1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drehscheibe o. Ä. über Tunnel

THEMA: Drehscheibe o. Ä. über Tunnel
Startbeitrag
eff - 13.12.10 16:20
ein "Hallo" in´s Forumrund,

in der neuesten MIBA wird eine HO - Anlagenplanung vom Autor Ivo Cordes.
Titel: Mainstream - Alternativen.
Eine, wie ich finde, interessante Planung auch für uns N - Bahner.
Jetzt aber zu meiner Frage. Herr Cordes hat eine Drehscheibe direkt über einem Tunnelprtal geplant.
Ist es praktisch möglich (gibt´s das in "Echt"?), dass eine Drehscheibe direkt über einem Tunnelmund angelegt wird?
Manche MoBahner bauen auch direkt über den Tunnels ihre Städte oder Dörfer, ich persönlich kann mich mit einer solchen Variante nicht anfreunden.
Bitte jetzt keine Diskussionen über die "Notwendigkeit" der Anpassung für die Modellbahn.

lG
Volker

Hallo,

zur Drehscheibe über Tunnels kann ich nichts sagen.
Städtische Bebauung ab ca. 10m Deckung über dem Tunnelgewölbe ist in Wuppertal nichts Ungewöhnliches. Hier eines von mehreren Beispielen an der ehemaligen Nordbahn http://maps.google.de/?ie=UTF8&hq=&hne...579&t=h&z=18
Wer es nicht sieht: die Trasse verläuft von links/oben nach rechts/unten

Es grüßt RainerNRW
Hallo Volker,

wie Rainer schon geschrieben hat gibt es auch in Echt direkt über einem Tunnel gebaute Häuser. In Dillweißenstein (BaWü) direkt neben dem Bahnhof, in dem übrigens Modellbahnausstellungen stattfinden!
Ich denke im Modell sieht die Drehscheibe dort gut aus, im Echt tippe ich eher nicht darauf, denn so eine Drehscheibe hat ja nicht nur ein paar Gramm....

Grüße von
   Phips

der die Pläne von I.Cordes mag.
Tach zusammen,

ich glaube nicht, daß die Drehscheibe wesentlich schwerer ist als die Erde, die für ihre Grube ausgebaggert wurde.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß jemals irgendwo eine Drehscheibe so dicht an eine Abbruchkante (oder wie man das auch immer nennen mag) mit einem Tunnel darunter gebaut wurde.

Mfg
Andre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;