1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Verschiedene Größe von Häusern bzw. Autos

THEMA: Verschiedene Größe von Häusern bzw. Autos
Startbeitrag
Phips - 12.12.10 20:38
GuteN Abend,

Mir ist etwas aufgefallen:
Ein Fleischmann MB ist im Vergleich zu der Vollmer-Besenwirtschaft recht winzig.
Und die Besenwirtschaft im Vergleich zum Faller HBF-Bonn recht groß.
Ganz zu schweigen von dem Vollmer-Feinkostladen zum HBF. Klar hat das Fachwerkhaus mehr Etagen, aber der Bonner HBF ist auch nicht der Kleinste!

Wie kann man sich das erklären?

Grüße von
   Phips

Hoi Pips,

da gab es schon einige Threads zu - das liegt an verschiedenen Faktoren.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Trixi,

Ich weiß, aber an was liegt das??? Es scheinen mir manche Hersteller nicht ganz der Umrechnung nachzugehen....

Grüße von
   Phips
Fast alle N-Häuser sind unmaßstäblich. Das ist der Hauptgrund. Daß die Modelle meist aus der Hubschrauberperpektive und nicht wie die Originale "von unten" betrachtet werden ist ein weiterer...

Gruß
Eglod
Zitat

Fast alle N-Häuser sind unmaßstäblich


Haben denn unsere Anlagen die entsprechende größe ?
Schon für einen echten Kilometer müßte die Anlage 6,25 Meter lang sein !
gruß Detlev
Hallo Detlev,

Ich denke auch, dass der Privatmodellbahner nicht den Platz hat, um eine wirklich "in Echt mögliche" Anlage bauen kann.

Weihnachtliche Grüße von
   Phips
Hallo,

ich denke auch, hier gibt es seitens der Hersteller eine ähnliche Betrachtunsgweise wie bei verkürzten D-Zug-Waggons in anderen Nenngrößen. Damit der Modellbahner den Bahnhof überhaupt auf seiner Anlage unter bringen kann, was ja wiederum den Umsatz für das Modell bedeutet, wird der wohl mehr als maßstäblich verkleinert. Auffällig wird das dann eben, wenn Häuser im richtigen Maßstab oder auch Fahrzeuge daneben stehen.

LG wobu
Wie war die Standartgröße einer Mobaplatte? 1mx1,5m.
Das sind 160x240m im Original!
Auf unserem Schulsportplatz hatte das Fußballfeld 100m Kantenlänge. Also hat die Mobaanlage die Fläche von max 4 Schulsportplätzen oder einem guten Stadion. Und was kommt drauf? Ein Großstadtbahnhof mit BW, die Stadt und abzweigende Nebenbahn ins Hochgebirge mit Dorf!
Damit würde jedes Maßstäbliche Haus schon allen verfügbaren Platz sprengen! Also suchen die Hersteller nach realisierbaren Kompromiss.
Hallo,

Ich denke für die Clubs ist das nicht einfach. Die hätten den Platz einen Ausschnitt aus der realen Welt nachzubauen (manche kupferns auch einfach nur ab), und dann sind Autos oder Häuser zu klein! Die Hersteller werden auch überlegen, was sie nun tun sollen!

Es sit eben schade, dass ein Fachwerkhaus um einiges höher ist als ein HBF.

Grüße von
   Phips
Hallo,

Dass fast alle N-Häuser unmaßstäblich sind, glaube ich nicht. Ich habe einige Gebäude genau im Maßstab 1:160 nachgebaut, und diese harmonieren recht gut mit handelsüblichen Bausätzen. Wie schon in früheren Threads schon behandelt, gibt es auch beim Vorbild stark unterschiedliche Geschoßhöhen.

Grüße   Alfred
Hallo Alfred,

das kann schon sein, wenn Du Großseriengebäude der Bauart "Einfamilienhaus" dagegenstellst. Die sind m. E. ziemlich maßstäblich.

Geht es aber an Stadthäuser, dann wird der Maßstab wohl so in Richtung 1 . 200 liegen. Bei Kirchen oder Bahnhöfen wird es noch ärger. Vollmers gotische Stadtkirche hat ein Turmhöhe von grade mal rd. 50 mtr. (unsere Dorfkirche hat schon 56 mtr. und ist nicht gotisch!) oder schon mal einen Schnellzug auf Gleis 1 in Fallers Hauptbahnhof Bonn einfahren lassen? Sieht auch recht verboten aus.

Ich würde es begrüßen, wenn Gebäude, die direkt an der Bahnstrecke (Bahnhöfe, Stellwerke usw. - Lokschuppen sind eher, wenn auch zwangsweise maßstäblich) maßstäblicher wären. Stadthäuser usw. spielen da eher den Hintergrund (im wahrsten Wortsinn....).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Es geht nicht nur um Geschoßhöhen sondern um Wohn- und vor allem Grundstücksflächen...

wobei ich immer noch nicht einmal ansatzweise verstanden habe, wieso Autos zu klein sein sollen?? Ich kenne nur zu große Autos, das sind die im Maßstab 1:150. Oder im Vergleich zu den zu kleinen  Häuschen zu groß wirkende Autos in 1:160. Aber zu kleine Autos?

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;