieren - versuchs mal mit dem

Zitat aus der Anleitung:
"Mit TrainProgrammer™ können sämtliche oder auch ausgewählte Einstellungen eines Decoders mit einem einzigen Knopfdruck ausgelesen werden.
TrainProgrammer™ bietet darüberhinaus aber auch die Möglichkeit, die zu einem Decoder gehörenden Einstellungen in einer Datei zu archivieren oder in einem Decoderstammblatt zu Archivierungszwecken tabellarisch auszudrucken."

Viele Grüße
hajo

edit.zitat

Hallo zusammen,

Hätte da mal eine Grundlegende Frage.

Meine IB 65050 hat eine Serielle Schnittstelle und am Laptop habe ich nur mehr USB.
Was kann ich in dem Fall machen.

Gruß
Roman
Hallo Roman,

wie wäre es mit einem RS232-USB Konverter

Grüße,
Marco
Hallo,

An das habe ich momentan nicht gedacht.
Danke

Gruß
Roman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;