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THEMA: Verschleiß an Heusinger Steuerung?
THEMA: Verschleiß an Heusinger Steuerung?
thoro - 12.12.10 16:29
Hallo N-Freunde,
nach einem längeren Betrieb, hat sich bei meiner BR 57 von Hobbytrain, während der Fahrt, die Schwingenstange von der Gegnkurbel gedrückt.
Leider konnte ich den Vorgang nicht beobachten, da es in einer verdeckten Kerhrschleife geschah.
Meine Frage ist: Kann es sein, dass auch die Heusinger Steuerung, einem nicht zu unterschätzenden Verschleiß unterliegt und somit auch die Gelenke etwas "ausbuttern"?
Diese Lok ist bei mir sehr viel als Streckenlok unterwegs.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Steuerungen bei viel fahrenden Dampfloks?
Herzliche Grüße
Thomas
nach einem längeren Betrieb, hat sich bei meiner BR 57 von Hobbytrain, während der Fahrt, die Schwingenstange von der Gegnkurbel gedrückt.
Leider konnte ich den Vorgang nicht beobachten, da es in einer verdeckten Kerhrschleife geschah.
Meine Frage ist: Kann es sein, dass auch die Heusinger Steuerung, einem nicht zu unterschätzenden Verschleiß unterliegt und somit auch die Gelenke etwas "ausbuttern"?
Diese Lok ist bei mir sehr viel als Streckenlok unterwegs.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Steuerungen bei viel fahrenden Dampfloks?
Herzliche Grüße
Thomas
Servus Thomas,
kann schon passieren.
Bei meiner Roco 03.10 hat es auch einmal die Niet von der Steuerschwingenstange zur Steuerschwinge durchgegeigt.
Auch wenn die Teile noch so exakt und leichtgänging ausgeführt sind, es findet doch Reibung und damit Verschleiß statt. Wenn man bendenkt, wie oft sich die Räder drehen und damit sich auch das Schubgestänge hin- und herbewegt.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
kann schon passieren.
Bei meiner Roco 03.10 hat es auch einmal die Niet von der Steuerschwingenstange zur Steuerschwinge durchgegeigt.
Auch wenn die Teile noch so exakt und leichtgänging ausgeführt sind, es findet doch Reibung und damit Verschleiß statt. Wenn man bendenkt, wie oft sich die Räder drehen und damit sich auch das Schubgestänge hin- und herbewegt.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
hallo
also wie im orginal ölen oder besser fetten
mfg
nora
also wie im orginal ölen oder besser fetten
mfg
nora
Hallo Nora,
hab ich auch gemacht.
Nur sehe ich bei Dampfloks, mit einer filigran ausgeführten Steuerung, dass da die Verschleißgrenze sehr schnell erreicht ist.
Die Nietköpfe sind so klein und das Material so dünn.
Das sieht natürlich viel besser aus als die Steuerungen bei "uralten" Loks mit riesigen Nieten, die dann natürlich viel länger brauchen, bis da was durchgescheuert ist.
Ich trau mich auch nicht richtig ran, den Nietkopf noch etwas zu stauchen, dass es wieder hält.
Gibt es eigentlich noch Ersatzteile für diese Hobbytrain 57?
Ich überlege nun echt, ob ich solche Loks dann lieber in der Vitrine stehen lasse.
Ist nur schade, weil sie alle schon seit einigen Jahren einen MAXON Motor haben und sehr zuverlässig ihren Dienst tun.
Herzliche Grüße
Thomas
Zitat
also wie im orginal ölen oder besser fetten
hab ich auch gemacht.
Nur sehe ich bei Dampfloks, mit einer filigran ausgeführten Steuerung, dass da die Verschleißgrenze sehr schnell erreicht ist.
Die Nietköpfe sind so klein und das Material so dünn.
Das sieht natürlich viel besser aus als die Steuerungen bei "uralten" Loks mit riesigen Nieten, die dann natürlich viel länger brauchen, bis da was durchgescheuert ist.
Ich trau mich auch nicht richtig ran, den Nietkopf noch etwas zu stauchen, dass es wieder hält.
Gibt es eigentlich noch Ersatzteile für diese Hobbytrain 57?
Ich überlege nun echt, ob ich solche Loks dann lieber in der Vitrine stehen lasse.
Ist nur schade, weil sie alle schon seit einigen Jahren einen MAXON Motor haben und sehr zuverlässig ihren Dienst tun.
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Du hast eine Mail.
Grüße
Werni
Du hast eine Mail.
Grüße
Werni
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