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THEMA: V 80 von Trix
THEMA: V 80 von Trix
Das wird ein tolles Neuheiten Jahr für uns N-Bahner.Die V80 kommt von Mätrix,schade Lima oder hat Lima die Form verkauft?Aber ich freue mich sehr,die V80 wird bestimmt günstiger und schneller auf dem Maekt sein,als die Neuheitenleiche von Arnold.Auch das fünfteilige Popwagenset ist intresant,zwar eine Doppelentwicklung aber bestimmt für die jenige die gleich einen kompletten Zug haben möchten.Schade für Arnold eine Firma die kaum noch vorhanden ist.
Dirk (LBF) [Gast] - 21.01.04 10:52
Hallo Ismael,
Du hast in denen Neuheitenberich hier geschrieben, das V 80 etc. von Minitrix kommen soll. Finde ich das auch irgendwo im Netz? Und wenn nicht, hast Du dann auch was über die Hauptneuheiten in H0 von Mätrix gehört (ausser schon bekannten SVT 137 und BR 05), für meinen Neuheitenbericht.
Dirk (LBF)
Du hast in denen Neuheitenberich hier geschrieben, das V 80 etc. von Minitrix kommen soll. Finde ich das auch irgendwo im Netz? Und wenn nicht, hast Du dann auch was über die Hauptneuheiten in H0 von Mätrix gehört (ausser schon bekannten SVT 137 und BR 05), für meinen Neuheitenbericht.
Dirk (LBF)
wolfi [Gast] - 21.01.04 10:59
Hallo Gemeinde,
wenn das mit V 80 von Trix stimmt, dann wäre das wirklich ein saubere Sache.
Vielleicht haben die Übernahme -Gerüchte von Arnold durch Mätrix doch einen Hauch von Wahrheit.
Die Doppelentwicklung der POP-Wägen ist sicher wieder so eine gegenseitige Neckerei gegenüber dem Nürnberger Nachbarn, oder aber auch eine Kooperation?
Mit auf die V 80-erwartungsvollen Grüßen
Wolfi
wenn das mit V 80 von Trix stimmt, dann wäre das wirklich ein saubere Sache.
Vielleicht haben die Übernahme -Gerüchte von Arnold durch Mätrix doch einen Hauch von Wahrheit.
Die Doppelentwicklung der POP-Wägen ist sicher wieder so eine gegenseitige Neckerei gegenüber dem Nürnberger Nachbarn, oder aber auch eine Kooperation?
Mit auf die V 80-erwartungsvollen Grüßen
Wolfi
WE [Gast] - 21.01.04 11:03
Hans.
a kannst Du die Wagen von GFN un TRX nicht miteinander laufen lassen, weil das unmöglich aussieht
b glaube ich alles erst wenn ich es sehe!
CU
WE
Kooperation?
GFN Und Mä
hahaha!
a kannst Du die Wagen von GFN un TRX nicht miteinander laufen lassen, weil das unmöglich aussieht
b glaube ich alles erst wenn ich es sehe!
CU
WE
Kooperation?
GFN Und Mä
hahaha!
ismael [Gast] - 21.01.04 11:14
Hallo!
Habe die Info von einem vertrauenswürdigen Händler - der natürlich nicht genannt wird... Er hat die Infos direkt von Märklin. Wie gesagt ist noch inoffiziell, sollte aber stimmen. Weitere Infos habe ich leider noch nicht.
lg
ismael
Habe die Info von einem vertrauenswürdigen Händler - der natürlich nicht genannt wird... Er hat die Infos direkt von Märklin. Wie gesagt ist noch inoffiziell, sollte aber stimmen. Weitere Infos habe ich leider noch nicht.
lg
ismael
AL,-me [Gast] - 21.01.04 11:15
>Kooperation?
GFN Und Mä
hahaha!<
ja die Wagen werden hoffentlich !!! KEINE Kooperation.
Früher gabs z.B. eine MTX-AR-Koop : http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...?ID=3441&DoLog=0
und Roco-MTX gibts doch was bei den Ep. V Eloks ?
Gruß, AL,-me
GFN Und Mä
hahaha!<
ja die Wagen werden hoffentlich !!! KEINE Kooperation.
Früher gabs z.B. eine MTX-AR-Koop : http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...?ID=3441&DoLog=0
und Roco-MTX gibts doch was bei den Ep. V Eloks ?
Gruß, AL,-me
WE [Gast] - 21.01.04 11:37
Nun:
Roco hat die 101 für TRX gemacht, weil man sich wohl mit GFN "überworfen" hatte.
Der IR STWG und die 24X waren TRX GFN Koops.
Roco war ja früher der "Hersteller" von TRX bis die gemerkt haben, dass man das ja auch selber vermarkten kann.
Was POP anbelangt; wenn s stimmt bin ich froh/nicht froh. habe in Anfall von Wahn die hochhaxadn von GFN besorgt. Das muss ich dann wohl tauschen?!°
Hab Ihr Euch mal die Bm235 von TRX angesehen?
Ich hab da einen verdacht was das Chassis anbelangt........
CU
WE
Roco hat die 101 für TRX gemacht, weil man sich wohl mit GFN "überworfen" hatte.
Der IR STWG und die 24X waren TRX GFN Koops.
Roco war ja früher der "Hersteller" von TRX bis die gemerkt haben, dass man das ja auch selber vermarkten kann.
Was POP anbelangt; wenn s stimmt bin ich froh/nicht froh. habe in Anfall von Wahn die hochhaxadn von GFN besorgt. Das muss ich dann wohl tauschen?!°
Hab Ihr Euch mal die Bm235 von TRX angesehen?
Ich hab da einen verdacht was das Chassis anbelangt........
CU
WE
AL,-me [Gast] - 21.01.04 11:40
die hier ? : http://moba.linuxfaqs.de/Wagen.jpg
Hallo Wutz, Dein Verdacht wäre?
@5 Al,-me,
Kooperationen von GFN und M* gibt es wirklich, auch wenn man es gar nicht glauben kann oder möchte.
Die H0-Drehscheibe wird von GFN für M* prodziert, siehe auch Conrad-Modellbahnwelt 2004 Seite 190.
Auch beim Pendolino BR 610 in H0 haben die beiden kooperiert.
Den Steuewage hat ja bereits WE erwähnt.
Aber auf die V80, um zum Thema zurückzukehren freue ich mich wirklich.
Wolfi
Kooperationen von GFN und M* gibt es wirklich, auch wenn man es gar nicht glauben kann oder möchte.
Die H0-Drehscheibe wird von GFN für M* prodziert, siehe auch Conrad-Modellbahnwelt 2004 Seite 190.
Auch beim Pendolino BR 610 in H0 haben die beiden kooperiert.
Den Steuewage hat ja bereits WE erwähnt.
Aber auf die V80, um zum Thema zurückzukehren freue ich mich wirklich.
Wolfi
ja Wolfi,
freuen auf neue Trix Produkte - das gab es bei mir früher auch - heutzutage muß man wohl erst die "Heilung der Kinderkrankheiten" der ersten Serien abwarten und kann sich dann erst anschließend freuen (vielleicht)
Gruß, AL,-me
freuen auf neue Trix Produkte - das gab es bei mir früher auch - heutzutage muß man wohl erst die "Heilung der Kinderkrankheiten" der ersten Serien abwarten und kann sich dann erst anschließend freuen (vielleicht)
Gruß, AL,-me
Hermann [Gast] - 21.01.04 12:57
Wenn das stimmt, werden Trix/Märklin die Neuheit auf der Spielwarenmese bekanntgegeben bzw. präsentieren.
Es wäre eine tolle Sache, wenn die V80 doch nicht gestorben ist.
Es wäre eine tolle Sache, wenn die V80 doch nicht gestorben ist.
Kai Lahmann - 21.01.04 13:05
WE: ich kann mir gut vorstellen, dass eine Zusammenarbeit zwischen Trix und GFN eine Monopolklage der Konkurrenz zur Folge hätte.. Wobei Roco auch nicht soviel besser ist....
Welche Konkurrenz??
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Kai Lahmann - 21.01.04 13:17
zunächstmal Brawa und Piko...
@Ismael
was anderes: sagt der nix zum SVT in N?!? Den hatte man doch im Sommer auf dem Wisch...
@Ismael
was anderes: sagt der nix zum SVT in N?!? Den hatte man doch im Sommer auf dem Wisch...
WE [Gast] - 21.01.04 13:26
Servus Peter!
Roco war und ist der einzige Hersteller, der um Die Fenster noch zus. im Chassis einen Feinen Rahmen gelegt hat. TRX hat das nie getan; sonst auch keiner soweit ich weiss: Und nun haben just die Bm 235 diese Aussenrähmchen. das ist schon seltsam........
CU
WE
Roco war und ist der einzige Hersteller, der um Die Fenster noch zus. im Chassis einen Feinen Rahmen gelegt hat. TRX hat das nie getan; sonst auch keiner soweit ich weiss: Und nun haben just die Bm 235 diese Aussenrähmchen. das ist schon seltsam........
CU
WE
Hallo!
@Kai: Nein - keine weiteren Infos derzeit.
lg
ismael
@Kai: Nein - keine weiteren Infos derzeit.
lg
ismael
@ 16
Hi WE, gibts Fotos (MTX Bm 235) im Net ?
Gruß, AL,-me
Hi WE, gibts Fotos (MTX Bm 235) im Net ?
Gruß, AL,-me
Frank [Gast] - 21.01.04 14:58
Das wäre wirklich toll, wenn die Arnold-V80 in N doch nicht gestorben
wäre, und Märklin sie herausbringen würde.
Gruß, Frank.
wäre, und Märklin sie herausbringen würde.
Gruß, Frank.
Und was ist mit der OHE-MAK? Vermutlich eher nicht, da Mätrix ja schon 2 MAKs hat?
WE [Gast] - 21.01.04 15:06
He Hallo!
Langsam reiten!
Noch wissma nix gwiess!
Bm 235 Bilder?
I schau mal
CU
WE
Langsam reiten!
Noch wissma nix gwiess!
Bm 235 Bilder?
I schau mal
CU
WE
hab ihn (als Bm 232 gefunden), Fensterausführung is ja super :
http://produktadmin.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/15812.jpg
http://produktadmin.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/15812.jpg
WE [Gast] - 21.01.04 15:22
Ja ja. Eben und der "Standard TRX Wagen" Hat die "Aussenrahmen" wie der Bm 235 sie hat nicht, wie man da sehen kann.
(Ich pers. finde diese Wagenserie 232 etc. übrigens sehr gelungen (Ausn. zu kurzer WR).
Evtl scan ich meinen 235 und sende ihn Dir.
CU
WE
(Ich pers. finde diese Wagenserie 232 etc. übrigens sehr gelungen (Ausn. zu kurzer WR).
Evtl scan ich meinen 235 und sende ihn Dir.
CU
WE
Reden wir hier von Bm 235 oder von der V 80?
Ricola
Ricola
WE [Gast] - 21.01.04 16:07
Ja sorry, ich weiss.................:
Bm 235
CU
WE
Bm 235
CU
WE
Das mit der Trix-V 80 find' ich ja spannend. Wird es sich dabei um eine Minitrix-Neukonstruktion handeln, oder hat MäTrix Lima die Pläne und Formen von Lima V 80 abgekauft ?
Sollte der erste Fall zutreffen, dann wären Limas N-Hoffnungen endgültig beerdigt.
Viel Geld in eine Neukonstruktion gesteckt, das Projekt jahrelang avisiert (die Konkurrenz auf eine interessante Marktlücke aufmerksam gemacht) und nun das ..
Andernfalls würde ein Verkauf des V 80-Projektes an MäTrix immerhin den Liquidatoren etwas Geld in die Kasse bringen.
Warten wir's ab ...
Gruß Ulrich
Sollte der erste Fall zutreffen, dann wären Limas N-Hoffnungen endgültig beerdigt.
Viel Geld in eine Neukonstruktion gesteckt, das Projekt jahrelang avisiert (die Konkurrenz auf eine interessante Marktlücke aufmerksam gemacht) und nun das ..
Andernfalls würde ein Verkauf des V 80-Projektes an MäTrix immerhin den Liquidatoren etwas Geld in die Kasse bringen.
Warten wir's ab ...
Gruß Ulrich
Halil [Gast] - 21.01.04 18:13
Kinder´s , ich bin da jetzt nicht ganz so sicher, aber ist der Bm 235 nicht ein Umbau aus einem Bm 234 gewesen? Diesem wurde eine bessere Inneneinrichtung und Schlingerdämpfer verpasst, damit er in einem bis zu 200 km/h schnellen IC eingestellt werden konnte. Auch ist mir nicht bekannt, daß es grüne Bm 235 gegeben hat, meines Wissen´s waren sie ozeanblau / beige lackiert.
Und wurde Ende 2002 von Trix nicht schon ein Bm235 auf den Markt gebracht, in dem 10 wagen Display?
Gruß Halil
Und wurde Ende 2002 von Trix nicht schon ein Bm235 auf den Markt gebracht, in dem 10 wagen Display?
Gruß Halil
@Halil
Ich hab zwei Bm 235 (T 15805) aus dem Set von 2002, die ´haben bereits die veränderten Fenstereinfassung, sowie die kleineren Türfenster. Laut Trix war dieser Wagen eine Neukonstruktion.
Gruß Ulrich
Ich hab zwei Bm 235 (T 15805) aus dem Set von 2002, die ´haben bereits die veränderten Fenstereinfassung, sowie die kleineren Türfenster. Laut Trix war dieser Wagen eine Neukonstruktion.
Gruß Ulrich
Halil [Gast] - 21.01.04 19:26
@Ulrich
Kicher, auch ich hab zwei von diesen Bm235, damals für unglaubliche 19,95 bei Turberg gekauft.
gruß halil
Kicher, auch ich hab zwei von diesen Bm235, damals für unglaubliche 19,95 bei Turberg gekauft.
gruß halil
Ricola [Gast] - 21.01.04 20:18
Mensch Kinder, hier ist ein Thread über V 80 und jetzt redet ihr wieder über den Bm 235.
Macht doch einen eigenen Bm Thread auf! Ist das so schwierig?
Gruss Ricola
der am liebsten zur Strafe diese Postings löschen würde!
Macht doch einen eigenen Bm Thread auf! Ist das so schwierig?
Gruss Ricola
der am liebsten zur Strafe diese Postings löschen würde!
Kai Lahmann - 21.01.04 20:20
man müsste Threads teilen können... würden hier 3 draus werden.
jup das war ich #30
jo Kai was machen wir da?
jo Kai was machen wir da?
Juppi, dann bekomme ich ja doch noch eine V 80
Jürgen
Jürgen
Stephan Mack - 22.01.04 11:14
Erstes Minitrix Neuheiten 2004 Bild:
http://www.modellbahnecke.de/bilder/trix/15257.jpg
MHI Tankcontainer
Gruss
Stephan
http://www.modellbahnecke.de/bilder/trix/15257.jpg
MHI Tankcontainer
Gruss
Stephan
Stephan Mack - 22.01.04 14:54
Tja,
jetzt ist die spannende Frage: Ist die neue V80 eine Märtrix Neuentwicklung oder wurde die V80 von Arnold zuendegeführt?
Bilder der Arnold V80:
http://www.arnold-modell.de/Bilder/V80.jpg
http://www.eipo-praezisionsmodelle.de/Galerie/galerie.html
Hmmm, bei genauen hinsehen Unterscheiden sich selbst die Arnold Prototypen (Seitliche Lüfter im ersten Bild Teil des Gehäuses, im zweiten Eingesetzt).
Auf mich wirkt die Trix Lok eher wie eine Eigenkonstruktion, obwohl Kunststoffgehäuse????
Sollte es eine Neukonstruktion sein, ist eine Übernahme von Arnold durch Märtrix unwahrscheinlich, und Arnolds Probleme werden nochmal verschärft.............
Damit bleibt die spannendste Messefrage erstmal ungeklärt - warten wir den 30. 1. ab
Gruss
Stephan
jetzt ist die spannende Frage: Ist die neue V80 eine Märtrix Neuentwicklung oder wurde die V80 von Arnold zuendegeführt?
Bilder der Arnold V80:
http://www.arnold-modell.de/Bilder/V80.jpg
http://www.eipo-praezisionsmodelle.de/Galerie/galerie.html
Hmmm, bei genauen hinsehen Unterscheiden sich selbst die Arnold Prototypen (Seitliche Lüfter im ersten Bild Teil des Gehäuses, im zweiten Eingesetzt).
Auf mich wirkt die Trix Lok eher wie eine Eigenkonstruktion, obwohl Kunststoffgehäuse????
Sollte es eine Neukonstruktion sein, ist eine Übernahme von Arnold durch Märtrix unwahrscheinlich, und Arnolds Probleme werden nochmal verschärft.............
Damit bleibt die spannendste Messefrage erstmal ungeklärt - warten wir den 30. 1. ab
Gruss
Stephan
und hier die "TRIX" V80 : http://www.lokshop.de/images/Kataloge/TRX/2004.News/024.jpg
Extra für Ricola
Gruß, AL,-me
Extra für Ricola
Gruß, AL,-me
joh [Gast] - 22.01.04 18:54
Also eins kann man mit absoluter Sicherheit sagen: kein Ibertrain-Abklatsch, wie man an den Griffstangen sieht. Hat m.E. auch nichts mit dem Arnold-Modell wie bei dem eipo-link zu tun.
Hans-Georg [Gast] - 22.01.04 19:59
Klarer Fall: Märklin will das Monopol in N. Kann eigentlich nicht überraschen - allenfalls böse.
Jedenfalls hat MTX was die V80 betrifft dichtgehalten.
Vielleicht ist an den Gerüchten doch etwas dran, warten wir mal ab.
Herbert
Vielleicht ist an den Gerüchten doch etwas dran, warten wir mal ab.
Herbert
Stephan Mack - 23.01.04 00:57
Oh,
um die Sache wirklich verworren zu machen, sind zwei völlig verschiedene V80 im Trix Neuheitenprospekt:
Eine Tolle, Seite 24
Ein Alptraum auf Seite 1 und 8
Welche wird es werden???????
Gruss
Stephan
um die Sache wirklich verworren zu machen, sind zwei völlig verschiedene V80 im Trix Neuheitenprospekt:
Eine Tolle, Seite 24
Ein Alptraum auf Seite 1 und 8
Welche wird es werden???????
Gruss
Stephan
Hans-Georg [Gast] - 23.01.04 08:47
Dreimal darfst Du raten
Hermann [Gast] - 25.01.04 09:15
Ich meine gestern bei meinem Händler schon bestellt. Ich war der erste, meine Bestellung hat gleich eine Kettenreaktion im Laden ausgelöst. Die Abbildungen zeigen wahrscheinlich Muster.
Peter F [Gast] - 25.01.04 10:36
Hermann, Du bist ein richtiger Superheld! Es gibt also noch immer jemanden, der eine Trix-Formneuheit blind (also nach irgendwelchen Handmustern) vorbestellt - das nenn ich mutig!
Die Erfahrung der letzten Jahre hat doch gezeigt, dass man sich so ein Ding ZUERST ansehen MUSS - weil's entweder nicht so recht fahren will (die Dampfer) oder mit dem Muster keine Ähnlichkeit mehr hat (RAm, E52).
Die Erfahrung der letzten Jahre hat doch gezeigt, dass man sich so ein Ding ZUERST ansehen MUSS - weil's entweder nicht so recht fahren will (die Dampfer) oder mit dem Muster keine Ähnlichkeit mehr hat (RAm, E52).
Hermann [Gast] - 25.01.04 11:10
Ich werde es sehen, wenn das Teil Schrott sein soll, dann wird es eine Lehre für mich sein. Den VT 75 und Dompfeil warte ich z.B. ab.
Kai Lahmann - 25.01.04 12:53
Trix hat seit der Übernahme durch M* folge Nicht-Dampfloks gebracht: RAm, 1116, 1016, 152, V200.0, 2 MaKs, E52 - davon sind bis auf den RAm alle gelungen (über die silberne Dichtung an der V200.0 schweigen wir mal). Insofern dürfte das hier auch wieder klappen. Mit dem Handmuster keine Ähnlichkeit hat auch die V200.1 von GFN (von den Zeichnungen, die selbige immer wieder in den Neuheiten haben gar nicht zu reden). Darum heißen die ja auch "Handmuster"!
Kai Lahmann - 13.02.04 02:48
und damit Stephan endlich zufrieden ist:
http://www.n-club-international.de/mt2004.jpg
.. die Fenster sehen weitaus besser als bei Arnold aus (dünne Rahmen!). Auch der Drehgestell-Bereich ist um welten besser. Im Dach ist immer noch ein Knick, allerdings nur noch ein recht kleiner. Übrigens ist auch die Innenraumgestaltung Roco-H0 ähnlich. Ich finde die Lok jedenfalls - bis auf das noch SEHR unfertige Dach - gelungen!
http://www.n-club-international.de/mt2004.jpg
.. die Fenster sehen weitaus besser als bei Arnold aus (dünne Rahmen!). Auch der Drehgestell-Bereich ist um welten besser. Im Dach ist immer noch ein Knick, allerdings nur noch ein recht kleiner. Übrigens ist auch die Innenraumgestaltung Roco-H0 ähnlich. Ich finde die Lok jedenfalls - bis auf das noch SEHR unfertige Dach - gelungen!
Miserable Trix-typische Puffer - können nur noch besser werden !
Warum ist das Fabrikschild jetzt auf der anderen Seite ?
Warum ist das Fabrikschild jetzt auf der anderen Seite ?
http://www.schrufi.de/bilder/diesel/v80/v80_002.jpg
http://www.eisenbahngeschichten.de/dampfdiesel/...el_bild_04_gross.jpg
http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr/eisenbah/lok/diesel/image/di280_1v.jpg
http://www.go64.net/bahnarchiv/280002-Bf-Puttgarden-Protrait-HWG.JPG
http://www.merfurth.de/album/nostalgie/images/hv-db_v80-002.jpg
http://www.eisenbahngeschichten.de/dampfdiesel/...el_bild_04_gross.jpg
http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr/eisenbah/lok/diesel/image/di280_1v.jpg
http://www.go64.net/bahnarchiv/280002-Bf-Puttgarden-Protrait-HWG.JPG
http://www.merfurth.de/album/nostalgie/images/hv-db_v80-002.jpg
WE [Gast] - 13.02.04 07:55
Keiner weiss ob das nun schon die fertige Lok ist!!!
Puffer und Dach von Führerhaus völlig inakzeptabel.
Wartet doch ab!!!
Grrrrrr
WE
Puffer und Dach von Führerhaus völlig inakzeptabel.
Wartet doch ab!!!
Grrrrrr
WE
Mag Ja sein das ich auf Falschem Wege bin aber eins muss man schona Sagen:
eNdlich eine Massstaebliche V80, bei mir quaelt sich eine Ibertrenn durch die Vitrine und Anlage mit den Roewa(!!!) Silberlingen die ja im facto Laufkultur nicht grad dass beset sind... Die Arme Lok zieht alles hinter sich her... hat auch ein schoenes Eigengewicht da ganz-metall aber von der Massstaeblichkeit und Laufkultur musste Ibertern noch etwas ein paar semester auf der Uni besser aufpassen ( ).
Sicher ist: Mtrx V80 wird bestimmt bei mir Arbeiten, Arnold= ???? und wenn auch Arnold eines Tages Ausgeliefert wird dann kommt Sie auch dazu!
Gruss Klaus
eNdlich eine Massstaebliche V80, bei mir quaelt sich eine Ibertrenn durch die Vitrine und Anlage mit den Roewa(!!!) Silberlingen die ja im facto Laufkultur nicht grad dass beset sind... Die Arme Lok zieht alles hinter sich her... hat auch ein schoenes Eigengewicht da ganz-metall aber von der Massstaeblichkeit und Laufkultur musste Ibertern noch etwas ein paar semester auf der Uni besser aufpassen ( ).
Sicher ist: Mtrx V80 wird bestimmt bei mir Arbeiten, Arnold= ???? und wenn auch Arnold eines Tages Ausgeliefert wird dann kommt Sie auch dazu!
Gruss Klaus
@45
Kai: Kannst Du mir Bitte sagen was bei dem RAm so nicht stimmt?
Ok die Front sieht etwas Bloede aus.... gibt es sonst noch etwas das Unstimmig ist mit dem Vorbild???
Klaus
Kai: Kannst Du mir Bitte sagen was bei dem RAm so nicht stimmt?
Ok die Front sieht etwas Bloede aus.... gibt es sonst noch etwas das Unstimmig ist mit dem Vorbild???
Klaus
Andreas Pothe - 13.02.04 11:22
51: Klaus, die Front ist noch gar nicht das Schlimmste (obwohl schlimm genug). Am ärgerlichsten sind die Gehäuseauslenkungen für die Drehgestelle. Dabei hätte das auch anders gelöst werden können (siehe z. B. ICE 1 von GFN).
@52: Damit koennte man verschiedener Meinung sein... sicher ist es heute nicht mehr Akzeptabel.... M* abgekuckt von Ur-Modell (Anno 197x ????) damals wurde es so geloest.... Zeichnungen schon Vorhanden nur Reduziert und Fertig, weiter in den Formenbau und Produktion...
Wollte Mtrx damit die Sammlerguenste und Samlerwaert des Modells, der N Bahner wie die der M* fuer den Northlaender Erwecken????
Ciao Klaus
Wollte Mtrx damit die Sammlerguenste und Samlerwaert des Modells, der N Bahner wie die der M* fuer den Northlaender Erwecken????
Ciao Klaus
RAm : auch die Höhe der Farbtrennkannte stimmt nicht - genauso wie die Fenstergrößen. Stell den RAm neben den RAe und es fällt sofort auf. Die "Nordländer" werden jetzt schon um 250 Euro angeboten - bei einer guten Nachfrage wäre es wohl bei über 319 Euro geblieben.
V80 : die Abbildung auf Seite 24 sieht schon sehr gut aus; hier stimmt auch schon fast die Proportion der Zierstreifen.
Hier http://www.n-club-international.de/mt2004.jpg sind sie zu breit und der obere viel zu dicht an den Maschinenraumfenstern. Außerdem sind die Eckpfosen der Kanzel und Trenn-Stege zwischen den Fenstern (über Türen) zu breit - aber hier gibts wohl konstruktive Probleme : um die richtige Größe zu erreichen, müßten die Fenster(Rahmen) von außen eingesetzt werden - was wohl nicht zu erwarten sein dürfte.
Hier hilft nur eins : die Serien- Auslieferung abwarten und dann ...
Gruß, AL,-me
V80 : die Abbildung auf Seite 24 sieht schon sehr gut aus; hier stimmt auch schon fast die Proportion der Zierstreifen.
Hier http://www.n-club-international.de/mt2004.jpg sind sie zu breit und der obere viel zu dicht an den Maschinenraumfenstern. Außerdem sind die Eckpfosen der Kanzel und Trenn-Stege zwischen den Fenstern (über Türen) zu breit - aber hier gibts wohl konstruktive Probleme : um die richtige Größe zu erreichen, müßten die Fenster(Rahmen) von außen eingesetzt werden - was wohl nicht zu erwarten sein dürfte.
Hier hilft nur eins : die Serien- Auslieferung abwarten und dann ...
Gruß, AL,-me
Kai Lahmann - 13.02.04 13:03
ALme: du kritisierst für ein Handmuster viel zu sehr am Detail. Wichtig wäre "wieso haben die Zierleisten eine andere Farbe als die Beschriftung?" oder "wo kommt der Knick im Dach her?" (den haben übrigens fast alle Handmuster, die man man vorher sieht, anscheinend nähern sich da alle von oben an die richtige Form an ;)
..darauf kann man nur ein einziges Detail schließen: Trix ist schon deutlich weiter, als der "Quasimodo" oder als das "bis auf die Lackierung fertige" Lima-Modell!
..darauf kann man nur ein einziges Detail schließen: Trix ist schon deutlich weiter, als der "Quasimodo" oder als das "bis auf die Lackierung fertige" Lima-Modell!
Hi Kai,
auch kleine Fehler bereits vor Auslieferung zu bemängeln ist konstruktive Kritik - vielleicht hat das Forum auch "Schwarzleser" aus Göppingen / Nürnberg. Wenns eh schon produziert ist, wärs zu spät genörgelt.
Die Farbe der Beschriftung / Zierlinie sollte sich - wie beim Vorbild - nach der Einsatzepoche richten und kann weiß, silber oder auch sandgelb sein.
Gruß, AL,-me
auch kleine Fehler bereits vor Auslieferung zu bemängeln ist konstruktive Kritik - vielleicht hat das Forum auch "Schwarzleser" aus Göppingen / Nürnberg. Wenns eh schon produziert ist, wärs zu spät genörgelt.
Die Farbe der Beschriftung / Zierlinie sollte sich - wie beim Vorbild - nach der Einsatzepoche richten und kann weiß, silber oder auch sandgelb sein.
Gruß, AL,-me
Stephan Mack - 13.02.04 13:47
Kai,
an sich stimme ich dir zu - im Fall MTX V80 habe ich aber ziemliche Probleme.
Das das Modell besonders stark unter die Luppe genommen wird, weil es in Konkurenz zur Arnold V80 steht ist wohl klar.
Wenn dann im Neuheitenprospekt eine Roco H0 V80 als Handmuster bezeichet wird, ist es............ bestenfalls anrüchig.
Wenn dann auch noch im gleichen Prospekt Bilder eines V80 Monsters auftauchen, werden viele Fragen aufgeworfen.
Über die Bilder der Vorserien GFN 194 hat keiner gelästert, auch wenn klar ist, daß da noch einiges fehlt/falsch ist. Aber GFN hat fair gespielt und im Neuheitenprospekt, wie gewohnt, eine Vorbildretusche benutzt - und dieses auch eindeutig so beschrieben - absolut korrekt.
Früher hat MTX ebenfalls Retuschen benutzt, die als solche auch gekennzeichnet waren -und dann oft auch im Katalog weiterbenutzt wurden. Ebenfalls korrekt.
Das jetzt Fragen und Zweifel über die V80 kommen, hat sich MTX bzw. Märklin selbst zuzuschreiben - das war kein gutes Marketing
Gruss
Stephan
an sich stimme ich dir zu - im Fall MTX V80 habe ich aber ziemliche Probleme.
Das das Modell besonders stark unter die Luppe genommen wird, weil es in Konkurenz zur Arnold V80 steht ist wohl klar.
Wenn dann im Neuheitenprospekt eine Roco H0 V80 als Handmuster bezeichet wird, ist es............ bestenfalls anrüchig.
Wenn dann auch noch im gleichen Prospekt Bilder eines V80 Monsters auftauchen, werden viele Fragen aufgeworfen.
Über die Bilder der Vorserien GFN 194 hat keiner gelästert, auch wenn klar ist, daß da noch einiges fehlt/falsch ist. Aber GFN hat fair gespielt und im Neuheitenprospekt, wie gewohnt, eine Vorbildretusche benutzt - und dieses auch eindeutig so beschrieben - absolut korrekt.
Früher hat MTX ebenfalls Retuschen benutzt, die als solche auch gekennzeichnet waren -und dann oft auch im Katalog weiterbenutzt wurden. Ebenfalls korrekt.
Das jetzt Fragen und Zweifel über die V80 kommen, hat sich MTX bzw. Märklin selbst zuzuschreiben - das war kein gutes Marketing
Gruss
Stephan
Kai Lahmann - 13.02.04 13:56
Stephan: du kennst die Schummeleien bei GFN und deren 64? Da wird regelmäßig eine angepasste ZEICHNUNG verwendet (ohne Hinweis!)
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