1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: REGISTRIERTE USER

THEMA: REGISTRIERTE USER
Startbeitrag
ismael - 21.01.04 11:36
Hallo!

Nachdem ich in den letzten Tagen wie ein böser gearbeitet habe, ist die Login-Funktion integriert. Dazu wurde jedem N-Listen-Beitrag ein Passwort zugeteilt (Zufallsgenerator). Dieses Passwort kann auf der Login-Seite angefordert werden.

Nach einem Login können die persönlichen Daten geändert werden (ausgenommen Emailadresse und Landeskategorie) und es kann der Beitrag auch gelöscht werden. Die alte Löschfunktion, die im Email dabeistand wurde deaktiviert.

Beiträge von Usern erhalten jetzt einen Link zu der User-N-Listen-Seite. Beiträge von nichtregistrierten Usern haben den Vermerk [Gast]. Achtung: Die Nicks von registrierten Usern sind für Gäste nicht gesperrt!

Da es ein paar gleichnamige Forums-Nicks gab, habe ich mir erlaubt, doppelt vorhandene Nicks geringfügie zu ändern.

Ich hoffe, die Funktion wird gut angenommen. Solltet ihr Fehler finden, sagt sie mir bitte. Ich habe zwar viel getestet - aber real sieht alles immer etwas anders aus.

lg
ismael

Cool, es funktioniert

Edward
Danke!
Super!
Andreas ist jetzt Andreas Z.!
Bin schon drin!!!

wolfi, der jetzt wolfi64 heisst.
Hmm.. das Einloggen über den Usernamen funktioniert bei mir nicht - nur über eMail-Adresse.
Hallo!

Das einloggen funktioniert auch nur über die Emailadresse. Das Wort Username ist da wohl etwas irreführend. Werde es gleich ändern.

lg
ismael
>>>>>Achtung: Die Nicks von registrierten Usern sind für Gäste nicht gesperrt!<<<<<

Was soll das dann?
Gut so, Ismael!
@Cox[Gast]
Ich würde das als Kompromiss bezeichnen...
Gut so, Ismael!

Günter
Hi Ismael,
habe ein paar Buchstaben zum Besten gegeben in #8 und #10.

Nun bin ich einmal als Gast und dann als =- registriert. Was will mir das sagen?

Gruß,
Günter
Hallo Cox!

Wenn jemand nicht registriert ist und unter dem Namen "Cox" einen Beitrag sendet, so ist das möglich: Allerdings kann man sofort am [Gast] erkennen, dass der Beitrag von irgendjemand kommt, der sich gerade Cox nennt. Wenn du dich aber einloggst, kann jeder genau sehen, dass der Beitrag ganz sicher von dir ist.

Das ganze ist - wie Edward es bereits sagte - ein Kompromiss. Da ich die Akzeptanz derzeit noch nicht kenne, will ich es nicht sperren. Man kann aber, wenn die Akzeptanz des Logins sehr hoch ist, das durchaus noch integrieren.

lg
ismael
Hallo!

@Günter:

Du hast keinen Forums-Nick angegeben. Für diesen Fall sollte eigentlich dein Familiennamen als Namen kommen - tut er aber nicht. Da muss ich wohl noch mal testen.

lg
ismael
funzt,klasse Ismael
gruß robi
Ismael,

schön - gleich aml testen :)

Gruss

Stephan
Ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
(leider noetig wie mir scheint)

mfG, Alfred B.
Hallo Ismael,

Tolle Sache! Vielen Dank für Deine Arbeit.

Frank
Hallo!

Könnt ihr euch bitte alle mal kurz ausloggen und neu einloggen?

Danke
ismael
*freu freu freu*
wobei das, was Cox anspricht wirklich ein Problem ist. Können wir uns darauf einigen, dass [Gast]-Beiträge mit einen registrierten Namen dann auf Anfrage gelöscht werden?
"Könnt ihr euch bitte alle mal kurz ausloggen und neu einloggen?" - gemacht - krieg ich jetzt ein Geschenk?

Erstmal DANKE an Ismael - meine Beobachtung bei diversen anderen Foren zeigt, daß ohne Log- oder Registrierungs-Möglichkeit die Sache mit steigender Bekanntheit praktisch immer eskaliert.

Wie lange bleibt man eigentlich eingeloggt? Gibt es da ein Zeitlimit?

Gruß - Bernie
Hallo Ismael

Gute Sache. Funktioniert einwandfrei.

Ralf V.
@Kai:

Sagen wir es mal so: Sollte es vorkommen, dass sich ein Gast bewusst mit einer falschen Identität schreibt, ändern ich auf Anfrage auf jeden Fall mal den Namen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich finde es bewundernswert  wieviel Mühe Du Dir mit Deinem Forum gibst.
Das Login ist eine sehr hilfreiche  Sache und funktioniert sehr gut.
Auch das ich mein Profil jetzt selber bearbeiten kann ist toll.
Ich freue mich über das gelungene Forum und natürlich über die hilfreiche HP.

Viel Spaß noch
Swen
Hallo!

@Günter: Könntest du dich nochmals ein- und ausloggen und einen Eintrag schreiben?

@Bernie: Steht eigentlich auf der Login-Seite. Du bist so lange eingeloggt, bis du deinen Internetbrowser schließt oder du dich ausloggst.

lg
ismael
1A!

Gruß

Thomas
Sehr schön. Noch ein Verbesserungsvorschlag, Ismael:
Ich vermisse den Cookie, der mich automatisch wieder einloggt, wenn ich das nächste mal hier im Forum bin.

CU
Andreas
Bitte keine Cookies!
Hallo Ismael

Finde ich als gute Verbesserung zur Stimmungslage - gratuliere.

Wollte das autogenerierte Paßwort änder - machbar mit max. Stellen.
Akzeptiert werden aber nur 8 Stellen - dann wird rigoros abgeschnitten.
Mir kamen zufällig 9 Stellen in den Sinn.

Gruß   Albi
Peter: was hast du gegen einen _optionalen_ Keks?
..achja: da is schon einer - nur der isn Session-Keks :p
Hier meine Meldung mit zwangsverkürztem Paßwort.

Schreibteufel hat vorher zugeschlagen:

>>>   ändern  - machbar mit max. 10 Stellen.  <<<<

Servus    Albi
Es scheint zu funktionieren!!!

Gruss
Rainer
Hallo Ismael,

meine in der User-Liste angegebene e-mail-Adresse hat sich geändert.
Wie komme ich jetzt zu einem Passwort etc. ?

Gruß Ulrich
Peter: Warum kein Cookie? Der soll ja optional sein. Außerdem: Wer keine Kekse möchte, der akzeptiert die eh' nicht.
(Habe ich übrigens auch so in meinem Webshop gelöst: Auf Wunsch wird ein (ein Jahr gültiger) Cookie abgelegt, wer den nicht möchte, setzt einfach nicht die entsprechende Funktion.

Cookies sind übrigens nicht böse. Böse ist nur, was manche Seitenschreiber damit machen. Aber diese Dinge kann man auch vollkommen ohne Cookies ausführen.
Hallo!

@Albi: Danke für den Hinweis. Problem ist gefixt.

@Andreas: Ein optionales Cookie ist mir auch schon in den Sinn gekommen - werde ich evenutuell mal testen zu integrieren.

@Ulrich: Tja - da hast du ein Problem . Du bist dann nämlich auch über das Kontaktformular nicht mehr erreichbar... Schreib mir bitte ein Mail (oder über das Kontaktformular) mit deiner alten und deiner neuen Emailadresse.

lg
ismael
Ismael: Das ist mit PHP ganz einfach - mindestens genauso einfach wie die Session-Verwaltung. Falls du Hilfe brauchst, weist du, wie du mich erreichen kannst.

CU
Andreas
Hallo Ismael,

die HP bei Neueintrag in User-Liste funxt nicht (z.B. Cox) = "Oooops - die gewünschte Seite konnte leider nicht gefunden werden."

Gruß, Alfred
Ismael,
wie funktioniert das genau?

Sepp
@Sepp
Was, das Internet?

SCNR

Edward
Hallo!

@Alfred: Da ist die HP leider nicht vollständig eingetragen worden - das http:// fehlt.

@Sepp: Wenn du in der Liste registriert bist, dann gehe auf Login und forder dort im dein Passwort an (wo Passwort anfordern steht), indem du deine Emailadresse eingibst, mit der du dich in die N-Liste eingetragen hast. Dann bekommst du ein automatisches Email, in dem dein Passwort steht. Mit deiner Emailadresse und dem Passwort kannst du dann auf der Login-Seite dich einloggen. Wenn du eingeloggt bist, dann sind deine Beiträge automatisch als registrierter User gekennzeichnet. Außerdem kannst du deine Daten dort ändern, auch das Passwort.

lg
ismael
Gratulation an Ismael

Wie gewohnt, Wertarbeit

Gruß

wolfgaNg
Die Änderung mit dem längeren Paßwort geht !

Danke  -  Servus  Albi
Prima Ismael,
herzlichen Dank!

@ al,-me ,
Du kriegst heute abend die gewünschten  Infos!

@Ndreas
ES entwickelt sich immer weiter.
Saubere Arbeit Ismael
Hallo Ismael,

klappt anscheinend prima, auch die Funktion zur Änderung des Passwortes auf ein für meine Belange leichter merkbares Wort.

Gruß Johannes
Ismael, wirklich toll.
Bezüglich Cookie: Ich habe generell Cookies abgedreht, aber in modernen Browsern kann man für einzelne Sites die Cookies zulassen. Für 1zu160 würde ich das machen.

ThomasK
Hallo Ismael...

Ich denke der Kompromiss ist doch erstmal ne Tolle Sache...
Auf das es lange so weiter geht...

Beste Grüße, Sven
Ismael,
danke fuer die Hilfestellung, es hat geklappt!

@Edward: nein, das Anmelden mit Passwort loesen.

Sepp
Auch ausprobier
Sehr gut @Ismael,

endlich brauch ich bei einem Posting meinen Namen nicht mehr selbst als Absender zuschreiben *fg*
Vergess den nämlich immer wieder

gruß
rudig
Super Ismael

Gruß Jürgen
Toll, sogar die Passwortänderung habe ich kapiert - Super, ismael.
Wird zur Beruhigung der allgemeinen Lage beitragen - kicher

Liebe Grüße und vielen Dank

joh
Dasch jo de absolut Wahnsinn, dä Fortschritt. Dangge ismael, bisch en liebe zu üs.)
Für die die nicht lesen können:
Das ist ja der absolute Wahnsinn, der Fortschritt. Danke ismael, bist ein lieber zu uns.)

Weisser Gruss aus der Schweiz
Ricola
@ Ismael       prima   ...scheint bloß bei mir noch nicht richtig zu funzen ???
                              
                                   Bin Trotz ein und ausloggen
                      bei denn Einträgen als Gast gekennzeichnet .......
Mfg Horst  
Jo, bei mir funzt es wunderbar!

Gruß
Marco...
Horst, 54: Das liegt daran, dass der Login über Sessions programmiert ist. Eine Session dauert 24 Minuten (sofern diese Standardeinstellung hier nicht verändert wurde), dann ist Schluss.
24 Minuten nach dem letzten Seitenaufruf, versteht sich. D. h., wenn du nach 23 Minuten eine Seite aufrufst, fängt die Zeit wieder von vorn an zu laufen.

CU Andreas
Test-Klasse!!!

Gruß
Christian S.
Eine tolle Sache!
Danke Ismael.
LG FRED
Wieso bin ich jetzt aus der Forumserliste rausgeflogen und einloggen geht auch nicht mehr?

Gruß
Christian S:
Christian: Wahrscheinlich Session abgelaufen. Einmal ausloggen, und dann wieder einloggen.
Hallo!

@Andreas: Das mit den 24 Minuten wusste ich gar nicht.

@Christian S.: Du gibst mir Rätsel auf. Fordere doch dein Passwort an (vielleicht hast du es ja falsch geändert) und versuche es dann nochmals.

lg
ismael
@isamel

Funktioniert.

Gruss iwan
Ismael, ich glaub ich bin zu doof für sowas..
"Passwort falsch"
???
CU
WE
Ah jetzt gehts wieder, muß mich wohl irgendwo vertippt haben.
In der Liste hab ich mich jetzt auch wiedergefunden.

Gruß
Christian S.
Hallo!

@WE: Hast du das Passwort, dass dir zugemailt wurde, verwendet? Groß/Kleinschreibung beachtet?

lg
ismael
Werner,
ändere doch den Nick in "WE [Gast]" - dann fällts nimma auf )))
Ja. Ich denke ich habe alles versucht!?
CU
WE
Ein Armutszeugnis, dass man glaubt, anständiges Benehmen erzwingen zu müssen! Manche Leute können das auch so.
Ich schmoll jetzt und geh heim!
So
CU
WE(Gast)
Hallo!

Hab gerade mal nachgesehen: Da es Groß- und Kleinbuchstaben gibt, könnte das große I und das kleine l zu Verwechslungen führen... Hast du das schon überprüft?

lg
ismael
ACK. Aber wie Beispiel zeigt, es geht nicht mehr ohne. Der Vorteil von Ismaels Forum ist aber nach wie vor, dass niemand gezwungen wird, sich zu registrieren.
Funzt

Prima

Gruß
Micha
Es Funzt
mfg ThomasW
Det är fint! Tack så mycket, Ismael!

Hälsnigar från Franken

Fred
will auch nur mal sehen ob's geht...

die idee ist glaub ich nicht schlecht.

Gruß

Werner D
#24 test
@Ismael #24

Gut so, funzt


Günter
@Ismael #35

Danke, hat alles geklappt.

Gruß Ulrich
Hast wirklich super gamacht. Danke Ismael.
Wenn möglich noch die Speicherung des Usernamen, gern auch mit Cookies, dann ists wirklich perfekt!
Grüße Flo
Prima Ismael, danke!
Hallo Ismael, DANKE und super, hat geklappt.
Leider scheint das ja nötig zu sein.
gruß eckhard
Alles bestens Ismael!
kurt
Alles bestens!

Hoffentlich kehrt jetzt wieder "Ruhe" ein

Grüße
NBO
Test, generell gute Idee

Gruß   Fidelis
Besser so als es vorher war.

Danke Ismael

Gruss Jörg
So, klappt nun auch bei mir.

Ciao, Stephan
Danke für die viele Arbeit, Ismael, das Ergebnis sieht gut aus.  Die Registrierung mit "Mail-Password" hat anstandslos geklappt.

Gruß Christoph
Danke, funktioniert

mfg
Lars
oder auch nicht => Lars [Gast]  

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Auch mal testen.
Noch ein Test. Klappt ja ganz gut
Hi Ismael,

super Sache - volle Unterstützung von mir ...

aber ein kleiner Bug noch - bei der Änderung von Namensdaten vertauscht das System zyklisch Vor- und Nachnamen ....

so habe ich gerade eben ein paar mal versucht, "Schroeder, Michael" auf "Schroeder, Mike" zu ändern - wenn ich allerdings Vor- und Zuname wie im Formular angegeben eintrage, kommt "Mike, Schroeder" dabei raus .....

Aber wenn man diesen kleinen Dreher mit einplant wird aus dem Schroeder wieder der Mike und umgekehrt

gruss
MikeSch
Klappt gut Ismael.

Wie schon oben erwaehnt: Ein Cookie setzten waere schoen.  Wie waers denn hiermit:  Wenn der User die Option klickt "Eingeloggt bleiben bis ich mich auslogge" wird ein Cookie gesetzt und/oder die Session verfaellt nie.  Damit muss der User sich (auf dem PC) nie mehr einloggen.  Wer die Option nicht anklickt, kriegt auch kein Cookie.  

Da ich den Browser waehrend des Tages oft oeffne und schliesse, bin ich zum einloggen zu faul :)

Robert

@89

Na ja Log-in geht ja nicht automatisch hier..

Übung macht der Meister

Lars
Hi,

Mal gucken, ob das auch hier unter Voyager3.3 unter AmigaOS3.9
problemlos geht. Ich wäre übrigens auch dafür, dass man ein Cookie
setzen kann, macht die Sache bequemer.

Gruß, Frank.
Ich komme heute spät dazu, aber nicht zu spät um einen Dank an Ismael loszuwerden. Danke ! Gruß Bernd
Supi, hat geklappt.

Gruß Arnd
Hallo!

Der Bug mit Vor/Nachname sollte jetzt behoben sein - danke für die Info.

Zum setzen von Cookies: Wie gesagt - ich werde mich damit beschäftigen.

lg
ismael
Test
Bin ich drin? Ist ja toll!

Ich kann die Anmerkungen #17, #23, #41, #47, #79, #81, #83, #85, 87, #96 nur voll und ganz unterstützen.

Wolfgang
test
Zum Gruße Ismael,
mir ist bei der Einlog - Zeremonie etwas aufgefallen was evt. nicht ganz alltäglich ist.
Mich interessiert, ob ich mich mit meiner Mailadresse, Kennwort und dem Rechner einlogge
oder nur mit Adresse und Passwort.

Mag sich im ersten Moment bescheuert anhören, hat aber folgenden Grund:
Ich sitze bei mir in einem Netzwerk. Es sind vorhanden 1 Rechner für die Bahn (Steuerung usw.), kleinere Basteleien ,  1 Rechner in der Werkstatt für die Elektronik-Werkeleien (Hardware / Software) und noch ein Knecht den auch mein Weib nutzt. Dann denn auch der Server mit "Jana 2" als Software.
Nun geschieht folgendes:
Ich logge mich ein nach entsprechender Prozedur auf Rechner X, gebe etwas zum besten und bleibe eingeloggt.
Nach 10Minuten muss ich aus irgendwelchen Gründen in die Werkstatt und fahre dort den Rechner Y hoch. Gestartet wird mit dem Forum. Aber hier bin ich nicht eingeloggt, schlimmer noch: es ist vorgekommen, das sich beim Einloggen der Rechner aufgehängt hat....
Rechner X ist noch eingeloggt! Gehe ich zu Rechner Z stürzt auch dieser nach dem Versuch des Einloggens ab. Rechner X ist immer noch eingeloggt und ist stabil.
Die diversen Log-Dateien des Servers (server.log, http.log) melden nichts ungewöhnliches.

Ismael, diese Sache stört mich nicht weiter da ich selten mit mehreren Rechenknechten gleichzeitig im Netz bin, aber ich wollte es nur mal vermelden.

Glückauf und Gruß zur Nacht,
Günter
Cool, funktioniert. Jedoch bin irgendwie aus der N-Bahn-Liste rausgefallen Einloggen funktioniert aber.
So, nun habe ich erstmal mein Nickname geändert. Supernova ist etwas bescheuert.
Hej Fred,
varför skriver Du Svenska? Jag tänkar Du kommer från Mittelfranken...
månge hälsinger

Dirk
Ismael,
warum gilt mein Login eigentlich nicht solange wie ich eingeloggt bin? Fällt mir auch grad so auf.

Günter
Gute Idee, das Ganze.
bin gern registriert.
Herbert
Hi nochmal Ismael,
sieht so aus, als würde das in #102 beschriebene Absturzproblem in meiner Serverkonfig liegen. Jedenfalls passiert das auch alles, wenn ich offline einen Forums-Server versuche nachzubilden.
Also, nix für Ungut. War ein Schnellschuss, mal wieder hier.

Aber, Frage aus #106 bleibt.

Guts Nächtle,

Günter
Hallo!

@Günter: Wurde weiter oben schon mal erwähnt: Wenn keine Seite aufgerufen wird, verfällt die Sitzung nach 24 Minuten. Das ist Systembedingt und kann meines Wissens von mir nicht geändert werden. Habe einen entsprechenden Hinweis jetzt auch auf der Member-Seite eingefügt.

lg
ismael
Moin Ismael,

alles klar, vielen Dank.

Günter
Prima Ismael.
Klappt einwandfrei. Aber ob uns das vor Trollen schützt ?

Herbert
@Ismael #109
merkwürdig ist es doch, habe mich eingeloggt und einige geistreiche Zeilen verfasst.
Nach dem Eintragen war ich ausgeloggt...., obwohl der literarische Wert des Beitrages so niedrig nicht anzusiedeln war

Gruß,
Günter
Habs auch geschnallt. Find ich gut so.
Mal gespannt obs da immer noch so'n Hans gibt oder ob ich da jetzt, wie in den N-Banhliste, der 'aaleinige' Hans bin.

Gruesse,

Hans ( der Echte )
Gute Idee...leider klappt es mit der Registrierung bei mir nicht...
Bei dem Gegenlink kommt immer die übliche Anzeige....."Error 404 Seite nicht
gefunden"...........na dann spiele ich halt "Gast"....hat ja auch was.....
Grüße Wolfgang
Hallo Ismael,

dumm ist nur das ich mich immer wieder einloggen mus wenn ich in ein anderes Thema springe.

mfG, Alfred B.
(auch gerade als Gast)
Hallo!
Meine E-Mailadresse hat sich geändert. Kann ich diese Änderung in der Forumuser Liste nur durchführen, wenn ich den gesamen Eintrag lösche?
Bitte um Information!
Danke.
Freundliche Grüße aus Österreich
Andreas L.
endlich klappts auch bei mir. Wusste nicht mehr unter welcher meiner vielen E-Mail Adressen ich mich registriert hatte. Aber das System sagte mir ja jedesmal das es mich nicht unter der Adresse gibt, so konnte ich eine nach der anderen von der Liste streichen, bis dann die richtige dran war.

Gruß Lothar

du hättest dir auch einfach eine Mail schicken können ;)
Hallo!

Jetzt geht das setzen von Cookies für den Dauerlogin auch.

lg
ismael
Sehr schön, funktioniert. Danke, Ismael.

Ab sofort nur noch "registrierte" Nachrichten von mir, nicht mehr als "Gast".
Danke Ismael,

gefällt mir supergut !

Gruß, AL,-me
Hallo Ismael

hatte im Thread:    Vorschlag/Idee (Hallo ISMAEL)  #8
angeregt, das Einlogen zu vereinfachen, d.h. hiet im Antwortbereich auch zu ermöglichen..

Wenn ich dies hier in der 122.sten Antwort mache, müßte ich erst umständlich zurück - bis ganz nach oben.
Vielleicht liese sich das noch machen.

Servus  Albi
Albi, wozu brauchst du das denn noch? Wenn du dich einmal eingeloggt hast, wirst du doch immer automatisch angemeldet, das Cookie gilt 365 Tage.
Du musst eben nur das Cookie akzeptieren (keiner, der halbwegs Ahnung von Internettechniken hat, verbietet Cookies generell).
Danke, es funzt.
Hat sich ja auch zeitlich überschnitten.
Mach weiter so, Ismael.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;