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THEMA: Weichendecoder mit Rückmeldung

THEMA: Weichendecoder mit Rückmeldung
Startbeitrag
Oliver [Gast] - 21.01.04 09:10
Hallo!

Stehe jetzt kurz vor der Einführung von Weichensteuerungen über meine IB. Nun möchte ich LDT oder Lenz Decoder ausprobieren.

Mir fällt die Entscheidung schwer, da ich mit der Rückmeldung nichts anfangen kann.

Wie kann ich eine eventuelle Rückmeldung überhaupt verarbeiten/nutzen.

Ich verwende Minitrix-Weichen, LDT oder Lenz-Decoder (Weichen), Intellibox und TrainController.

Wer klärt mich mal auf, oder wo erhalte ich detaillierte Info´s.

Vielen Dank

Gruß

Oliver


Hallo Oliver,

zum Beispiel erfordert eine stellungsabhängige Ausleuchtung der Fahrstraßen und der Besetzmeldungen auf einem Gleisbildstellpult die Rückmelde-Ausgänge der Weichen.

Gute Steuerungen "überspringen" die Weichenschaltung der bereits richtig liegenden Weichen. Stellst Du die Weichen motorisch, ist es schon bemerkbar, ob die Fahrstraße bei 10 Weichen erst nach 40 Sekunden geschaltet ist - oder nur eine einzige Weiche in 4 Sekunden umgestellt wird.

Außerdem erkennen gute Steuerungen ein händisches umstellen der verriegelten Weichen und verhindern mögliche Unfälle bzw. lassen das Schalten der Weichen in verriegelten Fahrstraßen nicht mehr zu.

Gruß, AL,-me
Die Weichenrückmeldung ist bei der Intellibox nur über Loconet- (Uhlenbrock?) oder S88-Rückmelder (verschiedene Anbieter, u.a. auch LDT) möglich.
Lenz LS100 sind NICHT kompatibel (man kann sie zwar schalten, weil DCC, aber der RS-Rückmeldebus von Lenz nützt mit der IB nichts).

Grüße, Peter W:
Hallo,

das Thema wurde gerade hier - http://de.groups.yahoo.com/group/railroadandco_deutsch/ - ausführlich erörtert. Auch gibt es dort dazu ältere Beiträge.
Dabei geht es um die "echte" Rückmeldung, die aber nur mit mechanischen Zusatzmitteln zu bewerkstelligen ist, da geprüft werden muß, ob die Weiche bei einem Schaltbefehl auch umgestellt wurde, oder nur der Decoder geschaltet hat. Also ist mindestens am Antrieb eine mechanische Rückmeldung (Zusatzschalter) notwendig, die dann bei Digitalbetrieb über entsprechende Rückmeldeeinrichtungen (s88 o.ä.) etwas über den tatsächlichen Zustand sagen können und in die Steuerung der Fahrstraßen eingreifen können.
Alle anderen Rückmeldungen sind nur virtuell und sagen nichts über die tatsächliche Lage der Weichenzunge aus.
Die Fahrstraßensteuerung der IB sollte schon erkennen, ob alle oder nur eine Weiche gestellt werden müssen, geht aber nur von der virtuellen Rückmeldung üder den Steurebefehl (zuletzt geschalteter Zustand) aus.

Gruß Stefan
Die Rückmeldung mit Zusatzkontakt am Antrieb ist genau so gut oder schlecht wie die Variante über die Endabschaltung. Die Weichenzunge muss nicht unbedingt dem Antrieb gefolgt sein. Eine echte Weichenrückmeldung müsste es erlauben festzustellen, ob die Weichenzungen in Endlage sind oder nicht.

Grüße, Peter W.
@Peter W.

Genau das ist das Problem bei der Rückmeldung - die Mechanik: aber in 95 % aller Fälle funktioniert das sicher.

Gruß Stefan


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