1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kupplungswahl

THEMA: Kupplungswahl
Startbeitrag
Phips - 12.12.10 20:47
N´Abend,

Was empfiehlt Ihr mir für Kupplungen?

Wichtig: Sie sollte auch in alte MTX-Wägen einbaubar sein.
Ich bin mit der FLM-Profi-Kupplungen wirklich zufrieden (ich weiß dass manche hier das nicht sind), bezweifle aber dass die in solch alte Wägen einbaubar sind!

Grüße von
   Phips

Nabend Phips

in welche alten TR - Wagen sollen die nicht passen !?

sag um welche es sich handelt und dann kann Dir geholfen werden .........

meist lassen dies sich mit der Kombination  Profi -Kopf  9570   und denn " Tannen "

9572 & 73 umrüsten ......

der este ist zwar ein RC
der zweite auch , aber so ein Bauartgleicher wurde auch für TR gefertigt als Gelber Bannanen - Wagen

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Spur+N~Sonstige.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Spur+N~Sonstige.html  


Oder die 4achsigen D-Zugwagen mit der Kuilisse 9574

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Spur+N~Sonstige.html  


Mfg  Horst

es gibt da so normkompetible Kurzkupplungen...

mke
Hallo Horst,

Es sind einige zweiachsige grüne Wägen der Bay.Sts.B. Die haben alle Standard-Kupplungen drin. Ich bin ein Freund von Steckkupplungen. Muss mal genau schauen, ob ich an die Kupplung ran komm.
Ich finde eben die FLM-Kupplung gut, weil sie weich zusammenkuppelt und sich auch wieder einfach voneinander lösen lässt.

Grüße von
   Phips
Hallo Phips,

es gibt keinen Wagen und keine Lok, für die ich keinen Umbauweg auf Profi-Kupplungen gefunden hätte.

Bei ganz alten Minitrix-Wagen ohne eingeklippste Abdeckplatte bekommt man die Normkupplungen schwer heraus, ganz ohne "Zerstörung" geht das kaum. Man muss die Halteplatte der alten Kupplung beschneiden.
Dann schiebe ich - bei Erhalt der Feder - meist 9543 ein, hinten beschnitten und seitlich so beartbeitet, dass die Kupplung gerade eben noch in die Halterung gleitet. wenn man sie auf einer Seite schon völlig eingehakt hat.
Betrieblich habe ich mit so installierten Kupplungen noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Karl

Hallo Phips,

geht nicht gibte es nicht bei der GFN Kupplung, wohl aber ein: sollte man bei kleinem Radius nicht machen, aber nur bei einigen Arnoldanhängern die ein eigenwillige Kupplungskulisse haben, und ventuell auch verkürzte Kupplungköpfe - Arnold hatt die schon auf dem markt, als die Kleinsereinehersteller und bastler so etwas noch nicht rausgebracht haben.

ich mache es eher wie Horst (9570 mit 9572/3) und nicht wie Karl (beschnittene 9543)
es geht mitunter auch nur die 9540, hatte ich voreh genommen, iost aber nicht so geeignet (asu meiner Sicht)
allerding brauch ich die 9540 unbedingt für Arnold Simplex Modelle

Bei weiteren fragen, immer her damit. wenn möglich auch ein Bild von der Kupplungsaufnahme

Gruß Detlef
Zitat

Was empfiehlt Ihr mir für Kupplungen?



Ich nach knapp 10 Jahren Erfahrungen auf Modulausstellungen inzwischen nur noch die gute alte Normkupplung. Ist diejenige Kupplung welche meinen Erfahrungen nach am meisten Höhenspiel ausgleichen kann, was bei Modulübergängen halt ab und an mal vorkommen kann (unsaubere Montage der Module - ständiges Gerüttel der Module durch die dranstossenden Besucher, Wärme und Feuchtigkeitsveränderungen innert kurzer Zeit, etc...). Zudem ist es nach meinen Erfahrungen auch diejenige Kupplung im europäischen Raum, welche am besten für lange Züge geeignet ist.
Ich hatte meinen Tonerdezug (36 Wagen - 4 Loks) ursprünglich Mit Normkupplungen ausgerüstet.
-> 4 Tage N-Scale Convention -> wenig bis gar keine Probleme
fürs Jahr danach habe ich auf Fleischmann umgerüstet (die Wagen sind übrigen von GFN)
-> 4 Tage N-Scale Convention -> dauernd Zugsteile die irgendwo verloren gingen
daher nochmals umgerüstet auf Tillig TT-Kurzkupplungen
-> 4 Tage N-Scale Convention -> dauernd Entkupplungen von Zugsteilen
also wieder zurück zum Anfang
-> nun ist wieder gut - letzte N-Convention waren sozusagen keine Probleme feststellbar.

Hallo sehr sicher auf einer Modulanlage laufen auch Wagen mit der alten ROCO Kurzkupplung.
Ich habe damit einen Zug mit 26 6achser Erzwagen von Roco, der früher viel Ärger gemacht hat mit Zugtrennungen und Entgleisungen. Seit umbau auf die alte Kurzkupplung läuft der Zug ohne Ärger.
Nur leider ist diese Kupplung nur noch schwer zu bekommen.

Gruß von Karl - Michael
Hey Leute

wir streifen wieder einmal vom Thema ab und versinken in die Grundsatz - Diskusion

         taugt die FL - Profi KK was ?!

Nochmals zu Phips    Sage oder zeige die Wagen die Du umgebaut haben möchtest

entweder mit Art.-Nr oder ein Bild vom Wagen .......

und Wir schauen bei unsern Wagen dann mal nach wie Wir das gelöst haben ......

vielleicht auch mit Bildern , sofern vorhanden .........versprochen , meinerseits

Fahre seit langen zu 99% umgerüstet der Marken    AR , TR , FL , RC  

( bis auf neuanschaffungen die noch umzubauen sind )


Mfg  Horst

Hallo,

Ich hab mal in meinen Kisten gekramt und auf die Kupplungshalter geachtet. Dann hab ich von dedem verschiedenen ein Wagen unter die Lupe genommen.
Bei manchen kann man den Aufbau abbauen und dann Metallzungen aufbiegen, die dann ein Metallplättchen lösen und einen an die Kupplungen heran kommen lassen. Bei manchen geht es ohne Zerstörung am Plastik nicht, beim Großteil funktionierts glaub ich aber.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen. Falls ich Hilfe brauche komme ich gerne auf Eure Angebote zurück!

Grüße von
   Phips
Zitat

Bei ganz alten Minitrix-Wagen ohne eingeklippste Abdeckplatte bekommt man die Normkupplungen schwer heraus, ganz ohne "Zerstörung" geht das kaum. Man muss die Halteplatte der alten Kupplung beschneiden.

...

Gruß
Karl


Hallo Phips,
hallo Karl,
auch bei diesen alten Modellen bekomme ich das mittlerweile zerstörungsfrei hin. Das "T" der Kupplung läuft nämlich beiderseits sehr dünn zu, da kann man von der Seite her diesen dünnen Teil der Kupplung mit einem kleinen Schraubenzieher "umknicken", dann löst sich die Kupplung mit recht wenig Kraft aus der Kammer. Ist etwas blöd zu beschreiben und braucht etwas Erfahrung, aber wie gesagt, mittlerweile bekomme ich zerstörungsfrei hin (die Kupplung selbst ist dann natürlich hinüber, aber was soll's ...).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

Und wie bekmmst Du die FLM-Kupplung schadenfrei eingebaut?

Grüße von
   Phips
Hallo Torsten,

ich "zerstöre" mit einem sehr kleinen Seitenschneider das "Kupplungs-T", insofern sind wir uns einig.

Hallo Phips,

Die 9543 oder 9541/42er Kupplung bekommt man danach so in den "Kupplungskäfig":
Die Halterung des Profi-Kopfes hinten und - falls es sonst in der Höhe nicht passt - auch oben beschneiden.  Dann den Kopf so vor den "Käfig" halten, als ob es extrem um die Kurve ginge, und die eine Seite der Halterung hinter die seitliche "Stange" des "Käfigs" (und vor die innen sitzende Feder) schieben.

Dann den Kopf so weit wie möglich auf die Seite schieben, wo man die Kupplung eingehakt hat, und die andere Seite der Hopf-Halterung hinter die andere "Stange" des "Käfigs" plöppen lassen. Keine Gewalt anwenden! Die Kupplung muss mit leichten Druck einrasten. Geht das nicht, so ist hinten seitlich an der Halterung noch etwas Material wegzuschneiden, bis es geht.

Ist die Kupplung dann gerade gerichtet, so hält sie - auch in Kurven aller Radien - einwandfrei. Mir ist in mehr als zwei Jahrzehnten noch nicht eine so montierte Kupplung unbeabsichtigt wieder herausgesprungen.

Man muss natürlich wissen, dass sich so montierte Kupplungen nicht selbsttätig gerade richten, wenn man sie ungekuppelt zur Seite biegt.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Es grüßt
Karl
Hallo,

ich hade da erst die 9540 eingesetzt, din aber davon abgekommen wegen dem Höhenspiel.
die 9541/42 und 9543 nehem ich nur für die entsprechenden GFN Wagen.
Den Rest versuche ich i.a. mit der 9572 + 9570 zu realisieren, evetuell auch mit 9573 + 9570 und 20031(Roco) + 9570

Gruß Detlef
Hallo Phips,
statt per Seitenschneider habe ich das mit einem passend großen Schraubendreher gemacht.

Bei der 9542 (bissher für alle alten Trix-Wagen) muß man meist die etwas dickeren der kleinen Stifte auf die Länge der dünnen kürzen, dann paßt es mit der Höhe. Der Adapter wird dann mit den kleinen Stiften nach oben bis zum Anschlag in die Kammer gedrückt, die Winkel am vorderen Ende muß man dann meist mit Gefühl und Kraft mit einem kleinen Schraubendreher seitlich in die Kammer drücken. So bleibt das Ganze nämlich ohne Längsspiel. Hinten kürzen mußte ich bei den Trix Kupplungskammern die 9542 Adapter noch nie.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Da sind die Steckkupplungen doch eine feine Sache! Darauf schaue ich ua immer beim Kauf. Dass sich die K. nicht selbstständig zentriert ist schade, besonders wenn man ohne die Hand anlegen zu müssen etwas rangieren will. Mal sehen, vielleicht mache ich es so, dass ich die Wägen ohne nicht etw. komplitzierte Kuppl.wechseltechnik in einem Zug verwende. Bei den TEE und IC´s ist die Profi vorhanden.

VIELEN DANK für die Hilfreichen Antworten. Wenn ich nun irgendetwas nachsehen will, kann ich hierrein schauen!

Verschneite Grüße von
   Phips


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;